Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Zu viel kaffee?

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 10 Monate alt. Ich trinke morgens immer eine Tasse Kaffee aus einer Pad Maschine (Senseo) mit Milch. Am Mittag, ca. 4-5 h nachher trinke ich dann meistens noch einen Kaffee aus einer normalen Maschine (Filterkaffee). Gestern hab ich aber ca. 2 Tassen am Mittag getrunken nur aus einem Filter. Also meine Oma hat den Filter auf eine Kaffeekanne gestellt und da sie keine Filtertüten mehr hatte hat sie einfach ein Zewa reingelegt und so den Kaffee dann durchlaufen lassen. Davon hab ich 2 Tassen mit Milch getrunken. Unsere Kleine geht momentan zwischen 19-20 Uhr schlafen. Gestern war sie dann um 21 Uhr erst am schlafen. Hat eine Stunde geschlafen und ist dann wach gewesen hat geweint und wollte einfach nicht mehr schlafen. Sie war dann wach bis 23 Uhr und heute morgen um 6 Uhr dann wieder (abgesehen davon das sie alle zwei Stunden trinkt wie auvh sonst immer ). Jetzt frage ich mich ob es am Kaffee lag ? Wie viel darf man trinken? Wäre zu viel schädlich? Also ich meine man darf ja sogar in der ss 1 Tasse glaub ich trinken (was ich nicht gemacht hab). Aber dann müsste das doch jetzt beim stillen kein Problem sein oder? Also der Kaffee morgens ist definitiv schwächer als der mittags...
allerdings bekommt unsere Kleine gerade ihre oberen Zähne deswegen weiß ich nicht ob ihr Schlafverhalten daran liegt momentan :/

von Miraflor am 29.11.2019, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Zu viel kaffee?

Liebe Miraflor,

es kann schon sein, dass Koffein in die Muttermilch übergegangen ist. Sicher sein könntest du nur, wenn du das wiederholst, im gleichen Setting, aber wozu?

Es ist kein Drama, so etwas passiert schon mal und unsere Babys sind doch recht zäh... :-)

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 29.11.2019