Frage: Zu wenig zunahme

Hallo. Mein sohn ist jetz 11 wochen und 3 tage. Wir wiegen 1x mal die woche (sonntags) und letzte woche hat er nur 140g zugenommen. Gestern wog er 5,940g. Heute wollte ich eine still-wiegung machen. Da hatte er dann nur 5,870 auf der waage... also runf 70g weniger wie gestern.. Nach dem stillen wog er dann 5,970... also 100g mehr. Meine frage, sind 100g pro mahlzeit was er trinkt nicht zu wenig für sein alter? Er trinkt tagsüber alle 3 stunden, nachts alle 4. Wenn ich ihn öfter anlege dann brüllt er nach kurzer zeit die brust an und mag nichts mehr. Er ist nach dem trinken auch nicht unruhig oder macht anzeichen er hätte zu wenig. Meist schläft er ein. Genug nasse windeln hat er. Lg

von Jessmin88 am 12.06.2017, 13:10



Antwort auf: Zu wenig zunahme

Liebe Jessmin88, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewicht bleibt gleich bzw. nur leichte Zunahme

Guten Morgen :) Unser Sohn ist jetzt 3 Monate und zwei Wochen alt. Ich stille voll und er von Anfang an immer sehr gut zugenommen, teilweise 400 Gramm in einer Woche. In den letzten zwei drei Wochen hat er in einer Woche nur 100 Gramm zugenommen oder das Gewicht ist gleich geblieben. Er wirkt auch viel schmaler, obwohl ich vermute das das daran ...


Zunahme

Liebe Frau Welter, sicher haben Sie diese Frage schon öfter gestellt bekommen: Derzeit habe ich das Gefühl mein kleiner Mann nimmt nicht genug zu. Er kam im Mai mit einem Gewicht von 3600 Gramm auf die Welt (was alle überraschte da mein erster Sohn nur 3180 Gramm hatte und besonders mein Mann als Baby sehr zart war). Nun hat er mit seinen 5 ...


Baby trinkt kurz und wenig, Zunahme lässt zu wünschen übrig

Hallo, Ich bin bisher stille Mitleserin und konnte so bereits viele Tipps mitnehmen, vielen Dank dafür. Meine Mausi ist nun 16 Wochen jung und ein sehr entspanntes, fröhliches Baby. Wenn sie wach ist, ist sie meist gut drauf, interessiert an allem. Wenn sie schläft, schläft sie recht lang am Stück, nachts teilweise fast durch. Nun ist es so, das...


Zunahme

Baby 3 Monate Mädchen wiegt 7 kg, wie viel soll/darf sie wöchentlich zu nehmen?


Zunahme und Stuhlgänge

Guten Tag! Unsere Tochter (13 Tage alt) hat die ersten Tage extrem zugenommen. 3 Tage nach Geburt bereits beim Geburtsgewicht und innerhalb der ersten ca. Woche ab tiefstem Gewicht fast 500g! In den letzten 5 Tagen hat sie nun nur 70g zugenommen und hatte jetzt auch 3 Tage keinen Stuhlgang. Ausserdem spukt sie sehr viel, obwohl ich sie nach dem ...


Zunahme beim Krabbelkind stagniert

Liebe Biggi, danke für Deine tolle Arbeit vorweg. Das ist echt eine große Hilfe. Meine Tochter ist nun 9,1/2 Monate alt wiegt nun schon seit längerem 9kg, sie war zeitweise ein richtiges Budda Baby und hat wahnsinnig schnell und viel nur durch MUMI zugenommen. Sodass die Kinderärztin nachgefragt hat ob sie wirklich nur MUMI bekommt ( ganze ...


Saugverwirrung und Zunahme

Liebe Biggi, Ich bin gerade wirklich verzweifelt. Mein Baby ist nun 3 Wochen alt und bisher lief alles toll. Jetzt hat sie allerdings in den letzten paar Wochen nicht so gut zugenommen. Meine ältere Tochter geht in die Kita und hat viele Infekte mitgebracht, die auch an der Kleinen nicht vorbeigingen. Sie hatte in letzter Zeit fast ständig eine...


Zunahme noch okay?

Schönen Nachmittag, Mir ist heute aufgefallen, dass mein Sohn jeden Monat ca. 1kg zugenommen hat ( Mutterberatung wiegt). Von der letzten Beratung bis jetzt ( nächsten Donnerstag ist dann ein Monat um) nicht ganz 500gr. Ich wiege ihn zu Hause auch und mir fällt auf das er nicht mehr so viel zunimmt. Waren es die ersten 3 Monate gut um die 300...


Wenig Zunahme

Guten Abend, Mein Sohn ist 16 Wochen alt und in 4 Wochen nur 483 g zugenommen. Ist das zu wenig? Falls es zu wenig ist was kann ich machen? Er ist nur 5 Minuten an der Brust und dreht sich dann weg versuche ich ihn öfters anzulegen passiert das selbe. Was soll ich machen damit er mehr isst falls es zu wenig Zunahme ist. Lg Olga und vielen Da...


Gewichts Zunahme Neugeborenes

Guten Tag, unser Kleiner ist 17 Tage alt und unser drittes Kind. Bei allen Kindern musste ich leider nach einer gewissen Zeit zufüttern, daher rbin ich beim Thema Gewicht etwas sensibel. Er kam mit 2915g auf die Welt und wog nach 1 Woche 2660g. Heute war unsere Hebamme wieder da und meinte e hätte in den letzten 4 Tagen 60g zugenommen. Sein Geb...