Zufüttern und zu schnelles Trinken

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zufüttern und zu schnelles Trinken

Hallo, ich muss meine Milch leider abpumpen, da meine Tochter 5 Wochen nicht an die Brust geht, aber es wird leider immer weniger deshalb muss ich zufüttern. Wie kann ich eventuell meinen Milchfluss anregen? Und kann ich Fertignahrung eventuell schon fertig (1 Flasche) im Kühlschrank aufbewahren, nehme die von Aptamil Pre Nahrung, damit es schneller geht wenn sie Hunger hat. Und wenn sie aus der Flasche trinkt, trinkt sie zu schnell und bekommt dann kaum noch Luft. Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank im Vorraus Liebe Grüße Nele1310

Mitglied inaktiv - 20.11.2008, 17:04



Antwort auf: Zufüttern und zu schnelles Trinken

Liebe Nele1310, die benötigte Milchmenge auf Dauer nur durch Pumpen aufrechtzuerhalten ist nicht immer leicht und verlangt oft sehr viel Disziplin und vor allem regelmäßiges und ausreichendes Pumpen. Dabei ist es in der Regel sinnvoller häufiger etwas kürzer abzupumpen statt selten und dann länger. Wenn Sie jetzt Ihre Pumpfrequenz wieder erhöhen, dann müsste sich die Milchmenge auch wieder steigern. Gönnen Sie sich gleichzeitig auch möglichst viel Ruhe, das wirkt ebenfalls positiv. Was nun das Pumpen betrifft, so wäre es am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Pumpberatung erhalten könnten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus oder eventuell auch eine Still und Laktationsberaterin IBCLC. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ameda erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. o Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Babynahrung sollte immer frisch zubereitet werden. Sie könnten abgekochtes heißes Wasser in einem Thermosgefäß aufbewahren und das Milchpulver separat. Erst kurz vor dem Verzehr bereiten Sie gemäß Packungsanweisung das Fläschchen zu. Wählen Sie einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, er sollte eine breite "Basis" haben und so tief in Babys Mund eingeführt werden, dass es nicht auf dem "Nippel" des Saugers saugt, sondern wie an der Brust mit aufgeschürzten Lippen an der Basis des Saugers "angedockt" ist. Die Flasche wird möglichst waagerecht gehalten, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Das Baby muss sich dann auch etwas anstrengen und aktiv saugen, damit die Milch fließt - wie eben an der Brust. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Auf diese Weise mit der Flasche gefütterte Säuglinge entwickeln viel seltener eine Saugverwirrung und akzeptieren die Brust weiterhin. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 20.11.2008



Antwort auf: Zufüttern und zu schnelles Trinken

Vielen Dank für die Antwort, meine Postleitzahl ist 04552. Mein Kinderarzt hat mir empfohlen meine Kleine nach dem trinken, ca. 30 Grad zu lagern, weil sie ab und zu mal spuckt. Ich habe eine Babyliege gekauft und lege sie nach dem trinken rein, ich weiß aber nicht ob es so richtig ist. Könnten Sie mir da eventuell noch weiterhelfen.

Mitglied inaktiv - 21.11.2008, 19:24



Antwort auf: Zufüttern und zu schnelles Trinken

Liebe nele1310, ruf doch mal bei Ulrike Bothe an, Tel. 034 296 - 484 34, sie kann dir sicher sagen, wer bei dir in der Nähe ist. Speikindern hilft es tatsächlich, wenn sie nach dem trinken nicht ganz flach liegen müssen. Ob die Babyliege da funktioniert, kann ich nicht beurteilen. ich weiß jedoch von vielen Müttern mit Speikindern, dass es denen viel hilft, wenn sie nach dem Stillen aufrecht im Tragetuch getragen werden. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 24.11.2008



Antwort auf: Zufüttern und zu schnelles Trinken

Vielen Dank, ich werde mal anrufen. Dann hätte ich noch eine Frage. Ich füttere mit Pre von Aptamil zu, kann ich jetzt einfach auf was anderes umstellen, z.b auf Milasan oder was anderes und muss ich unbedingt Pre nehmen, ich bin zwar Allergie belastet,aber nur Nickel und Nüsse und Hausstaub.Ich habe auch das Gefühl, das sie durch die Nahrung nicht richtig satt wird.

