Frage: Zufüttern notwendig?

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn kam am 7.3. per notwendiger Sectio auf die Welt mit 3795g. Er ist mein 2. Kind, mein erster Sohn kam ebenfalls per Sectio auf die Welt, allerdings als spätes Frühchen. Beim ersten Kind klappte das Stillen nicht gut und wir hatten sehr viel Mühe und extremen Stress Gewicht raufzubekomen. Das war so traumatisierend, dass ich sofort anfange zu weinen, sobald ich das Thema Milchpumpe nur höre und das noch heute. Nun zu meinem 2. Sohn. Er ist gesund und munter. Wir haben auf Empfehlung pre zugefüttert, schon in der Klinik, da es ihm nichts schaden würde und die Milch auf sich warten ließ. Sie kam noch und ich stille,f füttere aber pre Nahrung zu. Er wiegt jetzt 4440g (Stand 3.4.18). Mein erster Sohn war ein Schreibaby. Ich kann das lange, vor allem abendliche und nächtliche Schreien, nicht gut ertragen. Meine Angst, dass mein Kind vor Hunger schreit ist groß. Ich könnte mir das nicht verzeihen ihm das zu verwehren. Ich lege ihn an und er trinkt, mal nur eine Brust, mal beide nacheinander. Tagsüber klappt das ganz gut, Abends, Nachts lege ich ihn mehrmals an und trotzdem schreit er viel und sehr laut. Das ist normal, ich weiß und ich gebe ihm dann eine Flasche (max70ml), die er manchmal komplett trinkt, ein anderes Mal schiebt er mir nach 20ml die Flasche mit der Zunge raus aus dem Mund. Stillen und Zufüttern erfolgt nach Bedarf. Meine Fragen: Woher weiß die Hebamme, dass ein Zufüttern nicht notwendig ist? Das Gewicht ist ja total gut, aber vielleicht nur weil wir eben zufüttern? Er nimmt ja manchmal die Flasche, ein anderes Mal schläft er zufrieden ein. Würde ein Baby, wenn es satt ist, denn überhaupt eine Flasche annehmen? Ich dachte Kinder holen sich, was sie brauchen. Es fällt mir schwer auszutesten, ob es ohne Flasche klappt. Wäre es denn schlimm, wenn er abnimmt? Ich hab die Waage von der Hebamme da und sie riet mir 1x die Woche das Gewicht zu messen ohne zuzufüttern, quasi als Versuch. Was wäre, wenn er abnimmt? Richtet das Schaden bei ihm an? Warum ist das Zufüttern mit PreNahrung in der Flasche für Hebammen so schlimm? Es ist jedes Mal Thema in den Gesprächen mit ihr und ich fühle mich unter Druck gesetzt und habe das Gefühl alles falsch zu machen und belächelt zu werden. Pragmatisch gesehen hat sie recht, das weiß ich ja, aber ich sitze weinend Abends und in den Nächten da, da lässt es sich einfach von außen sagen, dass es nicht immer Hunger ist und Babys noch andere Bedürfnisse haben. Das weiß ich ja auch. Es hilft mir aber nicht. Ich bedanke mich bei Ihnen und wäre für ein paar Tipps unendlich dankbar. Viele Grüße Anjuschka

von anjuschka99 am 04.04.2018, 09:36



Antwort auf: Zufüttern notwendig?

Liebe Anjuschka, ich hoffe, es hilft Ihnen, wenn ich Ihnen sage, dass Sie Ihr Baby auch so satt bekommen und die MIlchmenge auf den Bedarf des Babys steigern können. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stillmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Wenn Sie das Gefühl haben, dass die Milch nicht mehr ausreicht, können Sie einfach vermehrt und länger anlegen, somit wird die Milchmenge größer. Wenn Sie jetzt regelmäßig zufüttern, wird sich die Milchmenge eher reduzieren und es kann auch passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust verweigert. Falls Sie noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin haben, sollten Sie sich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die Sie unterstützt und nicht weiter verunsichert. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.04.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern mit 4 Monaten notwendig?

Hallo Biggi, eben hat mir eine Freundin erzählt, der Kinderarzt hätte ihr aufgrund des niedrigen Gewichts ihrer Tochter (4 Monate) dazu geraten, nicht mehr voll zu stillen, sondern etwa 2 Mahlzeiten am Tag mit der Flasche zuzufüttern. - Meine spontane, wenig diplomatische Reaktion war "Schwachsinn", meine zweite, etwas überlegtere Reaktion war "...


