zufüttern, gewichtszunahme

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: zufüttern, gewichtszunahme

Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Wochen alt, hat nach der Geburt mehr als 10 % abgenommen, ich sollte also zufüttern. Hab täglich 50 ml zugefüttert und sie hat auch zugenommen. 100 g fehlten noch zum Geburtsgewicht.Ich hatte das Gefühl, die Muttermilch reicht aus und nicht mehr zugefüttert, hab mir jetzt eine Waage geliehen und jetzt hat sie wieder 100 g abgenommen.Das ist mein 5. Kind, hab die anderen ohne Probleme voll gestillt, kann deshalb nicht nachvollziehen weshalb es diesmal nicht reichen soll.Muß ich wieder zufüttern und wenn, wie lange? Kann ich dann irgendwann voll stillen? Danke schon mal!

Mitglied inaktiv - 04.02.2008, 19:37



Antwort auf: zufüttern, gewichtszunahme

Liebe Angelika70, es ist ganz schwer, hier aus der Ferne zu überschauen, woran es liegen kann, dass deine Kleine nicht gut zunimmt. Du solltest dir auf jeden Fall eine Stillberaterin in deiner Nähe suchen, die dich auch telefonisch unterstützen kann und euch vielleicht im Rahmen eines Stilltreffens kennen lernen und eventuelle Probleme erkennen kann. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch wird es wichtig sein, ganz eng mit dem Kinderarzt und der Hebamme zusammen zu arbeiten. Sie werden dir sicher sagen, ob du jetzt bereits wieder zufüttern musst - ich kann das von hier aus wirklich nicht beurteilen. Wenn dein Baby abnimmt, dann ist es schon nötig, zuzufüttern, denn das wichtigste ist, dass dein Kind gedeiht. Wenn das zunächst mit Muttermilch allein nicht klappt, ist das natürlich sehr traurig, doch in diesen Fällen können wir glücklich sein, dass es auch Ersatzprodukte gibt, die (vorübergehend) helfen. Gleichzeitig gilt es, daran zu arbeiten, dass dein Baby mehr Milch an der Brust trinkt. Du solltest sie in 24 Stunden 10-12 Mal anlegen, und sie nicht zu lange schlafen lassen zwischen durch. Das ist natürlich sehr anstrengend, wenn du noch mehrere andere Kinder betreuen musst. Vielleicht kann dich jemand aus der Familie ein paar Tage lang entlasten, so dass du dich mit der Kleinsten wirklich ein paar Tage lang zurück ziehen und "Dauerstillen" kannst. Bis du eine Stillberaterin vor Ort erreichen kannst, hier ein paar Tips um die Milchmenge zu steigern: Oberste Regel: Häufiges Anlegen und ein gut saugendes Kind stimulieren die Brust zu mehr Milchbildung. Deshalb solltest Du deine Babys in den nächsten Tagen oft anlegen. Um das Interesse des Babys an der Brust wachzuhalten, kannst Du es mit Wechselstillen versuchen. Dabei legst Du dein Baby an und stillst es, solange es wirkungsvoll saugt, d.h. es schluckt nach jeder oder jeder zweiten Saugbewegung. Sobald es seltener schluckt, nimmst Du es sanft von der Brust (vergiss nicht den Saugschluss zu lösen) und läßt es aufstossen, streichelst seine Fußsohlen oder massierst es sanft entlang der Wirbelsäule, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Dann wird es an der anderen Brust angelegt und wieder gestillt, so lange es wirkungsvoll saugt. Schluckt es wieder seltener, wird es zurück an die erste Brust gelegt, nachdem Du es wieder etwas ermuntert hast. Dieses "Wecken und Wechseln" wird zwanzig bis dreißig Minuten lang ausgeführt, tagsüber alle zwei Stunden und nachts mindestens alle vier Stunden. Du kannst natürlich auch zusätzlich pumpen, wenn Du nicht mehr sooft anlegen möchtest. Richte dich mit deiner Flüssigkeitszufuhr nach deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Zwei bis drei Liter Flüssigkeit (davon höchstens zwei bis Tassen Milchbildungstee) sind im Allgemeinen ausreichend. Wenn der Urin dunkelgelb wird und die Menge gering ist, trinkst Du zu wenig Schwarzer Tee, Matetee und Kaffee sollten nur mäßig genossen werden. Auf Limonaden oder Colagetränke sowie künstlich gesüßte Getränke sollte möglichst verzichtet werden. Auf die (angebliche) milchflussfördernde Wirkung von Bier oder Sekt sollte verzichtet werden. Alkohol geht bereits in kleinen Mengen in die Milch über und belastet den Stoffwechsel des Babys. Achte darauf, dass DU ausreichend und möglichst ausgewogen isst. Kohlenhydratreiche Nahrung hat einen positiven Einfluss auf die Milchbildung. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. Herzlichen Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 04.02.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme?

