Zahnen - Stillstreik seit 7 Wochen, was tun?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Zahnen - Stillstreik seit 7 Wochen, was tun?

Hallo, meine Tochter ist im März geboren. Ich stille bisher voll. Seit ungefähr sieben Wochen ist das Stillen sehr problematisch. Ich dachte bislang es sei nur eine Phase, aber es wird immer schwieriger. Da auch die Hebamme anfangs sagte, es sei nur eine Phase, habe ich entspannt weitergestillt, daher denke ich nicht, dass sich ein Druck oder negative Erfahrungen beim Stillen aufgebaut haben. Ich habe wirklich den Eindruck, dass sie beim Saugen irgendwelche Schmerzen hat. Sie möchte trinken, stößt sich nach kurzer Zeit immer wieder ab, weint oder beschwert sich, geht wieder hin usw. Richtig trinken tut sie nur noch, wenn sie im Halbschlaf ist. Ansonsten ist es wie oben beschrieben. Sie kratzt sich auch immer am Kopf, am Ohr, windet sich am ganzen Körper, kneift die Augen zusammen. Das kann man echt kaum ertragen. Ich dachte zuletzt es hängt mit den Zähnen zusammen. Globuli oder auch Dentinox Gel zeigen aber keine Wirkung. (Hab ich aus Verzweiflung mal ausprobiert). So langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Die Hebamme meint inzwischen, dass sie tatsächlich Schmerzen beim Trinken hat und tippt auch auf die Zähne. Zwischen dem Trinken und davor oder danach ist alles wieder normal. Der Kinderarzt sagt, ich soll einfach auf Brei umsteigen bzw. ihn hat es nicht sonderlich interessiert :( . Ich würde so gerne weiterstillen und so wie sich die Kleine verhält, will sie ja auch trinken :(. Ich habe heute auch einen Termin bei der Stillberatung. Trotzdem will ich hier auch nachfragen. Wenn ich wenigstens wüsste, ob es die Zähne sind, dann hätte ich die Aussicht, dass es doch bald vorbei ist, aber so :( ?. Haben Sie eine Idee?

von TanjaEsther am 04.08.2016, 09:12



Antwort auf: Zahnen - Stillstreik seit 7 Wochen, was tun?

Liebe TanjaEsther, für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Wenn dein Kind Flasche und/oder einen Schnuller bekommt, kann es sein, dass es saugverwirrt ist und sich deshalb so an der Brust wehrt. Auch ein starker MIlchspendereflex könnte das beschriebene Verhalten verursachen. Wie nimmt dein Baby denn zu? Da ich nun weder dich noch dein Kind sehen kann, weiß ich nicht, wie das Kind angelegt ist und wie es saugt. Solche Probleme stoßen einfach an die Grenzen einer Fernberatung und deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen, dich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Kind an der Brust trinkt und dir dann gezielte Tipps geben kann, was Du tun kannst. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 04.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillstreik durch Zahnen ?

Hallo, nachdem wir den Stillstreik vor 3 Wochen erfolgreich beenden konnten folgt nun der nächte Streik aber in anderer Form. Meine Tochter (14 Wochen, lässt sich seit einigen Tagen überhaupt nicht mehr stillen. Anfang der Woche habe ich morgens das Stillen noch hingekriegt. Jetzt ist es ganz aus. Die Kleine weint sobald ich sie hinlege, auc...


Stillstreik, Zahnen oder muß Beikost her ?

Hallo Biggi! Eric ist 3 Monate. Ich stille ihn voll, was immer gut geklappt hat. Seit bald 2 Wochen trinkt er aber nur noch 2-3 Minuten unb schreit dann nur. Milch hab ich genug, aber spritzen tut sie nicht (das ihm das unangenehm wäre). Saugerverwirrung schließe ich auch aus. Er steckt sich auch alles in den Mund, aber ich denke, das ist ja norma...


4 Monate, Stillstreik? Zahnen? Wie lange dauert das?

Mein Kleiner ist jetzt genau 4 Monate, trinkt die letzten 5 Wochen schlecht und seit Samstag schreit er nur noch, sobald ich mich mit ihm zum Stillen hinsetzen will oder er meine Brust sieht. Wenn er gar nicht mehr anders kann, das heißt, wenn er müde ist und mal schlafen muß,(er schläft nur an der Brust ein) dann trinkt er ein paar kleine Schlückc...


Zahnen, Saugverwirrung oder Stillstreik???

Hallo, unser Kleiner ist seit gestern so quengelig. Beim Stillen ist es eine Qual. Er trinkt drei Minuten, dann schläft er entweder ein oder er fängt an zu weinen. Dann beruhigt er sich nur mit dem Schnulli wieder. Das deprimiert mich dann schon, weil er sich nicht an der Brust, aber mit dem Schnulli beruhigt :´( Dann warte ich kurz, lege ihn wied...


Was tun bei Stillstreik durch Zahnen/Entwicklungsschub?

Hallo, mein Sohn ist jetzt volle 9 Monate alt und wurde bis einschl. 7. Monat voll gestillt. Aus einer Flasche hat er die Milch nie getrunken. Ab da wurden ganz problemlos nach und nach alle Mahlzeiten durch Breie/Gläschenkost ersetzt bis auf die Morgenmahlzeit. Die war meinem Sohn bisher immer sehr wichtig. Seit etwa zwei Wochen hat er die beiden...


Zahnen und Stillstreik

Hallo! Seit heute Morgen um 5 hat mein Baby (8 Monate) nicht mehr gestillt. Das hatten wir bisher erst einmal und da war er sehr krank mit fieser Erkältung und Bronchitis. Sonst ist er relativ gut drauf solange ich ihn beschäftige und Fieber hat er keines. Er bekommt allerdings momentan 2 weitere Zähne unten und oben ist anscheinend auch was im Bu...


Stillstreik wegen Zahnen?

Liebe Experten, meine Tochter 27. Woche, bekommt Mittags Brei und abends ebenfalls. Klappt beides sehr gut. Den Abendbrei bekommt sie noch nicht lange. Seit 3 Tagen lässt sie sich nun tagsüber nicht mehr anlegen. Wenn, dann nuckelt sie kurz und beißt dann in meine Brustwarze. Abend habe ich trotz Brei auch immer noch gestillt, quasi zum Einsch...


Stillstreik, Zahnen oder Verspannung?

Schönen Abend zusammen. Ich bin momentan total verunsichert Meine kleine Tochter ist knapp 12Wochen alt, das stillen klappte von anfang an super. Nun hatten wir seit ein paar Tagen Probleme mit der rechten Brust, sie wollte im wiegegriff nicht ran, auch andere positionen waren schwierig aber es ging so, nachts bzw gleich früh morgens wars noch su...


Stillstreik bei Fieber und zahnen

Guten Morgen, ich stille meine 14 Monate alte Tochter noch relativ häufig, vor allem tagsüber braucht sie es zum runter kommen. Sie nimmt keinen Schnuller. Mir ist aber schon oft aufgefallen, dass es immer mal Phasen gibt, wo sie versucht anzudocken, es aber irgendwie nicht schafft das Vakuum zu ziehen und es dann lässt. Nicht bei jedem stillen, ab...


Stillstreik?

Hallo Biggi,  Mein Sohn (3 Monate alt) bevorzugt zeitweise die Flasche. Damit der Papa ihn auch mal füttern kann, habe ich Milch abgepumpt und er bekam sie über die Flasche. Nun schreit er manchmal regelrecht die Brust an oder dreht den Kopf weg, wenn ich ihn anlegen möchte (meistens die Aus der Flasche trank er beim letzten Mal noch 50 ml und ...