Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wunde Brustwarzen

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Guten Morgen,
Mein Säugling ist nun 4 Wochen alt. Seit der 3. Lebenswoche habe ich wunde Brustwarzen.
Lanolin, Calendula Wundsalbe, Brustwarzenschutz und Muttermilch antrocknen lassen, sowie Multi mam kompressen zeigen keine Wirkung bzw können nicht richtig, da immer schon die nächste Stillmahlzeit ansteht.

An den Brustwarzen habe ich manchmal weiße Stellen (Vasospasmus?).
Dagegen würde ja Magnesium helfen. Im Krankenhaus sagte man mir, zwecks Gebärmutter Rückbildung kein Magnesium. Was sagen Sie bzw was könnte sonst helfen?

Schwarze Teebeutel werden oft noch empfohlen für wunde Brustwarzen. Andererseits soll das auch sehr austrocknen und ich habe mich bislang noch nicht getraut, das zu probieren. Kann ich das noch probieren?

Stehe kurz davor, der Brust wechselweise durch Stillhütchen (vielleicht 1 Tag?) Entlastung und Heilung zukommen zu lassen. Was sagen Sie dazu?

Vielen Dank für Ihre Antwort

von Fly-Baby am 16.09.2019, 08:34 Uhr

Antwort auf:

Wunde Brustwarzen

Liebe Fly-Baby,

mein erster Rat wäre: Kontaktiere eine Stillberaterin und sucht gemeinsam systematisch nach der Ursache für deine wunden Brustwarzen. Es kann so viele Gründe dafür geben, und die weißen Stellen an den Brustwarzen könnten auch von einem verkrampften Kiefer deines Babys herrühren. Oder von einer nicht ganz korrekten Anlegetechnik.

Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter:
http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC).

Die Teebeutel kannst du schon probieren, das wirkt nicht extrem dramatisch, muss aber auch wieder abgewaschen werden.

Und Stillhütchen sind nicht ganz unproblematisch. Da das Baby mit ihnen eine andere Saugtechnik braucht, können sie das Kleine auch saugverwirren...

LIeben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 16.09.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag