Frage: Zähne und Nuckeln

Kann ein erhöhtes Stillbedürfnis mit dem Zahnen in Verbindung stehen? Ich hatte das aus den Empfehlungen zur Beikostreife so geschlossen, die örtliche Stillberaterin meinte aber gestern zu mir, davon hätte sie noch nie etwas gehört. Außerdem meinte sie, ich solle meinen Sohn nicht an der Brust Nuckeln lassen. Dabei bin ich froh, dass er die Brust jetzt auch zur Beruhigung nimmt und wir den Nuppi fast gar nicht mehr brauchen. Ist das Nuckeln wirklich so schlimm? LG Maja

Antwort auf: Zähne und Nuckeln

Liebe Maja, natürlich kann es sein, dass ein Baby vermehrt an die Brust möchte, wenn es zahnt und es darf auch nuckeln! Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Lassen Sie sich nicht verunsichern, Ihr Kind kann nuckeln! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 22.04.2009