Frage: Zu wenig Milch nach Mastitis

Liebe Biggi, Nach langer Zeit stillem (und hilfreichen!) Mitlesen muss ich nun selbst einmal eine Frage stellen. Mein Sohn ist nun 7 Monate alt und ich habe ihn nach schwierigem Stillstart (Notsectio, Inkubator, Zufüttern, abpumpen,...) die letzten 6 Monate doch noch problemlos voll gestillt. Nun hatte ich letzte Woche eine Mastitis (wohl ohne Milchstau), drei Tage 39 Fieber und konnte auch kaum essen. Habe von der Ärztin Phytolacca bekommen und fleißig Quarkwickel gemacht, Antibiotika waren zum Glück dann doch nicht nötig. Kaum war alles überstanden war plötzlich die Milch drastisch reduziert. Der Kleine kommt statt alle 4h mindestens alle 2h (bzw nimmt wann immer ich anbiete), braucht dann mindestens beide Seiten statt sonst einer. Die Windeln sind trotzdem weniger nass und der Urin ist ziemlich konzentriert. Zudem höre ich ihn nur anfangs kurz schlucken und dann nur noch nuckeln. Um die Produktion zusätzlich wieder anzuregen habe ich mir wieder eine elektrische Pumpe verschrieben lassen, auch damit kann ich (beide Seiten gleichzeitig) nur noch ca 50ml/20min abpumpen, mit der Hand gar nicht mehr. Bis letzte Woche konnte ich ohne weiteres mit der Handpumpe 100-150ml pro Seite in wenigen Minuten abpumpen. Leider akzeptiert mein Sohn keinerlei andere Nahrung, Brei klappt überhaupt nicht, bieten seit einigen Wochen jetzt zusätzlich Fingerfood an, was für ihn aber lediglich interessantes Spielzeug ist. Die Flasche hat er bisher zwar auch schon ungerne genommen, wenn ich nicht da war ging es aber. Auch das verweigert er jetzt, egal ob MuMi, Tee, Wasser, und ob Papa, Oma, Onkel,... es versuchen. An einem Becher/Glas nippt er höchstens um dann den Kopf wegzudrehen. Ich esse wieder ausreichend, trinke Malzbier und Stilltee und lege so oft es geht an und pumpe nach wenn ich es schaffe aber ich habe nicht das Gefühl, das es sich bessert. Meine Frauenärztin meinte dazu nur, dass mein Körper nun "sein Schuldiges" getan hätte und mein Sohn jetzt eben so klarkommen muss, er hätte ja reichlich reserven und bevor er verhungert würde er schon irgendwann was anderes nehmen, bis dahin würde er dann halt mal mehr weinen. Hatte sie auf Domperidon angesprochen, hält sie aber aufgrund seines Alters nichts mehr von, nach 6 Monaten sollte er nun wirklich umgestellt werden, ich soll darum auch nicht mehr "alle Nase lang" anlegen. Nun weiß ich nicht mehr weiter, ich möchte meinen Sohn nicht "Zwangsabstillen" wenn er es offensichtlich noch braucht und ich verstehe auch gar nicht, wie sich die Milchmenge so plötzlich so ändern kann. Habe vor 3 Tagen auch meine Regel wieder bekommen, kann das auch damit zusammenhängen dass die Milchmenge sich ändert? Ich hoffe, du hast noch eine Idee wie es mit dem Stillen wieder klappen könnte. Ich hatte auch erwägt das Domperidon trotzdem zu nehmen (bin selbst Ärztin) aber fühle mich da momentan sehr alleine gelassen. Vielen Dank und liebe Grüße :)

von Jovali am 12.12.2017, 11:18



Antwort auf: Zu wenig Milch nach Mastitis

Liebe Jovali, ich glaube, es liegt an der Periode und nicht an der Mastitis! Manche Frauen erleben, dass mit dem Einsetzen der Blutung die Milchmenge vorübergehend etwa abnimmt. Das ist jedoch kein bleibender Zustand und nach ein bis zwei Tagen hat sich die Milchmenge wieder normalisiert. Bis dahin sollte häufiger anlegt werden. Es muss auch nicht bei jedem Einsetzen der Periode zu diesem Einbruch kommen. Gelegentlich scheint es auch beim Einsetzen der Menstruationsblutung zu einer Geschmacksveränderung der Milch zu kommen, so dass das Baby die Brust nur recht zögernd annimmt. Auch diese Veränderung ist nicht auf Dauer, sondern vergeht nach ein bis zwei Tagen wieder. Ruhe dich oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Außerdem solltest Du Kontakt zu einer Stillberaterin vor Ort aufnehmen, die dich und dein Kind beim Stillen beobachten kann. Es ist wichtig, dass Du korrekt anlegst und dass dein Kind korrekt saugt. Das kann ich nicht beurteilen, denn ich kann dich nicht sehen. Am besten besprichst Du mit einer Stillberaterin in deiner Nähe, wie Du vorgehen kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2017



Antwort auf: Zu wenig Milch nach Mastitis

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Rückmeldung! Ich hoffe sehr, dass es sich endlich bessert und vor allem nicht bei jedem Zyklus wieder so einbricht! Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit :)

von Jovali am 14.12.2017, 13:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Wie merke ich das es wirklich eine Mastitis ist?

Liebe Bibbi, Ich babe einen großen sehr hellroten heißen Fleck auf der Brust, der etwas schmerzemfindlich ist. Meine Gyn hat eine Mastitis per Blickdiagnose festgestellt. Stille meine 11 Monate jung Maus noch häufig. Ich hatte im Wochenbett schonmal eine Mastitis, aber da hatte ich vorher einen derben Milchstau und hohes Fieber. Diesmal nichts. ...


Mastitis ohne Schwellung möglich?

Hallo liebe Biggi, ich stille meinen 15 Monate alten Sohn aktuell noch zum Einschlafen. Seit vorgestern bin ich nun krank, es begann mit Kopfschmerzen, Fieber und Schüttelfrost und während die Kopfschmerzen zurück gegangen sind, ist das Fieber geblieben und nun bei knapp 39 Grad. Abgesehen davon, dass ich entsprechend platt bin, habe ich keinen ...


Magen-Darm und Mastitis keine Milch Mehr

Hallo, hatte Sonntag und Montag mit 40Grad Fieber und Schüttelfrost sowie Husten und erbrechen. Blutwert war 5,5 und nehme nun seit Mittwoch Antibiotika (ist geeignet fürs stillen) am Dienstag kam dann noch eine schmerzhaft linke Brust dazu musste mich nur bewegen und ich konnte auf schreien. Die Brüste waren Dienstag schon etwas leer aber kleine ...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Mastitis, Milchproduktion steigern

Liebe Biggi, mein bald 7 Monate altes und nahezu noch voll gestilltes Baby (isst nur wenig Brei) bevorzugt die Linke Brust wodurch diese auch viel größer als die rechte Brust geworden ist und deutlich mehr Milch bildet und diese schneller läuft, so dass die rechte Seite kaum Milch hat. Rechts wird sich immer schnell angedockt, so dass der Milchs...


Mastitis Nr. 6

Hallo Biggi, im Dez letzten Jahres habe ich unter Corona Infektion unseren Sohn mit plus 5kg auf die Welt gekommen. Kurze Zeit später hatte ich die erste Mastitis mit plus 40 grad Fieber. 3 Tage Antibiose, dann wieder nach Hause mit weiterer Antibiotika Gabe. Kurze Zeit später ging es wieder los. Wir haben es mit der Hebamme Zuhause probiert. Ging...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...