Liebe Biggi, unser Sohn wird in 1 Woche 6 Monate alt, wird voll gestillt und hat in den letzten 2 Monaten nur 300g zugenommen. Die geringe Zunahme macht mir Sorgen und ich wüßte gern, ob ich so weiterstillen kann oder ob ich ihm ihm Flaschennahrung zufüttern muß? Da er jedem Bissen und Schluck von uns nachschaut, dabei den Mund aufsperrt u...


Zufüttern und Beikost bei geringer Gewichtszunahme

Liebe Biggi, gern beantworte ich Dir alle Fragen. Also, bei der Geburt hat Henry 4.270g gewogen und war 54cm lang bei 35,5cm Kopfumfang, hat kaum abgenommen und bei der Krankenhausentlassung schon seit Geburtsgewicht wiedergehabt. Bei der U3 wog er 4715g bei 56cm Länge und 39cm Kopfumfang und bei der U4 am 27.August wog er 5575g bei 61cm Länge un...


Zufuettern wegen keiner Gewichtszunahme?

Hallo, ich habe vor genau 3 Wochen entbunden und stille seither voll, nachdem es am Anfang Probleme gab, weil man im Krankenhaus ziemlich allein gelassen wurde und der Kleine mir die Brustwarzen "zerkaut" hat. Geburtsgewicht war 3850 Gramm, Entlassungsgewicht nach 3 Tagen wurde nicht gemessen (hier in Schottland nicht ueblich), nach 2 Wochen hatt...


Stillen, Zufüttern, Gewichtszunahme

Hallo, meine Tochter ist nun 28 Wochen alt, und ich habe arge Probleme, was das Stillen und die Nacht angeht. Seit ein paar Wochen kommt sie nachts bis zu sechs mal, oder diese Nacht alle 1,5 Stunden. Letzte Woche war ich zur U5, und da haben wir festgestellt, dass sie innerhalb der letzten Untersuchung (drei Wochen zuvor) und dieser 40g zugen...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig?

Hallo, Meine kleine Tochter nimmt schlecht zu: sie wog bei der Geburt 3440 g, niedrigstes Gewicht war 3170 g, bei Entlassung aus dem Krankenhaus (3 Tage) 3230 g. Heute mit 16 Tagen wiegt sie nur 3360 g. Ausserdem bereitet mir Sorgen, dass sie immer weniger Stuhlgang hat - in den ersten Tagen mehrmals täglich, nun ist der letzte schon über 36...


Gewichtszunahme - zufüttern notwendig? 2

Hallo Biggi, Leider hat sich bei uns die Situation immer noch nicht gebessert, eher im Gegenteil: ich habe begonnen zuzufüttern, u.a. auch weil ich den Eindruck habe, dass die Milch trotz häufigem Anlegen immer weniger wird. Dazu kommt noch, dass ich zwei Tage mit einem Magen-Darm-Infekt zu kämpfen hatte. Nun habe ich eine Milchpumpe hier und...


Sehr geringe Gewichtszunahme-Zufüttern ???

Hallo, meine Tochter wurde am 04.10.2012 (3Monate 14 Tage)mit einem Gewicht von 3225g und 48cm geboren. Ich stille noch voll....am Tage alle 3 Std.(manchmal auch erst nach 4 Std.)und seit der 6.Woche hat sie um 21.00 die letzte Stillmahlzeit bekommen und ist erst wieder zwischen 5.00 und 7.00 drangewesen. Meist braucht sie nur das Schlafzimm...


gewichtszunahme eher mäßig, soll ich zufüttern?

Liebe Biggi, liebe Kristine, meine kleine ist nun 8 wochen alt und wiegt etwa 4600g (mit mir auf erwachsenenwaage), das geburtsgewicht war 3080g (bei 47cm ), vor drei wochen beim KiA 4100g. da ich bei der geburt viel blut verloren hatte und zunächst keine milch kam, hatte sie viel gewicht verloren (2700g im KH), dann gelbsucht und wir haben zugefü...


Zufüttern trotz guter Gewichtszunahme?

Hallo liebe Stillberaterinnen, mir lastet etwas schwer auf der Seele. Unser Sohn kam mit 3530 gr auf die Welt, aufgrund sehr schlechter Beratung im Krankenhaus wurde er zugefüttert da ich erst an dem 3. Tag milcheinschuss hatte. Dadurch kam es zu einer saugverwirrung und er wollte die Brust nicht mehr bzw trank nicht gut daran. Mit viel Mühe sch...


Wenig Gewichtszunahme - zufüttern

Hallo, Mein Sohn ist 4 Wochen alt und wird bisher voll gestillt. Er trinkt tagsüber alle 2 Stunden (ca20 min) und nachts hat er mal eine Pause von max 3-4 Stunden (da trinkt er c.a. 10 moin). Da er leider nicht viel zugekommen hat seit der Geburt, hat die Kinderärztin heute empfohlen, dass ich Pre-Nahrung zufüttern soll. Abstände von 2 Stunden wü...