Frage: Zufüttern - kein Stuhlgang

Hallo Biggi, unser Kind ist 4,5 Monate. Ich habe vor zwei Wochen begonnen, abzustillen und zuzufüttern. Letzte Woche bekam sie eine von sieben Mahlzeiten pro Tag Aptamil PRE, seit Sonntag 2/7 Mahlzeiten Fertignahrung. In der letzten Woche hatte sie zweimal Stuhlgang, allerdings fester und gelber - nicht hart. Seit Sonntag allerdings hatte sie noch keinen Stuhlgang. Als vollgestilltes Baby hatte sie bis zum Alter von 12 Wochen täglich mehrmals die Windeln voll, seitdem auch nur alle 2-4 Tage. Daher meine Frage: Wie häufig muss ein Kind, welches FErtignahrung bekommt, STuhlgang haben? Ist es schon bedenklich, dass heute der 4. Tag ohne Stuhlgang ist? Ab wann sollte man was tun? Danke für deine Antwort

von summertime123 am 23.01.2013, 10:26



Antwort auf: Zufüttern - kein Stuhlgang

Liebe summertime123, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Am besten besprechen Sie mit dem Kinderarzt, ob es sinnvoll ist, auf eine andere Sorte zu wechseln oder ob abgewartet werden kann. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 23.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Stuhlgang

Hallo Biggi, ich habe gleich 2 Fragen zum Thema Zufüttern. 1. ich füttere seit 5 Tagen Möhrchen, zwar nicht mehr als 2-3 Löffelchen, aber immerhin.....wielange gebe ich die Möhrchen?...muß ich warten, ob sich eine Unverträglichkeit einstellt, z,B Bauchweh oder Allergie? Mein Kleiner hat allerdings, seitdem ich Möhrchen gebe, meiner Meinung nach no...


Zufüttern und Stuhlgang

Hallo Biggi, seit 3 Tagen habe ich bei meiner Tochter (20 Wochen) mit dem Zufüttern angefangen-Frühkarotten (wurde bis jetzt voll gestillt). Zusätzlich bekommt sie bei der Wärme zwischendurch Fencheltee und Fenchel mit milden Apfel zu trinken. Seit dem Zufüttern hatte sie keinen Stuhlgang mehr(vorher kein Problem, sie versucht zu drücken und weint...


Kein Stuhlgang durch zufüttern?

Hallo! Meine kleine Tochter ist jetzt knapp 4 Wochen alt und wird von mir gestillt. Vor 4 tagen fing es an dass sie fast jede Stunde an die Brust wollte und auch extrem stark saugte. Nachdem ich das 24 am Stück ohne Schlaf mitgemacht habe hatte ich das Gefühl dass die Brüste wirklich "leer" waren, ganz weich und die kleine zog und zog aber schluck...


Wie oft Stuhlgang beim Zufüttern?

Liebes Beratungsteam, seit einer Woche muss ich meiner Tochter (10 Wochen alt) zusätzlich Aptamil geben, da ich nicht genug Milch habe. Sie bekommt allerdings immer noch ca. 150 ml Muttermilch pro Tag. Wie oft muss sie in diesem Fall Stuhlgang haben? Die ersten 6 Tage hatte sie es 3-4mal täglich, die letzten 30 Std. aber gar keinen. Ist es norm...


Becher zufüttern

Guten Morgen ich hätte eine Frage wir müssen etwas zu füttern um den kleinen Mann zu pushen ich stille ihn voll und uns geht es gut damit er ist zu Frieden. Hat aber die letzen drei Wochen stagniert mit dem Gewicht und er sollte etwas anschieben. Ist vom Typ her aber ein zarter wie sein Papa als Kind auch wenn der kleine ein gutes Start Gewicht hat...


Reicht die Muttermilch oder soll ich etwas zufüttern?

Hallo ich hätte am 6 November Geburtstermin gehabt... Mein Sohn kam jedoch schon am 28 Oktober mit 3510g zur Welt... Er hat natürlich in der ersten Woche im Spital etwas abgenommen aber alles noch im normalen bereich... Am Sonntag den 19 November hatte er ein Gewicht von 3,60kg... Ist das zu wenig oder reicht es? Bzw wie könnte ich schauen das...


Teufelskreis Stillen-Stuhlgang stört Schlaf

Liebe Biggi, kurz zusammengefasst ist meine Frage, ob ich meinen Sohn Jakob, der in ein paar Tagen 4 Monate alt wird, zu häufig/ zu lange stille bzw. wie ich v.a. nachts aus dem "Teufelskreis" aus Stillen und dadurch getriggertem Stuhlgang herauskomme. Zu unserer Situation: Jakob wird voll gestillt, hat seit der Geburt Stillabstände von ca. ...


Vollgestillte Zwillinge zufüttern!?

Liebe Frau Welter, ich stille meine etwas über 4 Monate alten Zwillinge voll. Startgewicht lag bei 2,6 und 2,7 kg. Mittlerweile haben sie 4,8 und 5,3 kg. Nun hängt das Gewicht vor allem beim schwereren Zwilling etwas - sie hat in den letzten drei Wochen nur 190g zugenommen (in der letzten Woche gar nichts), die andere immerhin 400g. Sie sind ...


Stuhlgang Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn wird gestillt und wird auch mit Pre zugefüttert. Er hat aber nur alle 3-4 Tage Stuhlgang und ich habe das Gefühl er hat Bauchschmerzen er deückt auch immer wieder aber es kommt nichts und manchmal weint er dann auch kurz und Blähungen hat er auch also er pupst oft oder wenn ich ihm den Bauch massiere kommt Luft raus. Was ...


Stuhlgang ohne Stillhut

Hallo,  unser Baby ist 8 Wochen alt ! Ich stille seit 5 Tagen ohne Stillhut - bisher klappt es wunderbar! Vorher die ganze Zeit durchweg mit Stillhut gestillt.    Ich muss mich erstmal daran gewöhnen, dass es ohne Stillhut viel schneller geht . Ich weiß es und merke, dass er gut trinkt , weil die Brust anfangs sehr voll und hart ist und zum...