Frage: zu wenig Milch

Hallo, meine Tochter ist ne Schlafmaus, sie trinkt an der Brust (nur mit Hütchen) und schläft dann ein. Sie ist dann nur schwer wieder wach zu bekommen. Zwischenwickeln klappt zwar aber nur kurz. Sie ist jetzt 2 Wochen alt. Wog bei der Geburt 3570g. Entlassungsgewicht lag bei 3410g. Tag später hat die Hebamme 3440g gewogen. Dienstags dann 3400g und Freitag auch 3400g. Dienstag hatte ich eine Brustentzündung die bis Do. wieder weg war. Am Freitag abend habe ich mal MIlch abgepumpt, es kam nur 45ml raus (aus beiden zusammen). Die Hebamme hat dann gesagt ich solle Pre Nahrung geben und dann immer im wechsel stillen und abpumpen und Pre geben oder MuMi wenn genug da ist. Meine Milchmenge hat sich ein wenig gesteigert, das meiste war bisher 95ml. Aber an der Brust trinkt die Maus lange nicht so viel. Aus der Flasche trinkt sie zwischen 75 und 95ml. Seit gestern fängt sie auch an die Brust anzubrüllen weil da ja nicht sofort was kommt wie bei der Flasche. So langsam bin ich echt verzweifelt und seh mich schon abstillen. Nur was kann ich tun damit sie länger an der Brust trinkt? Ich hab auch schon oft versucht sie wieder ohne Hütchen trinken zu lassen, aber sie bekommt die Brustwarze nicht richtig zu packen. Habt ihr einen Rat für mich? Achso, sie trinkt meist im 3-4 STd. Rythmus. Nachts kann es auch mal 5-6 Std. werden. Lg Alex

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 13:40



Antwort auf: zu wenig Milch

Liebe Alex, das klingt nach einer Saugverwirrung. Eine Saugverwirrung entsteht, wenn ein Kind mit dem Wechsel zwischen den Trinktechniken an Brust und künstlichem Sauger (dazu gehören Flaschensauger, Schnuller und Stillhütchen) nicht zurecht kommt und dann die Brust schlussendlich sogar verweigern kann. Das ist ein ernsthaftes Stillproblem, das schon viele Sorgen und Tränen bei Müttern und Kindern verursacht hat. Doch eine Saugverwirrung kann überwunden werden. Dabei ist es die erste Maßnahme, dass sämtliche künstlichen Sauger weggelassen werden. In leichteren Fällen kann dies schon ausreichen. Am besten besprechen Sie mit einer Stillberaterin in Ihrer Nähe, wie Sie vorgehen können. Die Kollegin kann Ihnen dann im persönlichen Kontakt gezielte Tipps und Hinweise geben, auch zum Thema Steigerung der Milchmenge und Wachstumsschübe. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 05.10.2009



Antwort auf: zu wenig Milch

Vielen dank für Ihre Antwort. Ich habe es ja schon öfters versucht ohne Hütchen zu stillen, auch heute wieder als meine Hebamme da war, aber meine Tochter will dann nicht so recht trinken. Sie schluckt 2-3x und dann nuckelt sie nur noch oder lässt die Brust wieder los und schreit sie an. Nach einer LLL Stillberaterin hatte ich mich schon umgeschaut. Ich werde sie allerdings im MOment nicht in Anspruch nehmen, da mich das alles zu sehr verwirrt und ich selber auch grad nicht mehr weiß was richtig ist und was nicht. Fakt ist nur, dass meine Tochter lieber nuckelt als richtig zu trinken und das sie mit wenig bis fast nix zufrieden ist und so die Austrocknung ein schneller Problem werden könnte.

Mitglied inaktiv - 05.10.2009, 20:56



Antwort auf: zu wenig Milch

Liebe Alex, es ist wirklich wichtig, dass Sie sich Hilfe vor Ort suchen, denn sonst kann es leider schnell passieren, dass Ihr Baby sich zur Flasche hin abstillt und die Brust ganz verweigert. Es gibt alternative Zufüttterungsmethoden und auch das kann Ihnen die Kollegin vor Ort suchen. Lassen Sie sich nicht entmutigen, Sie haben wirklich alle Chancen, Ihr Baby bald voll stillen zu können! Kopf hoch! Biggi

von Biggi Welter am 05.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Voll stillen bis Monat 6, Arzt sagt zu wenig Milch. Wie beruhigt man die Psyche?

Liebe Biggi, meine süße Tochter und ich hatten nach meinem Kaiserschnitt einen schwierigen Stillstart. Im Krankenhaus wurden 10 verschiedene Tipps gegeben und mir letztendlich Stillhütchen übergeholfen, damit die Kleine trinkt. Als sie eine Woche alt war, hörte sie abends (vor Hunger?) gar nicht auf zu schreien und wir fingen an, Premilch zu...


Zu wenig Milch?

Mein Sohn ist 5 Monate alt. Bei Geburt wog er 3,420 g (54 cm). Inzwischen liegt sein Gewicht bei ca. 6,700 g (ca. 68 cm). Bereits in der SS hieß es “lang und schlank”. In den ersten Monaten hat er gut zugenommen (1 kg/Monat), mit zunehmender Mobilität jedoch viel weniger. Er ist ein sehr sehr sehr aktives und lautes Baby. Bei Bewegung (Drehen) spuc...


Zu wenig Milch

Guten Abend. ,mein Sohn ist 14 Wochen alt und das stillen hat eig immer gut geklappt er ist ein guter Trinker der sehr schnell und hastig trinkt er nimmt sehr sehr gut zu jedoch seit paar Tagen hab ich das Gefühl das ich zu wenig Milch habe oft saugt er ein zwei Mal und weint lässt los weil es nicht schnell genug geht ,und wenn er dann trinkt und d...


Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...