Mitglied inaktiv - 25.11.2008, 19:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nachts stillen und Trinken beim Zufüttern

Liebe Biggy Welter, Sie haben mir schon einmal gut weitergeholfen, daher wende ich mich erneut an Sie: mein Sohn ist inzwischen neun Monate alt. Er wurde sechs Monate voll gestillt, dann habe ich vorsichtig mit Zufüttern begonnen, aber ca. zwei Monate hat er nie mehr als drei vier Löffel von egal was gegessen. Ich habe ihn immer gelassen und ihn...


Trinken beim Zufüttern

Liebe Biggi, Alina ist jetzt gut 5 Monate alt, also möchte ich demnächst anfangen zuzufüttern. Nun meine Frage: Was gebe ich ihr dazu am besten zu trinken ?? Wasser wäre doch wegen Karies (und zum gleich dran gewöhnen)ganz gut, oder?? Aber eher abgekochtes Leitungswasser oder abgekochtes Mineralwasser oder doch Babywasser? Oder sollte man do...


Problem: Zufüttern und trinken!

Liebe Biggi! Seit letztem Wochenende fangen wir bei unserem Sohn (6 Monate) an, die Mittagsmahlzeit zu ersetzten. Er bekommt Pastinake (zur Zeit pur) und es schmeckt ihm wirklich gut (er ißt schon ein ganzes Gläschen). Das einzige Problem ist, dass er nicht trinken möchte. Ich habe es mit Fläschchen versucht (unterschiedliche Sauger), mit einem ...


stillen, zufüttern, trinken und zahnen...

hallo, meine kleine, 7,5 monate alt wird mittags und seit einigen tage auch abends zugefüttert. leider trinkt sie weder wasser, tee noch saft, sondern verlangt immer nach muttermilch, auch wenn sie zwischen den mahlzeiten eins der getränke angboten bekommt, nimmt sie es nicht, sondern dreht den kopf weg bzw stößt die flasche weg. abgepumpte mu...


Beikost und Stillen, Zufüttern,Trinken

Hallo Biggi, fast seit Geburt füttere ich meinen Sohn mit HA-PRE-Milch zu. Und zwar mittlerweile jede zweite Stillmahlzeit wie folgt: morgens 70 ml / nachmittags 70 ml / spätabends 100 ml. Wenn ich jetzt bald mit 6 Monaten Brei dazufüttere, wie soll ich weiterstillen und vorallem wie bzw. wieviel soll ich weiterhin zufüttern? Soll ich überhaupt mit...


Stillen-zufüttern-trinken

Hallo!! Ich habe 6 Monate voll gestillt. Seit ca. 1 Monat habe ich begonnen zuzufüttern. Zuerst mittags Karotten usw., dann meinte aber die Kinderärztin, ich solle nun mit Getreide beginnen. Das bekommt die Kleine nun am Abend, zusammen mit aufgeschlagener Banane. Ansonsten stille ich nach Bedarf. Nun werde ich aber von allen Seiten bedrängt, au...


10 Wochen altes Baby - zufüttern schädlich?/Brüllen beim Trinken

Hallo, unsere zweite tochter ist 10 wochen alt. Ich würde gerne - für unsere älteste Tochter, aber auch, um zwischendurch unabhängiger zu sein - eine Mahlzeit am Tag, ggf. auch nicht jeden Tag - zufüttern. Bei meiner ersten Tochter musste ich sehr schnell wieder arbeiten und habe ohne Probleme einmal während der Arbeitszeit gepumpt. Dieses möc...


12 Wochen alt - will nachts alle 1,5h trinken - zufüttern?

hallo, mein sohn ist 12 wochen alt und wiegt knapp 6500. laut kinderärztin ist er groß und schwer für sein alter und nimmt auch genug an gewicht zu. anfangs hat er tags und nachts alle 1,5h getrunken, tagsüber werden die stillpausen jetzt länger, weil er mehr wahrnimmt und sich durch spielen oder kuscheln ablenken lässt bzw tagsüber auch mal länger...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Wie lange ohne trinken Milch

Hallo. Meine Tochter ist 11 Monate und isst sehr gut. Daher trinkt sie mittlerweile nur noch abends vorm einschlafen eine Seite und wenn sie in der Nacht ein mal aufwacht die andere Seite der Brust (Wenn sie nachts durchschäft trinkt sie die Seite morgens wenn sie aufgewacht. Jetzt bin ich nächstes Wochenende einen Abend nicht da. Muss ich d...