Frage: Zahn OP

Liebes Stillteam Vor ca 2-3 Wochen hatte ich eine Weisheitszahn OP bei der mir 2 Weisheitszähne entfernt wurden. Ich erwähnte, dass ich stille (Baby ist 10 Monate) und eventuell sogar schwanger bin (die OP war nach dem Eisprung) aber ich befürchte, dass der Zahnarzt das vergessen hatte. Ich bekam ca 3 Ampullen Ultracain Forte als Betäubung und einen Streifen für 2 Tage eingelegt, der, wie ich heute erfuhr, mit Jodoform beschichtet/getränkt war. Ich hatte ihn die ganze Zeit im Mund und schmeckte auch dass es ein seltsamer Geschmack war. Die Nähte waren selbstauflösend, mussten aber trotzdem nach 2,5 Wochen gezogen werden (der Arzt war solange auf Urlaub). Ich hatte inzwischen auch eine Zahnfleisch- und Mandelentzündung, die aber ohne Antibiotika wieder vergingen. Ich weiss aber nicht ob solche Nähte auch in irgendeiner Form mit einem Medikament beschichtet sind!? Zudem würde mit einer Ringerlösung gespült. Ich mache mir nun Sorgen - vor allem wegen der Wirkstoffe - weil ich mein Baby weitergestillt habe. Soll ich zum Kinderarzt? Habe ich meinem Baby geschadet? Mache nur grosse Vorwürfe! Danke und alles Gute!

von Kiki_18 am 13.08.2020, 16:04

Antwort auf: Zahn OP

Liebe Kiki_18, ich kann und darf keine medizinischen Ratschläge erteilen, ich bin kein Arzt. Bei Fragen zur Vereinbarkeit und Dosierung von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft) kann und sollte sich dein Arzt jederzeit an das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") wenden, das unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar ist, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Vielleicht kann Dir auch Dr. Paulus aus dem Nebenforum helfen oder Dein Apotheker ruft an. Das habe ich gefunden: https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/povidon-iod/ https://www.embryotox.de/arzneimittel/details/articain/ Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 13.08.2020