Zufuettern notwendig - verweigert Flaeschchen

Liebe Biggi, wir haben von der Kinderaerztin erfahren, dass unser Sohn (14 Wochen - voll gestillt) zugefuettert werden soll, da er nicht so toll zugenommen hat. Wir haben 3 verschiedene Flaeschchen/Sauger, aber er will nicht daraus trinken. Ich habe schon die Tipps, die Du anderen gegeben hast ausprobiert (im Halbdunkel, im Halbschlaf, Flasche g...


Zufüttern notwendig.... zu wenig Milch?

Hallo Biggi, ich habe in den letzten Wochen von Flaschenfütterung (meine Kleine kam als Frühchen, hatte eine Trinkschwäche) auf Brust 'umgestellt', was eigentlich auch ganz gut klappt *einwenigstolzbin*. In den letzten Tagen wird sie aber offenbar nicht satt. Wenn ich sie pro Seite 20 Min. angelegt habe, hat sie oft - vor allem nachts - noch H...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig?

Hallo, Meine kleine Tochter nimmt schlecht zu: sie wog bei der Geburt 3440 g, niedrigstes Gewicht war 3170 g, bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3 Tage) 3230 g. Heute mit 16 Tagen wiegt sie nur 3360 g. Ausserdem bereitet mir Sorgen, dass sie immer weniger Stuhlgang hat - in den ersten Tagen mehrmals täglich, nun ist der letzte schon über 36...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig? 2

Hallo Biggi, Leider hat sich bei uns die Situation immer noch nicht gebessert, eher im Gegenteil: ich habe begonnen zuzufüttern, u.a. auch weil ich den Eindruck habe, dass die Milch trotz häufigem Anlegen immer weniger wird. Dazu kommt noch, dass ich zwei Tage mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Nun habe ich eine Milchpumpe hier und...


Zufüttern notwendig?

Hallo, mein Sohn ist am 15.07 geborgen und ich stille von Anfang an. Geburtsgewicht war 3590g, bei der Entlassung letzten Freitag waren es 3330g. Kontrolle am Montag: 3400g. Heute nochmals Kontrolle beim Kinderarzt: 3410g. Da das Gewicht nicht nach oben geht, sollen wir nach jedem Stillvorgang ein Fläschchen anbieten. Das möchte ich eigentli...


ist hier zufüttern wirklich notwendig?

Hallo, Ich habe ein Problem, welches ich nach Meinung des kia nur durch zufüttern lösen kann. Wir waren gestern bei der u5. Nach der Waage hat meine Tochter seit der u4 nur 500 Gramm zugenommen. Mir ist sehr wohl klar, dass das nicht reicht. Leider wurde zwischen den beiden Terminen nicht gewogen, weswegen nun nicht festgestellt werden kann, ob m...


Zufüttern ab wann notwendig

Hallo, Ich erwarte mein zweites Kind. Beim ersten Kind riet meine Hebamme nach 8 Tagen schon zum zufüttern ,obwohl sie ein hohes Geburtsgewicht von 3,6kg hatte und ab Tag 5 auch langsam zunahm. Es hat mir total widerstrebt und ich habe nur ein bis zweimal am Tag 30ml zugefüttert und nachts zum stillen aufgeweckt,weil sie da durchgeschlafen hat. ...


Milch zufüttern notwendig beim Abstillen?

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate alt. Sie isst zum Frühstück Brot (derzeit in Milch-Wasser-Gemisch eingebrockt wegen Zahnungsschmerzen) mit Obst, Mittags Menü mit Obstbrei zum Nachtisch, Nachmittags den Getreide-Obst-Brei, Abends Milch-Getreidebrei nit Obstbrei. Zum Einschlafen und 1x in der Nacht stille ich. Wenn ich das Stillen jetzt nich weiter...


Zufüttern notwendig?

Hallo, meine Kleine Maus ist heute 13 Tage alt. Sie kam per Einleitung und vaginaler Geburt zur Welt. Ihr Geburtsgewicht (direkt nach Geburt) war 3230gr. Ich stille voll und hatte die erste Woche etwas Probleme mit dem richtigen stillen und anlegen. Seit 6-7 Tagen klappt das stillen aber endlich. Ich stille spätestens alle 2,5-3 Stunden...