Zähne, Stillen, Essen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zähne, Stillen, Essen

Unser Sohn (19 Monate) bekommt seit Mitte Februar einen Zahn nach dem anderen. Erst den letzten Schneidezahn, dann drei Backenzähne, jetzt scheint sich der erste Eckzahn seinen Weg zu bahnen. Ich habe den Eindruck, dass es dem Kind sehr schmerzt und dass das Stillen diese Schmerzen irgendwie lindert. Er will häufig an die Brust, (was er mir inzwischen ganz niedlich verdeutlicht), manchmal nur um (lange) zu Nuckeln und nachts sind wir wieder bei einem 2-Stunden-Rhytmus angelangt. So weit, so gut, ich bin sehr froh, dass das so gut funktioniert und ich ihm gegen die Schmerzen nichts geben muss. Allerdings isst er durch das häufige Stillen nicht viel, was für mich durchaus nachvollziehbar ist. Dennoch beschleichen mich gelegentliche Zweifel, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob er noch Zeit hat, ein "normales" Essverhalten zu lernen? Er isst gerne, auch mit Appetit, probiert alles, aber eben keine großen Mengen. Ich habe Gonzalez schon gelesen, dem Kind geht es prima, mein Bauch sagt mir, dass alles okay ist. Darf ich auf ihn hören? LG Maja

Mitglied inaktiv - 23.04.2010, 14:06



Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Liebe Maja, ja, du darfst auf ihn hören! Und tatsächlich ist es erwiesen, dass das Stillen beruhigend, ja sogar schmerzlindernd wirkt. Insofern ist das Verhalten deines kleinen Mannes ganz normal und du kannst zuversichtlich sein, dass er "normal" essen wird, wenn er sich wohl genug dafür fühlt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.04.2010



Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Liebe Kuscheling, mein Mitgefuehl. Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und ich hab zum ersten Mal das Gefuehl, dass er "richtig gut" isst. Ich habe auch den EIndruck, er waechst gerade, und stell mich drauf ein, dass sein Essschub wieder nachlaesst, wenn der Wachstumsschub wieder nachlaesst. Ich hab ihn bis ca anderthalb gestillt und das stillen war immer meine "Rueckversicherung", er hat weder vorher noch nachher viel gegessen, aber genau wie dein Sohn alles und gerne. Nur halt, wie jemand hier mal so schoen geschrieben hat, in "homoeopatischen Mengen". Ich wuench dir gute Nerven und bin mir sicher, unsere Soehne kriegen alles, was sie brauchen und werden irgendwann auch noch in das Alter kommen, wo sie uns "die Haare vom Kopf fressen". LG, S

Mitglied inaktiv - 24.04.2010, 07:32



Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Kristina, ich danke dir und bin mal wieder so froh, dass es euch gibt. Manchmal lasse ich mich eben doch verunsichern, dabei weiß ich es ja eigentlich besser. Es tut gut, zu wissen, dass ich dann hier fragen kann. LG Maja

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 08:34



Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Danke für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin immer wieder froh, dass es die Möglichkeit gibt, sich mit anderen stillenden Müttern auszutauschen, auch wenn ich in meiner Kleinstadt niemanden kenne, der ein so "großes" Kind noch stillt. Ich lese deine Beiträge im Stillforum immer sehr gern! LG Maja

Mitglied inaktiv - 26.04.2010, 08:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby 10,5 Monate häufiges stillen, wenig essen

Guten Morgen :) Es geht um meinen Sohn (Anfang August 11 Monate alt). Er ist altersgerecht entwickelt, motorisch fit und wiegt wahrscheinlich so um die 10 kg. Wir haben mit 5 Monaten mit Beikost angefangen und das hat ca 1,5 Monate gut geklappt und er hat ordentlich Brei gegessen. Dann hat er Stück für Stück weniger gegessen und lehnt ihn mittl...


Scharf essen

Hallo :) darf man in der Stillzeit scharf essen? Wie z.b ein scharfes indisches Chicken Curry? Wie vie Kaffe dürfte man trinken ohne dem Kind damit zu schaden? Danke:)lg


Übergewicht wegen stillen und essen?

Hallo Biggi. Mein Sohn ist 20 Monate alt und ich stille neben den regulären Mahlzeiten noch. In der Woche wenn er in die Kiga geht isst er seine 4 Mahlzeiten nebenbei je nachdem wie ich arbeiten bin,wird er gestillt also nachmittag zb und zum einschlafen immer. Nachts ist sehr unterschiedlich wie oft er will manchmal auch gar nicht. Er ver...


Alkohol in Essen

Hallo Biggi, ich habe heute einen pulled pork Burger mit hausgemachten bbq sauce gegessen und im Nachhinein gelesen, dass in bbq sauce manchmal Alkohol ist. Ich habe unsere Tochter ca 1,5 h danach gestillt. Kann das schädlich für sie gewesen sein, falls Alkohol in der bbq sauce war? Habe jetzt ein schlechtes Gewissen.


Häufiges Stillen in der Nacht, Zähne

Liebe Frau Welter, mein Baby ist nun 6 Monate alt und wird weiterhin nachts sehr häufig wach und möchte dann die Brust zum Einschlafen um in die nächste Schlafphase zu gelangen und trinkt dann durchaus auch. Die Beikostmengen sind bisher minimal. Nun bricht das erste Zähnchen durch und ich würde die Häufigkeit des nächtlichen Stillens gerne etwa...


Angebranntes Essen

Hallo, ich habe vor 2 Tagen entbunden und gerade Hähnchenschenkel im Krankenhaus bekommen. Leider waren die Unterseiten verbrannt. Das verbrannte selbst habe ich nicht gegessen, aber ein bisschen hat die Soße noch danach geschmeckt. Kann das meinem Neugeborenen schaden?


Flaschenkind - will nicht wirklich essen

Hallo, mein Sohn ist knapp 3 Monate alt und bekommt seit Anfang an die Flasche - mit dem Stillen hat es nicht funktioniert. Seit dem Wochenende hat er Probleme mit dem Essen. Er ist müder als sonst und fängt an zu schreien wenn er die Flasche bekommt. Seinen Nuckel, Finger oder auch meinen kleinen Finger nimmt er gerne in den Mund und saugt gut ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Zähne

Hallo, ich bin ziemlich verzweifelt. Meine Tochter (9 Monate) kriegt gerade 4 Zähne auf einmal. Normalerweise hat sie immer 4-5 nasse Windeln. Aber seit 5 Tagen sind die kaum noch voll. Ich lege sie oft an, aber sie trinkt nicht richtig. Meistens beruhigt Sie sich an der Brust und nuckelt nur.  Was kann ich tun? Und ist das normal? Ich habe An...


Zwiespalt zwischen Essen & Schlafen

Guten Tag,  unser Kind ist nun 7 Tage alt und das Stillen an sich klappt ganz gut. Teilweise mit, aber auch ohne Brustwarzenhütchen. Was uns etwas Sorgen bereitet ist die ausgeprägte Schlafdauer. Einerseits bekommt man gesagt, dass das Kind möglichst viel schlafen soll, andererseits wird aber geraten 8-12x zu stillen, was kaum möglich ist, d...