Frage: Zu wenig zunahme

Hallo. Mein sohn ist jetz 11 wochen und 3 tage. Wir wiegen 1x mal die woche (sonntags) und letzte woche hat er nur 140g zugenommen. Gestern wog er 5,940g. Heute wollte ich eine still-wiegung machen. Da hatte er dann nur 5,870 auf der waage... also runf 70g weniger wie gestern.. Nach dem stillen wog er dann 5,970... also 100g mehr. Meine frage, sind 100g pro mahlzeit was er trinkt nicht zu wenig für sein alter? Er trinkt tagsüber alle 3 stunden, nachts alle 4. Wenn ich ihn öfter anlege dann brüllt er nach kurzer zeit die brust an und mag nichts mehr. Er ist nach dem trinken auch nicht unruhig oder macht anzeichen er hätte zu wenig. Meist schläft er ein. Genug nasse windeln hat er. Lg

von Jessmin88 am 12.06.2017, 13:10

Antwort auf: Zu wenig zunahme

Liebe Jessmin88, gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Achte einmal auf die folgenden Anzeichen bei deinem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, kannst Du davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird, ansonsten besteht Handlungsbedarf. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.06.2017