Zu häufiges Stillen führt zu falschem Essverhalten?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu häufiges Stillen führt zu falschem Essverhalten?

In der App von Eltern.de über Babys erstes Jahr habe ich gestern folgendes gelesen: "Bereits im ersten Jahr können die Weichen für ein falsches Essverhalten gestellt werden. Das geschieht wenn ein Baby - sobald es unruhig ist oder weint - zu trinken oder zu essen bekommt, obwohl es gar keinen Hunger hat, sondern z.B. Langeweile oder eine volle Windel. So verliert ein Kind sein natürliches Hunger- und Sättigungsgefühl und wird zu einem "Nimmersatt" erzogen." Eigentlich biete ich meiner Tochter (13 Wochen) immer recht schnell die Brust an, wenn sie unleidlich wird oder auch manchmal einfach so nach dem Schlafen z.B. ohne dass sie jegliche Hungerzeichen zeigt, da ich dachte und auch immer gelesen habe, dass man nicht zu oft stillen kann... Ihr Rhythmus ist auch ca. alle 1,5 - 2 Stunden und dann trinkt sie jeweils nur an einer Brust ca. 5 Minuten. Das war's. Wenn Sie dann aber schon nach einer halben Stunde wieder unruhig wird, biete ich nochmal die andere Brust an. Es gibt Momente wo sie ablehnt zu trinken, dann lasse ich sie natürlich auch in ruhe und "nötige" sie nicht dazu. Stille ich nun "zu oft" bzw. erziehe ich meine Tochter zu einem falschen Essverhalten? Selbstredend achte ich immer darauf, dass die Windel frisch ist und sie entsprechende Anregung hat. ;-) Da sie mittlerweile auch nachts alle 2 Stunden kommt (vor ein paar Wochen waren es nachts i.d.R. auch mal 4 Stunden) frage ich mich nun auch, ob das nicht meine schuld ist und ich lieber anfangen sollte immer so lange zu warten, bis ich mir zu 100% sicher bin, dass sie auch Hungerzeichen zeigt? Ich bin wie sie sehen also etwas unsicher und würde mich über einen Rat sehr freuen!

von Da_Bina am 17.02.2017, 12:27



Antwort auf: Zu häufiges Stillen führt zu falschem Essverhalten?

Liebe Da_Bina, ich gehe davon aus, dass bei der App nicht so frisch geborene Babys gemeint sind, sondern eher Säuglinge, die 8 Monate und älter sind. Da kommt es schon mal vor, dass die Mama die Brust gibt, obwohl das tatsächliche Bedürfnis des Babys ein anderes ist. Mach dir jetzt noch keine Sorgen :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 17.02.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essverhalten Baby (9 Monate) normal?

Liebe Stillberaterinnen, Mein Sohn ist 9 Monate alt und wird nachts und tagsüber noch gestillt. Das heißt seit er vor einem Monat mobil wurde ist momentan tagsüber alles andere interessanter als das stillen :-D unser Tagesablauf schaut ungefähr so aus: Zwischen 6 und 7 Uhr stillen (sofern er mag) Gegen 8 Uhr frühstücken wir gemeinsam, da ist ...


Schlrchtes essverhalten

Guten morgen, mein Sohn kam mit 2700 gr. Zur welt er ist jetzt 4 monate geworden und wiegt knapp 5050 gr. Seit ca. 4 Wochen nimmt er nur noch ca.10/Tag im durchschnitt zu. Er trinkt von heute auf morgen auch nur noch 530 ml (abgepumpt MUMI) , statt der ca. 670 ml die er vorher tgl. Trank ( er kam nicht mal an die 1/7) und jetzt schaffte er nur noc...


10 Monate, morgens häufig stillen?

Liebe Stillberaterin, Mein Kind, knapp 10 Monate wird nach Bedarf gestillt. Zu Mittag gibt es Gemüsebrei und Abends Getreide-Obst Brei. Beikost haben wir mit 6 Monaten gestartet, mittlerweile isst sie jeweils 100g Portionen (nicht soo viel). Seit ein paar Tagen will sie in den Morgenstunden sehr häufig an die Brust und lässt sich nicht anders ...


Wie häufig Stillen noch normal?

Hallo liebe Biggi, mein Sohn kam nach einer Mekoniumaspiration direkt nach der Erstversorgung auf die Intensivstation und wurde jetzt erst mit 3,5 Wochen nach Hause entlassen. Während seines Aufenthalts habe ich zwischendurch immer wieder stillen können, ansonsten abgepumpt und die Krankenschwestern haben mit anfangs Magensonde und später mit Flasc...


Essverhalten/Tagesplan

Nochmal danke für Deine Antwort! Ja, das mit salzig scheint zu stimmen....muss das mit Gelbwurst echt wieder reduzieren, beim Metzger gibts immer was zum gleichessen .... Mit anderen Kindern isst sie noch nicht, haben keine privaten Kleinkindkontakte ( schwierig auch wg. Corona) und Krippe ist erst ab Herbst. Sie isst bei uns am Tisch, abends b...


Abstillen Eßverhalten

Guten Abend Frau Welter, ich muss aus gesundheitlichen Gründen bald meine 18 Monate alte Tochter abstillen. Jetzt mache ich mir aber sorgen da sie sehr wenig (zu fast jeder Mahlzeit nur 3-4 Teelöffel) isst und auch sehr wenig (Wasser) trinkt. Sie wird zum einschlafen gestillt, tagsüber darf die auch so oft stillen wie die möchte. Sie möchte auc...


Still-Essverhalten 19 Monate

Hallo, ich bräuchte einen Rat bzw. eine Meinung zu unserer Momentanen Still- bzw Esssituation, da sie mich schon etwas länger belastet. Ich habe 2 Kinder. Das erste habe ich mit 1,5 Jahren abgestillt. Erst tagsüber und dann nachts. Das war damals sehr herausfordernd, da mein Kind weder den Schnuller, noch die Flasche wollte und auch sehr wenig b...


7M Trink-/Essverhalten

Hallo, mein 7m altes Baby trinkt schon immer nur kleine Portionen, in den letzten Tagen ist es aber extrem und liegg bei gerade mal 50-60ml. Es gibt immer noch keinen Rhythmus, wir geben die Flasche nach Bedarf. Ich habe 3,5 Monate voll gestillt - es war immer problematisch bis das Baby den Schlussstrich gezogen hat und die Brust gänzlich verweiger...


Zu häufig Stillen?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass Babys Bauchweh uns Hunger nicht unterscheiden können. Stimmt das? Da meine Tochter zu früh und viel zu leicht auf sie Welt kam, habe ich anfangs so oft wie möglich angelegt und mache das jetzt auch noch. Sie hat in den letzten 3Wochen 1Kg zugenommen, also recht viel, was ja eigentlich gut ist. Und gestillt...


Abstillen/essverhalten

Guten Tag Frau Welter, meine Tochter ist 16 Monate hab sie kürzlich abgestillt aus gesundheitlichen Gründen. seit dem will sie nur noch essen. Sie konnte sich immer gut beschäftigen, und hat normale Portionen gegessen jetzt will sie nur noch in die Küche und kann sich kaum aufs spielen oder so konzentrieren🥺 auch wenn ich bei Oma oder Tan...