Frage: Zappelig

Hallo, ich stille meine 8 Wochen alte Tochter voll und es klappt auch ganz gut. Seit ein paar Tagen ist sie aber häufig ziemlich unruhig an der Brust. Es geht dann nach dem Muster: Andocken, ein paar Mal saugen, Brust loslassen, andocken, ... Ich mache mir ein bisschen Gedanken, warum sie so unruhig ist. LG Claudia

Mitglied inaktiv - 29.06.2004, 19:11



Antwort auf: Zappelig

? Liebe Claudia, so ein Verhalten kann viele Gründe haben. Deshalb muss als erstes abgeklärt werden, warum sich das Baby so verhält. Tut ihm etwas weh? Zahnt es (das Einschieben der Zähne in den Kiefer ist für manche Babys unangenehmer als der eigentliche Zahndurchbruch)? Hat es vielleicht eine Saugverwirrung? Oder Ist es einfach in einer Phase, in der es extrem leicht ablenkbar ist? Deshalb ist der erste Weg der zur Kinderärztin/arzt um die medizinische Seite abzuklären und der zweite der zu einer Stillberaterin, die sich ansehen kann, wie sich das Kind an der Brust verhält und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um eine Besserung zu erreichen. Im Idealfall arbeiten, Mutter, Kinderärztin/arzt und Stillberaterin hier zusammen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Besonders unruhigen Babys hilft es manchmal, wenn sie gebündelt werden. Beim Bündeln wickeln Sie das Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Sie Ihr Kind auf diese Weise eingepackt haben, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Manche Babys brauchen anscheinend das Gefühl umhüllt und gehalten zu sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.06.2004



Antwort auf: Zappelig

Hallo, hat sie vielleicht Schnupfen bzw. eine leicht zugeklebte Nase? Das klingt genauso, wie bei meiner 7 Wochen alten Tochter. Versuche es mal mit etwas Muttermilch in der Nase, das macht sie frei. Wenn es schlimmer wird, hat der Arzt mir Kochsalzlösung empfohlen. Viel Glück Suna

Mitglied inaktiv - 30.06.2004, 11:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aufgekratzt und zappelig

mein kleiner sohn (5,5, monate) ist seit einiger zeit äußerst aufgekratzt und unruhig. tagsüber "rudert" er oft stundenlang mit ärmchen und beinen. das muß doch unendlich müde machen oder ? er ist dabei aber sehr gut aufgelegt, nur zur ruhe kommen kann er kaum. auch beim saugen an der brust gibt es immer wieder interessanteres zu sehen. er unterb...


zappelig beim stillen

Hallo Biggi, habe da ein Problem. Mein Sohn ist jetzt knapp drei Monate alt und wird nach 10 Minuten stillen immer total zappelig an der Brust. Wenn ich ihm dann die andere Seite gebe ist er wieder ruhig, aber nach 10 Minuten geht das Spiele von vorne los. Kann es sein das er nicht fest genug saugt, denn wenn ich auf meine Brust drücke kommt imm...


zappelig beim stillen

Hallo Biggi, habe da ein Problem. Mein Sohn ist jetzt knapp drei Monate alt und wird nach 10 Minuten stillen immer total zappelig an der Brust. Wenn ich ihm dann die andere Seite gebe ist er wieder ruhig, aber nach 10 Minuten geht das Spiele von vorne los. Kann es sein das er nicht fest genug saugt, denn wenn ich auf meine Brust drücke kommt imm...


zappelig

hallo meine tochter is 11 wochen alt in der letzten woche ist sie aber sehr zappelig beim stillen sie strampelt saugt an und lässt wieder los das geht so weiter bis sie satt ist kann ich etwas dagegen tun weil mir dann auch die brustwarzen schmerzen


Unruhig und zappelig an der Brust - Phase?

Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Wochen alt und das stillen klappte von Anfang an gut, sie nimmt gut zu und wirkte bis vor 2 Wochen auch eigentlich immer zufrieden. Doch irgendwie scheint sich das geändert zu haben, seit 2 Wochen etwa ist sie extrem zappelig und unruhig an der Brust und trinkt ziemlich kurz (und wenig?). Meist geht es knapp 10 M...


Zappelig beim nächtlichen Stillen

Meine kleine Tochter ist 2 1/2 Monate alt. Sie trinkt recht brav ca. 10 min lang. Vor dem zu Bett gehen lege ich sie zu mir ins Bett, dämme das Licht und stille sie im liegen. Aber seit ein paar Tagen trinkt sie dann beim letzten stillen vor dem schalfen gehen fast eine halbe Stunde, ist extrem zappelig, strampelt herum und reißt an der Brustwarze....


aufgedreht, unruhig, zappelig

Guten Morgen ihr Lieben, ich hab mal wieder eine Frage an euch. Mein Kleiner (21 Wochen) ist seit gestern sehr aufgedreht, unruhig und noch zappeliger als sonst. Er will nicht schlafen und nicht essen und ist Sehr aufmerksam und neugierig. Ich muss dazu sagen , dass er mehr Laute von sich gibt und er sich etwas verändert hat. Kann es ein Wac...


Zappelig an Brust

Hallo, mir fällt seit ein paar Tagen auf, das mein Sohn immer zappeliger wird an der Brust. Erst war es nur bei einer, jetzt ist es an beiden so. Woran liegt das? Wir haben nichts verändert! Milch kommt m.E., da er auch schluckt und Nachts bis zu 7 Stunden schläft. Er macht mich jedoch wahnsinnig damit. Haben Sie eine Erklärung? Wir stillen mit ...


Zappelig/unruhig beim stillen

Hallo, mir kommt es vor als hätte ich jeden Tag eine neue Frage und ich bin sehr dankbar für dieses Expertenforum!!!! Mein Sohn ist morgen 10 wochen alt. Bis jetzt hat das stillen super funktioniert aber seit ein paar tagen ist es ziemlich anstrengend! Er ist motorisch sooooo unruhig und zappelig das es echt eine Hersusforderung ist ihn trin...


Zappelig

Hallo , Meine Tochter ist 24 Wochen alt und stillen war noch nie so einfach. Ich musste zufüttern, da sie durch unruhiges trinken nicht zugenommen hat. Ich würde so gerne wieder voll stillen, denn Flaschen sind einfach umständlich und sie nimmt sie auch nicht immer an, bzw trinkt sie nicht leer. Mein Problem ist dass sie bei jedem Stillen ...