Frage: zu früher Beikoststart?

Liebe Biggi, ich möchte Dich noch etwas fragen, was mich seit längerer Zeit beschäftigt. Ich habe auf Empfehlung unseres KiA bereits zum Beginn des 6. Monats mit der Beikosteinführung begonnen. Ich war ehrlich gesagt skeptisch, denn bei meiner ersten Tocher stillte ich 6 Monate voll und begann erst dann mit dem Brei. Im 5. Monat habe ich nun meiner Kleinen mal einen Löffel Brei angeboten, aber den hat sie gleich wieder aus dem Mund geschoben und somit habe ich weitere 4 Wochen gewartet (bis zum Beginn 6. Monat). Dann mochte sie den Brei plötzlich sehr gerne. Natürllich konnte sie nicht sofort "los essen" sondern war vorsichtig weil ja alles neu war und hatte noch einen leichten Zungenreflex, aber so, dass der Löffel nicht raus gestossen wurde, sondern das das hinter schieben noch etwas kompliziert war. Aber sie mochte den Brei sehr gerne, so dass sie bereits nach 1.5 Wochen ein volles Glas geschafft hat. Dennoch mache ich mir seither Sorgen, dass ich zu früh begonnen haben könnte, denn sie konnte noch nicht gerade sitzen (d.h. mit Stütze sass sie schon aber nicht kerzengerade) und hat uns auch kein Essen aus den Händen gerissen und in den Mund gesteckt, was oft als Zeichen geschrieben wird (das macht sie übrigens auch heute mit 8 Monaten noch nicht, obwohl sie alle Breimahlzeiten mit Euphorie verzehrt). Aber sie war am Tisch sehr interessiert und hat geschaut wenn wir gegessen haben, so dass ich dachte die Zeit wäre gekommen. Die Verdauung hat recht schnell sehr gut funktioniert. Habe ich etwas falsch gemacht bzw. kann ich ihr mit der frühen Beikosteinführung körperlich geschadet haben? Ich lese neuerdings immer etwas von möglicher fehelnedr Darmreife ... Habe dann zur Beikost bis zum 8. Monat gestillt. Die Kleine ist und war bisher immer ein gesunder und munterer Wonneproppen. Liebe Grüsse

von danic0605 am 23.05.2012, 16:07

Antwort auf: zu früher Beikoststart?

Liebe danic0605, mach dir keine Sorgen, deinem Baby geht es doch prächtig :-). Im Moment sind sich die Experten sowieso uneinig, wann der richtige Zeitpunkt für Beikost ist, viele befürworten ja bereits ab dem 4ten Monat Beikost einzuführen. Du hast den goldenen Mittelweg genommen und er ist bestimmt nicht verkehrt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 23.05.2012