Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

zu später Milchspendereflex

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo Frau Welter,
mein Sohn, 14 Monate, wird noch gestillt und es sieht so aus, als ob er auch noch eine Weile nicht darauf verzichten will. :)
Das Problem ist, dass die Milch aber langsam zurückgeht, da er nicht mehr so oft an der Brust ist wie früher. Er muss auch ca. 3 Minuten (manchmal sogar länger) an der Brust verzweifeln muss bis der Hahn endlich aufgeht. Manchmal gibt er dann auch wütend und weinend auf, was mir dann Leid tut.
Ich hatte von Anfang an Probleme mit dem Stillen, da ich einen Tag mal richtig viel Milch hatte und den nächsten fast keine. Daher musste ich immer je nach Bedarf mit PRE nachhelfen. Damit hab ich aber seit Beikost aufgehört. Lactaval nehme ich ich auch schon seit dem 2. Monat bis heute.
Die Frage ist, ob es denn irgendwie möglich ist jetzt noch irgendwie die Milchproduktion zu steigern und das Hauptproblem: ob es Methoden gibt den Milchspendereflex vorzuziehen.
Viele liebe Grüße und ein großes Dankeschön für ihre Arbeit hier.
Erkan

von Erkan am 22.02.2021, 19:40 Uhr

Antwort auf:

zu später Milchspendereflex

Liebe Erkan,

Du könntest versuchen, den Milchspendereflex selbst auszulösen bevor Du anlegst. Manche Frauen legen sich ein warmes Tuch auf die Brust bevor sie stillen oder massieren die Brust etwas.

Du könntest auch etwas Milch abpumpen, wenn Dir das nicht zu aufwändig ist.

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 22.02.2021