Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Guten Morgen Biggi, Mein Kleiner ist fast 6 Wochen alt und seit knapp 2 Wochen haben wir Probleme beim stillen. Bei mir hat sich eine sehr hohe Milchproduktion eingestellt und seitdem trinkt mein Kleiner sehr unruhig an der Brust und dockt teilweise ab und schreit die Brust an. (Er nimmt keinen Schnuller und die Hebamme und eine Stillberaterin haben schon bestätigt dass es an der zu vielen Milch liegt). Alle deine Tipps die du hier im Forum gibst und welche auch meine Hebamme und eine Stillberaterin gegeben haben, habe ich schon ausprobiert. Aber es wird einfach nicht besser. Egal ob ich i liegen Stille, vorher was ausstreiche, ihn kurz abnehme und wieder anlege, Blockstille, nur eine Brust gebe, in einer ruhigen Umgebung, Salbeitee oder oder oder...es bleibt dabei, er trinkt unruhig weil es ihn zu viel Milch ist. Er wirft den Kopf hin und her und dockt ab und wieder an und wie gesagt im schlimmsten Fall schreit er die Brust ganz an und will garnicht mehr ran. Mein größtes Problem ist dabei, dass er einfach zu viel Luft schluckt. Ich höre schon beim stillen wie es in sein Bäuchlein gluckern. Und da manche Stillmahlzeiten nach nur ein paar Minuten vorbei sind, will er natürlich öfters an die Brust. Ergo noch mehr Luft im Bauch. Wir haben quasi rund um die Uhr nur mit Bauchschmerzen zu tun und er hatte jetzt auch schon in den zwei Wochen drei mal schwallartig erbrochen weil er in so kurzer Zeit zu viel Milch abbekommen hat. Bäuerchen macht er ohne Probleme, bringt aber auch nicht so wirklich Linderung. Ich bin quasi ziemlich ratlos und kurz davor abzustillen. Klar versuchen wir ihn Linderung zu verschaffen mit Fliegergriff, Bauchmassage, im Notfall Lefax aber er quält sich trotzdem dem halben Tag damit und das bricht mir das Herz. So mal ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das gut für den Magen sein kann... Hast du für mich vielleicht noch einen ultimativen Tipp? Gibt es vielleicht noch Hoffnung dass sich das wieder einpendelt und er vielleicht lernt damit umzugehen? Ich würde so gerne weiter stillen... Danke dir für deine Zeit

von 12Mami am 16.01.2021, 09:51



Antwort auf: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Liebe 12Mami, wie geht es Deinem Kind denn? hast Du den Eindruck, dass es arge Schmerzen hat? Oft sehen die Blähungen viel schlimmer aus, als sie tatsächlich sind und viele Babys haben tatsächlich gar eine so großen Probleme. Auch das Spucken ist meist eher ein Wäscheproblem. Nimmt Dein Kind gut zu? Wie sieht der Stuhlgang aus? Meist ist ein Tragetuch sehr hilfreich, die Babys können sich am Körper der Mutter beruhigen und oft verringern sich alleine dadurch die Koliken. Auch der so genannte Fliegergriff hilft oft. Dabei liegt das Baby mit seinem Bauch auf dem Unterarm des Erwachsenen, mit dem Kopf in der Ellenbeuge ruhend. Auch ein nicht zu warmes Körnerwärmekissen unter dem Bauch kann helfen. Trinkst Du eigentlich Milchbildungstee? Wenn ja, dann lass diesen mal vorsichtshalber weg, denn gerade darauf reagieren manche Babys mit massiven Blähungen, gerade auch, wenn die Mutter mehrere Tassen trinkt. Hat Dein Baby nach jeder Stillmahlzeit Probleme? Wie ist es in der Nacht? Ich freue mich auf Deine Antwort und hoffe, mir dann ein besseres Bild machen zu können. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Antwort auf: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Mein Kleinen geht es abgesehen davon sehr gut, er ist für seine Alter schon wirklich weit in der Entwicklung und er nimmt auch mehr als gut zu, letzte Woche sogar 300g. Auch die Windeln sind immer nass und Stuhlgang ist unauffällig an die 3-4 mal am Tag. Ich finde schon dass er Schmerzen hat. Wie gesagt schon beim stillen höre ich teilweise schon das gluckern im Bauch. Abends bzw in der Nacht trink er zwar auch sehr unruhig aber er schläft dann nach dem stillen, nachdem er sich 1-2 Minuten kurz etwas windet, ohne Probleme weiter. Nur ab früh morgens gegen 4/5 Uhr wenn der Darm seine Tätigkeit aufnimmt wird er sehr unruhig und ab da an ist es bei jeder bzw jeder zweiten Stillmahlzeit den Tag über (ich stille ca aller 2 Stunden). Kaum ist er ein paar Minuten von der Brust fängt er wirklich wie an Spieß an zu schreien, mit einer sehr schrillen Stimme. Man kann ihn teilweise sehr schwer beruhigen, bzw immer mal wieder für ein paar Minuten und dann geht es wieder von vorne los. Er zieht auch immer wieder die Beine ran und strampelt dann ganz wild. Das Ganze zieht sich in den meisten Fällen ca eine halbe Stunde und dann ist irgendwann Ruhe und in paar Fällen pupst und drückt er dann und dann hat er auch direkt in die Windel gemacht. Ich trinke ca 1 Liter Fencheltee am Tag. Ist das Milchbildungstee? Ich weiß dass viele Babys in den Alter Probleme habe und dass es normal ist aber ich denke wenn er ordentlich trinken und nicht so viel Luft schlucken würde, hätten wir weitaus weniger Probleme und er würde nicht jedes Mal so leiden nach dem stillen...

