Ziehen beim Stillen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Ziehen beim Stillen?

Hallo:) mein Sohn Max ist jetzt 3,5 Wochen alt. Er wird voll gestillt. Meine Linke Brust macht überhaupt keine " Probleme" aber die rechte schon: sie wird immernoch recht prall und hart und tut dadurch auch weh, wenn der Kleine mal länger nicht trinkt. Was aber richtig unangenehm ist ist ein Ziehen beim Trinken von der Brust aus über die Seite bis rum unter die Achsel... Was kann das sein? Vielen Dank u liebe Grüsse!

von Isafie am 06.04.2012, 21:34



Antwort auf: Ziehen beim Stillen?

Liebe Isafie, es kann mehrere Ursachen geben, darum wäre es wichtig, dass euch jemand mal beim Stillen beobachten kann. Eine Stillberaterin könnte das machen während eines Stillgruppentreffens (ehrenamtlich aktive Stillberaterinnen machen in der Regel keine Hausbesuche oder "Einzeltermine", das wiederum bieten IBCLCs oft an). Stillberaterinnen findest du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte an einer inkorrekten Anlegetechnik liegen, wenn er rechts trinkt, es könnte auch sein, dass sich dort schneller ein Milchstau bildet weil diese Seite mehr Milch produziert - dann wird es wichtig sein, diese Seite häufiger ein wenig zu entleeren, bis sie von allein weniger produziert. Wie sehen denn deine Brustwarzen nach dem Stillen aus, sind sie sehr hell, wie blutleer? Falls ja, kann es zwei Ursachen dafür geben. Die eine ist eine ungute Trinktechnik des Kindes und die andere ein Gefäßkrampf (letzteres sieht man häufiger bei Frauen, die in der Schwangerschaft Magnesium genommen haben und es dann plötzlich abgesetzt haben). Aus der Ferne kann ich jedoch nicht sagen, was es ist und deshalb ist es am sinnvollsten, wenn du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe wendest. Eine kompetente Beraterin kann dir verschiedene Anlegetechniken zeigen, die den Schmerz lindern können. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.04.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ziehen während des Stillens

Hallo, ich stille meinen 6 Monate alten Sohn fast voll. Brei und Fingerfood sind homäopathische Dosen ;) Seit heute zieht in einer Brust ein Milchkanal beim Stillen (so fühlt es sich zumindest an). Gestern hat er die Brust nie richtig leer getrunken, insbesondere an der Stelle war es hart. Das ist weg, aber das Ziehen ist jetzt da. Woran könnte d...


ziehen in brust

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt und bisher klappte das Stillen ganz gut bis auf wunde Brustwarzen am Anfang. Gestern hatte er vermutlich einen Wachstumsschub und wollte sehr häufig an die Brust. Dadurch ist meine linke Brustwarze wieder etwas wund geworden und heute tat es einmal sehr weh beim Anlegen, er hatte nicht genug von der Warze im ...


Beim stillen ein ziehen in der Brust ?

Hallo, mein Sohn ist 9 1/2 Monate und wir beginnen langsam abzustillen nur während des Tages ( nachtstillen möchte ich ihn gerne bis er 1 Jahr ist ) jetzt stille ich ihn nur Nachmittag 1x und Abend, während des stillens wenn er saugt habe ich so ein starkes ziehen in der Brust es fühlt sich an wie wenn man die letzten Tropfen auszuzeln will. Kann ...


Ziehen in der Achsel

Liebe Stillberaterinnen, ich schreibe, weil meine Hebamme leider nicht mehr praktiziert. Ich stille mein zweites Kind (das erste 12 Monate lang, das zweite jetzt 18 Monate). Wir stillen nur noch beim Zubettgehen, als Teil unseres Einschlafrituals, und in unruhigen Nächten, aber nur, wenn es danach verlangt. Seit ein paar Wochen habe ich nun ein ...


Ständiges am Shirte ziehen

Hallo, Mein Sohn ist jetzt knapp 13Monate alt und wir stillen noch sehr viel und im Grunde auch gerne...! Nun ist es so, dass auch Tagsüber noch viel gestillt wird...was ebenfalls völlig okay ist...! Das einzigste was ab und an nervt, vor allem wenn wir irgendwo außerhalb der eigenen 4 Wände sind, ist das der Zwerg immer am Ausschnitt rumzie...


Ziehen in der Brust

Guten Tag, hab da eine Frage. Mein kleiner ist jetzt 3 Wochen alt und seit 4 Tagen hab ich so ein ziehen an beiden brüsten in der stillpause. Dieses ziehen geht ca 3 Sekunden lang und verschwindet wieder. Brustwarzen tun mir nicht weh sind völlig ok und Schmerzen beim stillen hab ich keine ausser das in den ersten Sekunden beim stillen richtig viel...


Leichtes Ziehen nach Abstillen

Guten Morgen, Ich habe vor ca. 1 Monat abgestillt. Mein Baby ist heute 8 Monate alt. Das abstillen hat super geklappt, wir haben die langsame Methode angewendet, also bei jeder neuen Beikost die Stillmahlzeit weg gelassen. Die Brust hat sich auch immer komplett weich und "leer" angefühlt. Nun einen Monat danach fällt mir auf das gelegentlich...


Beide Brüste ziehen gleichzeitig

Hallo ich merke in der letzten Zeit öfters das meine beide Brüste gleichzeitig ziehen. Das ziehen fängt außen an und geht bis zur Brustwarze und dann hört es auf... dauert insgesamt paar sekunden... Das erste mal hab ich das beim tragen meines Babys im tragetuch bemerkt... aber es kommt unabhängig vom tragen vor so ca. Alle 3 4 stunden kommt das m...


Ziehen und Schmerzen in der Brust nach dem stillen

Hallo Ich Stille aktuell mein drittes Kind und sie geht obwohl sie ein frühchen war gut an die Brust. Nun ist es leider so das gerade die Brust die besser läuft und wie schon bei den großen auch lieber genommen wird nach dem stillen lange Schmerzhaft zieht. Ich kenn das von den großen und frag mich woran das liegen könnte und was ich dagegen tun ...


Beißen und ziehen beim Stillen

Liebe Biggi! Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und wird vollgestillt. Er nimmt keinen Schnuller und auch kein Fläschchen. In der Nacht klappt das Stillen problemlos, aber tagsüber ist es mühsam, da ich nicht weiß, wann er stillen möchte bzw. er es nicht eindeutig zeigt (nur quängeln).Ich lege ihn selber nach zirka einer Stunde an, (manchmal auch früh...