Zu wenig Milch aufgrund von Infekt und Appetitlosigkeit?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu wenig Milch aufgrund von Infekt und Appetitlosigkeit?

Ich bin am verzweifeln. Seit 4 Tagen lieg ich so richtig flach mit konstant Fieber, eitrigen Mandeln usw. und muss nun sogar Antibiotikum nehmen Mein Sohn ist 4 Monate und wird voll gestillt. Ich leide in diesen 4 Tagen enorm unter Appetitlosigkeit, muss mich richtig zwingen. Deshalb esse ich natürlich viel zu wenig und habe das Gefühl dass die Milch nicht so recht fließt wie sonst! Die Brüste sind teilweise richtig weich und schlaff und Schluckgeräusche kann ich bei meinem kleinen auch manchmal keine feststellen. Nun verlangt er gerade sehr häufig nach dem Busen, gerade gestern, ich habe ihn dann so oft es ging angelegt. Heute war es schon etwas besser aber am Abend wieder schwierig (er clustert dann immer) Ich trinke 2-4 Liter am Tag, Wasser, Stilltee (oder andere Tee) und seit heute auch Caro-Kaffee. Kann es sein dass die Milch knapp wird wenn ich wenig esse? Ich bemühe mich ja echt schon wenigstens ein bisschen zu essen, aber viel ist es leider nicht! Vielen dank im voraus für die Antwort, Liebe Grüße, Sahnehäubchen

von Sahnehäubchen am 29.04.2013, 22:24



Antwort auf: Zu wenig Milch aufgrund von Infekt und Appetitlosigkeit?

Liebe Sahnehäubchen, obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies mag ein Schachzug der Natur sein, um das Überleben des Babys zu sichern. Ernährt sich eine Mutter nicht gut, so geht dies zunächst nicht zu Lasten der Qualität der Muttermilch, sondern zu Lasten der Mutter. Erst wenn die Reserven der Mutter erschöpft sind (zum Beispiel bei schwer unterernährten Frauen in Hungergebieten), kommt es zu Veränderungen der Muttermilch, die jedoch weniger die Qualität als die Quantität betreffen. Doch so weit kommt es bei uns normalerweise nicht, denn selbst eine nicht so optimale Ernährung ist in der Regel doch ausreichend und ich gehe nun einmal nicht davon aus, dass Du kurz vor dem Hungertod stehst. Ich denke eher, dass das Fieber dich schwächt und evtl. die Milchmenge etwas reduziert hat. Da hast Du aber genau richtig reagiert, indem Du vermehrt angelegt hast! Ruhe dich in den nächsten Tagen oft aus und entspanne dich. Arbeite für eine Weile so wenig wie möglich. Die Hausarbeit läuft dir nicht davon! Stress wirkt sich ungünstig auf den Milchspendereflex und auf die Milchbildung aus. Vielleicht kannst Du ja ein paar „Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um dein Baby und das Stillen. Nach ein paar Tagen müssten auf diese Weise sowohl deine Milchmenge als auch dein Baby zunehmen. Wenn nicht, melde dich nochmals. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Milch nach infekt

Guten Abend, ich hatte 2 Tage einen Magen DarmInfekt, der auch auf meine (5,5Monate alte ) Tochter übergegangen ist. Sie hat etwa 24h wenig bzw. garnicht getrunken . Leider habe ich jetzt das Gefühl zu wenig Mikch zu haben. Ich habe bis 4l am Tag (Tee) getrunken. Auch habe ich mir eine Milchpumpe geliehen, um die Produktion anzutreiben, aber auch ...


Zu wenig Milch während Infekt

Hallo! Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wird gestillt. Mit 6,5 Monaten haben wir mit der Beikost erfolgreich begonnen, sodass die Mittags- und Abendmahlzeit komplett ersetzt wurde. Gestillt habe ich nur noch 1 Mal Nachts und 2 Mal am Vormittag. Nun bekam er nach einer Impfung einen Magen-Infekt bei dem er über drei Tage einmal pro Tag ca. 3...


Zu wenig milch

Hallo, Meine tochter st aktuell eine woche alt und trinkt an der Brust sehr lange. Das dauert 1-2 Stunden. Danach schläft sie ein manchmal eine Stunde, manchmal 10 min und will danach sofort wieder an die Brust. Mit Wunden brustwarzen ist das nicht immer lustig und ich versuche richtig anzulegen. In der Nacht ist es fast das gleiche, nur dass d...


Milchspendereflex, zu wenig Milch?

Hallo , Ich habe jetzt herausgefunden, dass ich einen starken Milchspendereflex habe, die Milch schießt regelrecht aus meiner Brust. Wenn der erste Schwall rauskam dockt mein Baby (4 Wochen) an und trinkt. Kann sich das noch regulieren oder wird das so bleiben? Dabei habe ich das Gefühl, dass er 5 Minuten richtig trinkt und danach nur noch nu...


Erster Infekt

Hallo Biggi, Ich schon wieder. Meine Tochter hat nun mit fast vier Monaten den ersten Infekt. Waren Montag beim Kinderarzt und haben Nasentropfen und ein Mittel zum Schleimlösen bekommen. Ich vermute das durch den Schleim die Nase etwas zu ist und sie dadurch das Theater beim Stillen macht. Sie schluckt dadurch sehr viel Luft beim stillen was w...


Clustern oder zu wenig Milch?

Hallo Frau Welter, hier bin ich schon wieder mit einer Frage Mein Baby ist jetzt 6 Tage alt, hatte an Tag 4&5 sogar insgesamt 90g zugenommen, heute stagniert das Gewicht.. Uns fehlen noch 100g bis zum Geburtsgewicht. Gestartet mit 3370g, runter auf 3180g und jetzt sind wir den 2. Tag bei 3280g Bei meinem ersten Kind war der Milcheinschuss fu...


Zu wenig Milch, Zufüttern

Ich lese Ihre Antworten sehr gerne! Fürchte ich bin an eine „falsche“ Wochenbett-Hebamme geraten und habe nun extreme Stillprobleme. Da ich so viel geweint hab zwecks dem Dauerstillen, hat sie schnell gesagt „gib ihm Pre“. Um mir 2,3 Stunden Abstände zwischen den Mahlzeiten zu schaffen und für das Wohlbefinden der Muter (keinen Stress/Frust). Er br...


Zu wenig Milch vorhanden?

Hallöchen. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt , kam per KS in der 39 Woche und musste danach direkt in die Kinder Klinik , sie hatte nur knapp 2500 Gramm. Sie bekam pre , trank gut. Das Stillen hat sich trotz nukkel und Flasche gut eingespielt. Leider musste ich von Anfang an immer abends die Flasche nach geben ,weil sie immer noch Hunger hatte. ...


Zu wenig Milch?

Guten Abend, Ich habe eine Frage zur Milchbildung. Meine Tochter (7 Monate) habe ich voll gestillt. Dennoch hab ich sehr früh und auch total regelmäßig meine Periode bekommen und auch meine Endometriose merke ich sehr deutlich. Zudem habe ich seit Beginn der Schwangerschaft eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber gut eingestellt ist. Sowe...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...