Wurzelspitzenresektion+vorbeugende Maßnahmen

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wurzelspitzenresektion+vorbeugende Maßnahmen

Hallo Biggi, am kommenden Mittwoch wird bei mir eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt. Gibt es Hömopatische Mittel, die ich vorbeugend nehmen kann, damit die Wundheilung schneller vonstatten geht? Habe Angst Medikamente einnehmen zu müssen, die sich ungüstig auf das Stillen auswirken - meine Tochter ist 4,5 Monate und ich stille voll. Danke vorab für deinen Rat. Lieben Gruß Helena

Antwort auf: Wurzelspitzenresektion+vorbeugende Maßnahmen

Liebe Helena, dass eine Substanz in die Muttermilch übergeht ist nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Schädigung des Kindes und in vielen Fällen wird überbewertet, was der Übertritt eines Medikamentes in die Muttermilch bedeutet und unterbewertet, was eine Stillpause oder gar das Abstillen bedeutet. Tatsächlich kommt es selten zu Symptomen einer gesundheitsschädigenden Wirkung von Medikamenten über die Muttermilch. Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend und geben keine Hilfestellung bei der Wahl einer adäquaten Therapie. Für die meisten Erkrankungen stehen Medikamente zur Verfügung, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Bei therapeutischen Empfehlungen oder der individuellen Beurteilung des Medikamentenrisikos während der Stillperiode sollten definitiv Handbücher zu diesen speziellen Thema (z.B. "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann, 6. Auflage 2001) oder eine Beratungsstelle für Embryonaltoxikologie zum Beispiel das Institut für Vergiftungserscheinungen und Embryonaltoxikologie in Berlin (Tel.: 030 30686734) hinzugezogen werden. Das Team um Dr. Schaefer in Berlin bietet einen Beratungsservice für Ärzte an und verfügt über die neuesten Informationen zum Thema Medikamente in Schwangerschaft und Stillzeit. Auch homöopathische Medikamente sind Medikamente und müssen zudem unbedingt von einer Fachkraft anhand eines ausführlichen Anamnesegesprächs für die jeweilige Frau und Situation passend ausgesucht werden. Nur weil Frau A mit Globuli X bei Situation Y gute Erfahrungen gemacht hat, muss das bei Frau B noch lange nicht das richtige Mittel sein. Homöopathie übers Internet ist sehr zweifelhaft. Ich wünsche dir einen nicht allzu unangenehmen Zahnarztbesuch. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 21.07.2006

Antwort auf: Wurzelspitzenresektion+vorbeugende Maßnahmen

Hallo Biggi, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Werde abwarten wie die OP verläuft, vielleicht muss ich ja nichts einnehmen und meine Sorgen sind unbegründet. Viele Grüße Helena

Antwort auf: Wurzelspitzenresektion+vorbeugende Maßnahmen

hallo, ich hatte letztes jahr auch eine WSR, hab Arnica C 30 Globullies genommen, vorher und nachher jeweils 5. gruss