Frage: Zahn OP

Liebes Stillteam Vor ca 2-3 Wochen hatte ich eine Weisheitszahn OP bei der mir 2 Weisheitszähne entfernt wurden. Ich erwähnte, dass ich stille (Baby ist 10 Monate) und eventuell sogar schwanger bin (die OP war nach dem Eisprung) aber ich befürchte, dass der Zahnarzt das vergessen hatte. Ich bekam ca 3 Ampullen Ultracain Forte als Betäubung und einen Streifen für 2 Tage eingelegt, der, wie ich heute erfuhr, mit Jodoform beschichtet/getränkt war. Ich hatte ihn die ganze Zeit im Mund und schmeckte auch dass es ein seltsamer Geschmack war. Die Nähte waren selbstauflösend, mussten aber trotzdem nach 2,5 Wochen gezogen werden (der Arzt war solange auf Urlaub). Ich hatte inzwischen auch eine Zahnfleisch- und Mandelentzündung, die aber ohne Antibiotika wieder vergingen. Ich weiss aber nicht ob solche Nähte auch in irgendeiner Form mit einem Medikament beschichtet sind!? Zudem würde mit einer Ringerlösung gespült. Ich mache mir nun Sorgen - vor allem wegen der Wirkstoffe - weil ich mein Baby weitergestillt habe. Soll ich zum Kinderarzt? Habe ich meinem Baby geschadet? Mache nur grosse Vorwürfe! Danke und alles Gute!

von Kiki_18 am 13.08.2020, 16:04



Antwort auf: Zahn OP

Liebe Kiki_18, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen oder Dein Apotheker ruft an. Das habe ich gefunden: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/povidon-iod/ https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/articain/ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zahn OP in Vollnarkose

Liebe Biggi und Kristina, meine Tochter (2) soll am Donnerstag in Vollnarkose eine Zahn OP bekommen. Leider hat sie schon ziemlich viel Karies und die oberen äußeren Schneidezähne zerbrechen regelrecht. Unsere Kinderzahnärztin hat keine Erklärung dafür, wir putzen regelmäßig und sie trinkt und isst überwiegend kein Süßzeug. In puncto Stillen me...


Zahn OP

Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist 10 Monate und seit der Geburt drückt der Weisheitszahn, im Moment hat er wieder einen Schub und der Kieferorthopäde würde ihn rausnehmen (es ist aber nicht akut!). Lieber bis nach der Stillzeit warten? Da wir aber demnächst noch ein Kind planen befürchte ich, in der SS Zahnweh zu bekommen. Ich weiss nic...


Zahn

Liebes Team... Ich musste mir gerade 2 Weisheitszähne entfernen lassen... Leider musste der Arzt nachspritzen und er benötigte mehr als 3 Ampullen Ultracain Forte. Zudem musste ich meinen Mund spülen... Ich denke es war eine 3% Wasserstoffperoxid Lösung... Zudem wurdd der Mund und um den Mund desinfiziert mit etwas stark nach Alkohol reichende...


Jodtinktur Zahn in der Stillzeit

Hallo, ich soll nach einer Wurzelspitzenresektion eine Woche lang eine Jostinktur im Mund auf die Wunde geben. Allerdings stille ich meine 14 Monate alte Tochter noch abends und nachts. Darf ich die Tinktur trotzdem anwenden für die Woche? Oder gibt es unbedenkliche Alternativen? Vielen Dank und viele Grüße marie20289


Kann ich weiter stillen , wenn ich einen vereiterten Zahn habe ?

Hallo Biggi Welter, ich hoffe Sie können mir helfen. Ich mache mir große Sorgen. Meine Tochter ist 4 Wochen alt , ich stille Sie voll und nun habe ich seit ca einer Woche einen vereiterten Zahn. Der Eiter läuft aus dem Zahnfleisch hinaus. Meine Zahnärztin hat mir Wasserstoffperoxid aufgeschrieben und mehr kann Sie momentan nicht tun. Ich muss ...


Abgebrochener Zahn Stillen

Liebe Biggi, ich hoffe aufs Mut machen oder Tipps. Ich habe seit einigen Monaten endlich eine schöne und reibungslose Stillbeziehung, um die ich hart kämpfen musste. Mein Sohn ist 13 Monate und wird noch ca 4-5 mal am Tag gestillt. Leider ist ihm ein kleines Stück Zahn abgebrochen. Es ist für ihn ohne Konsequenz, waren auch beim Kinderzahnarzt, doc...


Stillmenge, Zahn

Guten Tag Mein Kleiner ist bald 8 Monate alt (korrigiert 6). Er isst am Mittag und am Abend Brei, am Morgen und am Nachmittag wird er gestillt wie auch nachts (aktuell ca. 2x)… Wenn ich noch den Nachmittagsbrei einführe, würde er nur noch morgens gestillt und nachts. Reicht das in seinem Alter aus? Gewichtstechnisch mache ich mir keine Sorgen...


Zahn op Stillen

Meiner Tochter müssen vier Schneidezähne entfernt werden unter vollnarkose. Wann nach der OP ist es wieder möglich zu stillen?


Ketamin und Dormicum, Zahn OP.

Hallo liebe Biggi, mir wurden heute mittag per Sedierung mit Ketamin und Dormicum(Midazalam) 2 Zähne entfernt, darunter ein Weisheitszahn. Meine Tochter wird noch teilgestillt, sie ist ein Kleinkind und wird bald vier. Die Narkoseärztin war sich nicht sicher. Leider hab ich auch nicht wirklich was darüber gefunden. Darf ich jetzt bedenkenlos weite...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...