Frage: Zufüttern notwendig?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn kam am 7.3. per notwendiger Sectio auf die Welt mit 3795g. Er ist mein 2. Kind, mein erster Sohn kam ebenfalls per Sectio auf die Welt, allerdings als spätes Frühchen. Beim ersten Kind klappte das Stillen nicht gut und wir hatten sehr viel Mühe und extremen Stress Gewicht raufzubekomen. Das war so traumatisierend, dass ich sofort anfange zu weinen, sobald ich das Thema Milchpumpe nur höre und das noch heute. Nun zu meinem 2. Sohn. Er ist gesund und munter. Wir haben auf Empfehlung pre zugefüttert, schon in der Klinik, da es ihm nichts schaden würde und die Milch auf sich warten ließ. Sie kam noch und ich stille,f füttere aber pre Nahrung zu. Er wiegt jetzt 4440g (Stand 3.4.18). Mein erster Sohn war ein Schreibaby. Ich kann das lange, vor allem abendliche und nächtliche Schreien, nicht gut ertragen. Meine Angst, dass mein Kind vor Hunger schreit ist groß. Ich könnte mir das nicht verzeihen ihm das zu verwehren. Ich lege ihn an und er trinkt, mal nur eine Brust, mal beide nacheinander. Tagsüber klappt das ganz gut, Abends, Nachts lege ich ihn mehrmals an und trotzdem schreit er viel und sehr laut. Das ist normal, ich weiß und ich gebe ihm dann eine Flasche (max70ml), die er manchmal komplett trinkt, ein anderes Mal schiebt er mir nach 20ml die Flasche mit der Zunge raus aus dem Mund. Stillen und Zufüttern erfolgt nach Bedarf. Meine Fragen: Woher weiß die Hebamme, dass ein Zufüttern nicht notwendig ist? Das Gewicht ist ja total gut, aber vielleicht nur weil wir eben zufüttern? Er nimmt ja manchmal die Flasche, ein anderes Mal schläft er zufrieden ein. Würde ein Baby, wenn es satt ist, denn überhaupt eine Flasche annehmen? Ich dachte Kinder holen sich, was sie brauchen. Es fällt mir schwer auszutesten, ob es ohne Flasche klappt. Wäre es denn schlimm, wenn er abnimmt? Ich hab die Waage von der Hebamme da und sie riet mir 1x die Woche das Gewicht zu messen ohne zuzufüttern, quasi als Versuch. Was wäre, wenn er abnimmt? Richtet das Schaden bei ihm an? Warum ist das Zufüttern mit PreNahrung in der Flasche für Hebammen so schlimm? Es ist jedes Mal Thema in den Gesprächen mit ihr und ich fühle mich unter Druck gesetzt und habe das Gefühl alles falsch zu machen und belächelt zu werden. Pragmatisch gesehen hat sie recht, das weiß ich ja, aber ich sitze weinend Abends und in den Nächten da, da lässt es sich einfach von außen sagen, dass es nicht immer Hunger ist und Babys noch andere Bedürfnisse haben. Das weiß ich ja auch. Es hilft mir aber nicht. Ich bedanke mich bei Ihnen und wäre für ein paar Tipps unendlich dankbar. Viele Grüße Anjuschka

von anjuschka99 am 04.04.2018, 09:36

Antwort auf: Zufüttern notwendig?

Liebe Anjuschka, ich hoffe, es hilft Ihnen, wenn ich Ihnen sage, dass Sie Ihr Baby auch so satt bekommen und die MIlchmenge auf den Bedarf des Babys steigern können. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Wenn Sie jetzt regelmäßig zufüttern, wird sich die Milchmenge eher reduzieren und es kann auch passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie unterstützt und nicht weiter verunsichert. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2018