Frage: Zu wenig Milch beim Abpumpen!

Hallo liebe Stillberater und Eltern, ich habe am 27.10 mein drittes Kind bekommen. Wieder habe ich versucht zu stillen, aber da ich Neurodermitis habe und es dann an den Brustwarzen dann doch sehr Blutig wird, kann ich es einfach nicht machen und habe mich für das schonende Abpumpen entschieden, ich denke mir hauptsache das Baby bekommt die gute Milch. Leider ist nur so das er sehr großen Hunger verspürt und bei mir kommt höchstens mal so 65ml raus!!! Teilweise sogar weit aus weniger! Mein Sohn verträgt allerdings nur besser die Mamamilch als die HA Milch. Aber weil es nicht anders geht müssen wir nun mal zu füttern. Ich kenn bereits alle Tricks und habe auch alle angewendet. Ich versuche auch mehr zu essen. Im Krankenhaus waren es noch 80ml was raus kam und nun so wenig. Dabei habe ich ruhe... Die Milch wurde dann weniger, nun ist es wenigstens so das es so 55- 65ml sind! Da ich dann mehr Tricks angewendet habe. Ich habe Diabetes Typ II und muss Insulin Spritzen in der Stillzeit. Meine Brüste sind auch nicht fest oder so, die sind wieder ganz weich geworden. Meine Hebamme meinte das ich halt alle 3 Stunden pumpen sollte statt alle 4 Stunden. Und dann solle ich nach meiner Pumpzeit nochmals 3 min. pro Seite nochmals anpumpen zum Reizen... Ich mach mich zwar nicht verrückt deshalb, aber es wäre dennoch sehr schön wenn ich mehr raus bekäme, da die Mamamilch in besser sättigt und in ruhiger stimmt... Vielen dank schon mal an alle! lg

Mitglied inaktiv - 16.11.2011, 16:11



Antwort auf: Zu wenig Milch beim Abpumpen!

Liebe TrinitySK, was das Pumpen betrifft, so wäre es am besten, wenn Sie durch eine Stillberaterin vor Ort eine individuelle Pumpberatung erhalten könnten. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Die besten Erfahrungen habe ich mit vollautomatischen, elektrischen Pumpen mit Doppelpumpset gemacht. Diese Pumpen sind von den Firmen Medela und Ardo erhältlich und können auch in Apotheken und Sanitätshäusern ausgeliehen werden. Da eine Pumpe nicht die gleichen Gefühle auslöst wie ein Baby, müssen Sie wie oben schon erwähnt vor allem anfangs ihren Milchspendereflex anregen. Dazu können Sie einige der folgenden Methoden der physischen und psychischen Stimulation einsetzen: Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der ihre Arme in einer bequemen Haltung stützt und es Ihnen ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Sie sollten z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was Sie brauchen könnten bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann ihren Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch Ihnen helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber Sie duschen warm. o Da Wärme entspannend wirkt, sollte Sie sich eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder sich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn Sie angespannt sind. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem Sie das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrechen, ihre Brust massieren und dann wieder pumpen. (Bei der La Leche Liga Deutschland können Sie das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Rhythmische Bewegungen beim Abpumpen um das Saugverhalten des Babys nachzuahmen. Beim Saugen übt das Baby einen sanften, rhythmischen Druck auf die Milchseen aus während es einen Sog aufbaut. Um ihren Milchspendereflex möglichst wirkungsvoll anzuregen, sollte Sie versuchen, das Saugverhalten ihres Babys an der Brust nachzuahmen. Um die Milchproduktion richtig in Gang zu bekommen, sollten Sie häufiger als fünf Mal pro Tag pumpen. Ein Baby würde jetzt mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an Ihrer Brust trinken. Versuchen Sie etwa ebenso oft zu pumpen, wie ein Baby trinken würde, also etwa alle zwei bis drei Stunden. Ob Sie nachts eine längere Pause einlegen (etwa sechs Stunden) oder nicht, müssen Sie ausprobieren. Manche Mütter bevorzugen eine Nachtpause, andere kommen besser zurecht, wenn sie auch in der Nacht regelmäßig weiter pumpen. Insgesamt sollten Sie auf eine Pumpzeit von mindestens 100 Minuten innerhalb von 24 Stunden kommen. Es ist sinnvoller häufiger kürzer abzupumpen als seltener und länger. Essen Sie genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange Sie sich nicht ausgedörrt fühlen, ihr Urin hell ist und Sie keine Verstopfung bekommen, trinken Sie genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn Sie Milchbildungstee trinken wollen, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Falls die Milchmenge weiterhin nicht ausreicht, wenden Sie sich am besten zu einer ausführlichen Pumpberatung an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 16.11.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Milch durch Abpumpen und Sättigungsgehalt von Säuglingsmilchnahrung

Guten Tag Miteinander Überall heisst es, die Nachfrage bestimmt das Angebot der Muttermilch. Bis anhin habe ich alle 4 Stunden Muttermilch abgepumpt. Nachdem nun die Menge zurückgegangen ist und ich auf Überschuss pumpen will, habe ich auf 3 Stunden und sogar auf 2 Stunden reduziert. Doch die Menge reduzierte sich weiterhin. Nun kann ich kaum no...


zu wenig Milch durch regelmässiges Abpumpen ?!?