von 12Mami am 16.01.2021, 14:20



Antwort auf: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Liebe 12Mami, oh ja, das IST Milchbildungstee und vielleicht haben wir die Lösung schon gefunden :-))). Lass ihn am Wochenende doch mal weg, probiere noch das Tragetuch und schreib mir dann, wie es Euch geht! Ich hoffe, es klappt! Biggi

von Biggi Welter am 16.01.2021



Antwort auf: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Liebe 12Mami, das war bei meinem kleinen auch so. Zwischen Monat 2 und 5, immer wieder. Er hat die Milchmenge immer so stark angekurbelt, dass es ihm zu viel war. Das ging dann 2-3 Wochen mit sehr viel Spucken einher, und dann ganz plötzlich passte die Milchmenge. Und das leider auch ganz kurz, bis er wieder steigerte, spuckte, dann passte es... Nervig, anstrengend, aber er hat auch ein wirklich gutes, schnelles Wachstum. Vielleicht ist es bei dir ähnlich. Ich habe meinen Mann im Tragetuch rausgeschickt, damit die Brüste auch mal ne Stunde Ruhe haben. Vielleicht hilft dir das auch. Herzliche Grüße MutterErde

von MutterErde am 17.01.2021, 12:22



Antwort auf: Zu viel Milch! Letzte Möglichkeit abstillen?

Hallo! Ich war gerade verzweifelt am suchen u bin auf deine Frage gestoßen- Uns geht es ganz genau so- zu starker Milchspendereflex und mein Kleiner (spätes Frühchen, 6 Wochen alt) ist schon ganz frustriert, weil immer zu schnell so viel Milch geschossen kommt. Wir haben auch alles probiert, ausstreichen, zurücklehnen etc. Bin auch kurz davor auf die Flasche umzusteigen damit ich wieder ein zufriedenes Kind hab :-( Das mit dem Tee weglassen werde ich aber auch noch probieren.

von Mimi1601 am 20.01.2021, 13:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Abstillen- zu viel Milch

Halli und Hallo.. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich immer noch zu viel Milch produziere, obwohl ich wirklich ganz langsam abstille... Jeden Monat wird eine MMMahlzeit durch Brei (oä.) ersetzt...Ich stille jetzt nur noch morgens und nachmittags und nachts je einmal..Aber meine Brüste spannen abends und nachts doch noch sehr und oft tropft no...


abstillen / zu viel Milch

Hallo, ich pumpe seit ca. 6 Monaten Milch ab, da es mit dem Stillen nicht geklappt hat. Ich habe sehr viel Milch (ca. 1 Liter) pro Tag, obwohl ich mittlerweile nur 3x/Tag abpumpe. Ich möchte jetzt damit aufhören abzupumpen: Wie soll ich das bei meinen Milchmengen am besten machen?


Saugbedürfnis und Abstillen

Liebe Biggi, ich stille meine nun 11 Monate alte Tochter nach und nach ab. Das heißt, zusätzlich zu ihren 3 Breien isst sie auch ein wenig Fingerfood und ich biete ihr die Brust nun nur noch 1x abends vor dem Schlafengehen und 1-2x nachts an. Ich würde sie gerne bis zu ihrem 1. Geburtstag abstillen, da wir uns ein Geschwisterchen wünschen u...


Abruptes Abstillen

Liebe Biggi,  aus medizinischen/pharmakologischen Gründen bei mir muss ich abrupt abstillen.    Ich trinke im Wechsel Pfefferminz- und Salbeitee, kann ich noch irgendwas tun?    vielen lieben Dank 


Abstillen mit 2,5

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter wird im Oktober 3 und ist immer noch verrückt nach dem Stillen, grundsätzlich stille ich sie zum einschlafen und nachts. Sie fordert es aber gelegentlich am Tag noch ein. Ich würde gerne langsam abstillen, und meinen Körper mal wieder für mich haben .. um mal ein Glas Sekt oder Wein trinken zu können. Ihre Fi...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Abstillen

Hallo 🙋‍♀️  ich muss aus gesundheitlichen Gründen schweren Herzens abstillen. Meine Maus ist 8 Monate alt. Ich habe gestern versucht eine Flasche zu geben. Es wurde nur zweimal genuckelt und dann weg geschoben. Hinzu kommt, dass sie immer weniger an die Brust will. Gestern war sie in 24 h nur zweimal an der Brust. Sie hat die Brust einfach verw...


Abstillen rückgängig machen aufgrund Trauer?

Hallo Biggi, ich empfinde sehr große Trauer, nachdem ich mein 19-monatiges Kind vor 1 Woche abgestillt habe. Dabei bin ich behutsam vorgegangen, gab über Monate immer weniger Stilleinheiten und habe es erklärt. Der Grund für das Abstillen war, dass einige Stilleinheiten mich so wütend gemacht haben (z.B. extrem früh Aufstehen müssen oder Kind l...


Abstillen- wann endet die Produktion

Hallo, ich habe vor 6 Monaten abgestillt. Ich habe mein Kind fast 4 Jahre gestillt, die letzte Zeit nur noch zum abendlichen Einschlafen. Kurze Zeit nach dem Abstillen stellte ich fest, dass sich auf der Brustwarze eine Art Milchkruste in Punkteform bildete. Die bildete sich auch nach, wenn ich das in der Badewanne entfernen konnte. Der BH war nic...


Tandemstillen abstillen Geschwisterkind

Liebe Biggi,   Vielen Dank für alle hilfreichen Beiträge!   Ich stille meine Töchter (3 Jahre und 6 Monate) seit Geburt. Während der Schwangerschaft ging die Milch zurück, die Große blieb trotzdem dabei. Nach der Geburt hat sie wieder richtig mitgetrunken, sogar nachts (da habe ich unter Protest abgestillt, da es mir zu viel war). In d...