Frage: Zähne

Hallo liebe Biggi, mein Sohn ist nun 13 Monate und ich stille nur noch 2 mal. Abends vor dem Schlafen gehen (zw.19 und 20h) und dann wieder gegen 5h. Zurzeit wacht er nachts wieder sehr häufig auf und weint oft. Ich habe das Gefühl, dass er gerade zahnt und einige Zähne auf einmal bekommt. Als er das letzte Mal direkt 4 Zähne bekommen hat, fand ich das Stillen nicht wirklich schön, denn er hat mir ganz schön weh getan. Er hat teilweise richtig "gebissen". Nun geht das schon wieder los! Aber wie kann ich das ändern?! Ich habe ihm schon gesagt, dass mir das weh tut, aber seine Zähne spüre ich nach wie vor. Was kann ich machen, dass er meinen Busen nicht als "Beißring" benutzt? Ist es okay wenn ich schon um 5h wieder stille oder ist das noch zu früh?! Also für mich ist es definitiv zu früh. Er schläft danach auch sehr unruhig weiter, aber im Moment bin ich froh, dass er überhaupt bis 5 ohne Stillen schafft. Danke und LG

Antwort auf: Zähne

Liebe Lalelu2009, nein, 5 ist nicht zu früh und Du kannst wirklich froh sein, dass er 5 Stunden schläft ;-). Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die "neuen Dinger" in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter "eingräbt". Zunächst einmal, kannst Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können. Eventuell kannst Du auch etwas hochgereinigtes Wollfett (gibt es unter den Handelsnamen Lanosin, Lansinoh oder Purelan in der Apotheke) dünn auf deine Brustwarzen auftragen, um die Heilung zu unterstützen. Außerdem kannst Du deinem Sohn vermitteln, dass seine derzeitige Trinktechnik dir weh tut. Dabei kannst Du so vorgehen, wie bei einem beißenden Baby, bei dem sich die folgenden Strategien bewährt haben: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen sobald es seine Zähne in deine Brust drückt, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Vor allem der letzte Punkt ist in eurer Situation vermutlich sehr wichtig. Ich wünsche euch bald wieder ein problemloses Stillen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.08.2010