Zähne, Stillen, Essen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zähne, Stillen, Essen

Unser Sohn (19 Monate) bekommt seit Mitte Februar einen Zahn nach dem anderen. Erst den letzten Schneidezahn, dann drei Backenzähne, jetzt scheint sich der erste Eckzahn seinen Weg zu bahnen. Ich habe den Eindruck, dass es dem Kind sehr schmerzt und dass das Stillen diese Schmerzen irgendwie lindert. Er will häufig an die Brust, (was er mir inzwischen ganz niedlich verdeutlicht), manchmal nur um (lange) zu Nuckeln und nachts sind wir wieder bei einem 2-Stunden-Rhytmus angelangt. So weit, so gut, ich bin sehr froh, dass das so gut funktioniert und ich ihm gegen die Schmerzen nichts geben muss. Allerdings isst er durch das häufige Stillen nicht viel, was für mich durchaus nachvollziehbar ist. Dennoch beschleichen mich gelegentliche Zweifel, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob er noch Zeit hat, ein "normales" Essverhalten zu lernen? Er isst gerne, auch mit Appetit, probiert alles, aber eben keine großen Mengen. Ich habe Gonzalez schon gelesen, dem Kind geht es prima, mein Bauch sagt mir, dass alles okay ist. Darf ich auf ihn hören? LG Maja

Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Liebe Maja, ja, du darfst auf ihn hören! Und tatsächlich ist es erwiesen, dass das Stillen beruhigend, ja sogar schmerzlindernd wirkt. Insofern ist das Verhalten deines kleinen Mannes ganz normal und du kannst zuversichtlich sein, dass er "normal" essen wird, wenn er sich wohl genug dafür fühlt! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 23.04.2010

Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Liebe Kuscheling, mein Mitgefuehl. Unser Sohn ist 2 Jahre und 2 Monate und ich hab zum ersten Mal das Gefuehl, dass er "richtig gut" isst. Ich habe auch den EIndruck, er waechst gerade, und stell mich drauf ein, dass sein Essschub wieder nachlaesst, wenn der Wachstumsschub wieder nachlaesst. Ich hab ihn bis ca anderthalb gestillt und das stillen war immer meine "Rueckversicherung", er hat weder vorher noch nachher viel gegessen, aber genau wie dein Sohn alles und gerne. Nur halt, wie jemand hier mal so schoen geschrieben hat, in "homoeopatischen Mengen". Ich wuench dir gute Nerven und bin mir sicher, unsere Soehne kriegen alles, was sie brauchen und werden irgendwann auch noch in das Alter kommen, wo sie uns "die Haare vom Kopf fressen". LG, S

Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Kristina, ich danke dir und bin mal wieder so froh, dass es euch gibt. Manchmal lasse ich mich eben doch verunsichern, dabei weiß ich es ja eigentlich besser. Es tut gut, zu wissen, dass ich dann hier fragen kann. LG Maja

Antwort auf: Zähne, Stillen, Essen

Danke für deinen Beitrag, der mir zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Ich bin immer wieder froh, dass es die Möglichkeit gibt, sich mit anderen stillenden Müttern auszutauschen, auch wenn ich in meiner Kleinstadt niemanden kenne, der ein so "großes" Kind noch stillt. Ich lese deine Beiträge im Stillforum immer sehr gern! LG Maja