Mein Kleiner ist 7 Wochen und wird voll gestillt. Er nimmt durchschnittlich 250 g pro Woche zu, schläft nachts löblicherweise einmal 4-6 Stunden am Stück, dann nochmals 2 Stunden und dann über den Tag verteilt höchstens nochmal 2 Stunden (mit Ausnahmetagen, an denen er mal 2-3 Stunden am Stück schläft). Er trinkt tagsüber dann alle 1,5 Stunden - un...


zu wenig milch trotz abpumpen

mein sohn hat nach keiserschnitt und 2-loch-fläschchen im krankenhaus, meiner meinung nach nur selten richtig getrunken sondern meistens genuckelt und auf das fläschen gewartet. er war nur ein mal nach einer brustmalzeit satt (kängeruhsitz - den er aber hasst - hat auch nur ein mal geklappt) ansonsten schrie er sobalt man ihn von der brust abnahm. ...


Zu wenig Milch beim Abpumpen

Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn wurde am 7.8. geboren und seitdem stille ich ihn voll. Er hatte mit einer Woche eine Neugeborenengelbsucht und musste im Krankenhaus behandelt werden. Weil er im Zuge dieser Krankheit sehr müde und "trinkfaul" war und zu sehr abgenommen hatte, habe ich ihn ca. drei Wochen lang mit Stillhütchen gestillt und ihn e...


Zu wenig Milch und abpumpen

Liebe Frau Welter, bei mir hat es von Anfang an mit der Milchmenge gehapert. Mein Baby hatte noch dazu eine recht traumatische Geburt und wollte die ersten paar Tage nicht an der Brust saugen, bzw nur ganz kurz und hat dann aufgegeben, wenn die Milch nicht gleich geflossen ist. Daher habe ich mit dem Abpumpen und Zufüttern begonnen. Jetzt is...


Flachwarze - stillen extrem schmerzhaft - abpumpen zu wenig Milch

Hallo! Ich bin mittlerweile total verzweifelt. Mein Baby ist jetzt 8 Tage alt. Aufgrund von Flachwarzen wurde mir bereits im Kreißsaal beim anlegen ein Stillhütchen gegeben. Es dauerte nicht lange und meine Brustwarzen waren nach ein paar Stunden so lediert das teilweise Blut im Stillhütchen war. Auf der Wöchnerinnen Station bekam ich dann NaCL...


Stillproblem: zu wenig Milch, abpumpen

Hallo liebe Stillberater, ich stecke in einem Teufelskreis. Mein Sohn (mittlerweile 4 Wochen) fing vor zwei Wochen an, an der Brust unruhig zu werden. Er überstreckte sich, schmiss hastig seinen Kopf hin und her, dockte an, lies wieder los, zog den Kopf mit samt Brustwarze weg und schrie. Ich habe meine Hebamme darüber gucken lassen und sie mein...


zu wenig Milch beim Abpumpen

Hi, ich stille seit der Geburt meiner Kleinen (aktuell 8 Wochen alt) . Zu Beginn musste ich zufüttern, da meine Milch nicht ausreichend war und mein Baby Gelbsucht entwickelt hat. Danach konnten wir die Milchbildung erhöhen, sodass ich voll stillen konnte. Seit Mitte dieser Woche verweigert meine Kleine die Brust, sodass ich abpumpen muss. Me...


Zu wenig Milch? Stillhütchen...abpumpen

Hallo, hatte zu diesem Thema viel gefragt, aber leider keine Antwort bekommen ( oder ich finde sie nicht?) Deswegen Frage ich jetzt kurz : Warum läuft Milch beim Stillen, mit Stillhütchen, daneben? Wenn die Kleine meckert, aber nicht schreit, nachm Stillen, hat sie dann noch Hunger und sollte ich ihr dann noch ne Flasche hinterher machen? Mo...


zu wenig Milch beim Abpumpen

Sehr geehrte Frau Welter, ich habe eine Frage, wie ich meine Milchmenge steigern kann. Mein Sohn ist inzwischen etwas mehr als 6 Monate alt und wir haben bereits mit Beikost begonnen. Mittags gibt es Gemüse-Fleisch-Brei, nachmittags ein bisschen Obstbrei und abends einen Milch-Getreidebrei mit etwas Obst. Nach jeder Brei-Mahlzeit stille ich...