Wunde Brustwarzen

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wunde Brustwarzen

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Woche alt. Sie hat einen unheimlich festen Zug und so hat sie mir eigentlich direkt nach dem ersten Stillen die Brustwarze wund gesaugt. Ich achte darauf, dass sie dir Brustwarze ordentlich in den Mund nimmt, bzw. meine Hebamme hat auch schon mit drauf geschaut. Ich hab, wie erwartet, extrem viel Milch und bin parktisch dauer undicht. Das kenne ich alles vom stillen meines großen Kindes. Jedenfalls habe ich mir jetzt Stillhütchen besorgt. Zumindest für die eine Seite. Das Anlgegen tut so extrem weh, dass ich gerne nur rechts stillen würde. Die linke Brustwarze ist stark geschwollen und druckempfindlich. Der Vorhof fühlt sich an, als wäre da irgendwie Flüßigkeit abgekapselt. Die Warze selber ist offen und blutig. Leider ist meine Hebamme, wie sollte es anders ein, über ein verlängertes Wochende weg. Was kann ich den jetzt so als erste Hilfemaßnahme tun? Ich trinke Salbeitee, kühle, laufe mit nackigem Busen durch die Gegend, trage Beinwellsalbe auf. Wie lange sollte es denn dauern, bis der Milcheinschuß vorbei ist? Was kann ich gegen die blutige Brustwarze noch tun? Wie würde ich eine Entzündung am Vorhof bemerken? Kann da vielleicht echt ein Abszess o.ä. drunter sein? Vielen Dank und schönes Wochenende Anna

von blauerVogel am 16.12.2011, 17:19



Antwort auf: Wunde Brustwarzen

Liebe Anna, ich hoffe, ich kann dir von hier aus genügend Unterstützung geben. Allerdings müsste deine Hebamme auch eine Vertretung haben; hat sie dir keine Nummer hinterlassen? Dann schau auf jeden Fall einmal, ob es nicht eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es wäre wirklich wichtig, dass da unbedingt eine Kollegin anschaut, wie Du anlegst und wie dein Baby an der Brust trinkt, und ob sich da ein Abszess bildet oder nicht. Vielleicht hat die Kleine auch Verspannungen im Kieferbereich und daher kommt der heftige Zug? Eine IBCLC kann das erspüren und euch ggf. weitere Hilfen empfehlen. Zur Beschleunigung der Heilung, haben sich die folgenden Tipps bewährt: o vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor das Baby an die Brust anlegt wird. o an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen o nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). o ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. o zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation im Büstenhalter tragen, um die Brustwarzen zu schützen. Es können auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinandergeschichtet und in der Mitte ein Loch, das als Aussparung für die Brustwarze dient, hineingeschnitten werden. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann Sie eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in ihrem Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Lieben Gruß und schnell gute Besserung! Kristina

von Kristina Wrede am 16.12.2011



Antwort auf: Wunde Brustwarzen

Liebe Anna, diese Infos helfen dir vielleicht auch: Manche Frauen empfinden Quarkwickel als angenehm. (Bitte achte darauf, dass die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Wer auf Quark allergisch reagiert sollte allerding keine Quarkwickel machen. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in einen Waschlappen gepackt werden kühlen. Und viele Frauen machen sehr gute Erfahrungen, wenn sie mit einem Nudelholz weich gewalkte Kohlblätter auf die entzündete/schmerzhafte Stelle legen und einige Stunden wirken lassen. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 16.12.2011



Antwort auf: Wunde Brustwarzen

Hallo blauerVogel, ich weiß es wird immer empfohlen, lasse aber bitte blutende Brustwarzen nie offen trocknen, sondern nehme diese Wollfettcreme Lansinoh (wird sie so geschrieben) und halte Dich an die Anweisung in der Packung. Lege sofort eine frische Stilleinlage an und lass die Salbe heilen. Ich habe auch auf diese ganzen Tips gehört, und es wurde erst rasant!!!! besser, als ich auf die Pakcungsbeilage gehört habe. Mit Stillhütchen tut es nicht so weh, wenn Du nach dem kurzen Ansaugen Dein Baby noch mal trennst, aber die Warze im Hütchen lässt, so hab ich es jedenfalls empfunden. Der nächste Zug zieht dann die Warze nicht mehr doll nach. Viel Erfolg! lg brittawirdmama

von brittawirdmama am 17.12.2011, 12:59



Antwort auf: Wunde Brustwarzen

PS: Bourette-Seide soll auch helfen, habe ich aber nicht probiert damals.

von brittawirdmama am 17.12.2011, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzende Brustwarzen

Guten Tag, ich bin momentan schwanger, lasse mein 2 jähriges Kind aber trotzdem am Tag und in der Nacht nuckeln, da er es noch braucht. Nach der Geburt möchte ich ihn auch wieder stillen. Seit keine Milch mehr kommt (normal während Schwangerschaft??), nuckelt er umso doller. Auch mehrmals die Nacht was vorher nicht so war. So, nun ist es so, da...


Mein Baby (24 Tage) weint beim stillen und spuckt die brustwarzen

Guten Tag, ich bin seit 27.03 Mutter eine gesundes Tochter geworden, 1-te Kind. Bis jetzt is alles super gelaufen mit stillen usw. Sie hat aber seit gestern angefangen mit die brustwarzen zu spielen. Also, sie ist hungrig, fängt an zu trinken dan spuckt sie das brustwarzen und weint und sofort macht sie es wieder im Mund rein und wieder das ...


Abstillen wegen Wunder brustwarzen

Hallo, ich bin mir sicher die Frage wurde schon 1000 mal gestellt, ich muss es aber loswerden. Ich kann nicht mehr. Das Kind (3 Tage) hing heute vllt 3 Stunden nicht an der Brust. Er saugt in einer Tour. Meine Brustwarzen sind blutig. Bei meinem Großen waren sie auch wund und verformt aber das kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind s...


Eingerissene Brustwarzen Langzeitstillen Neurodermitis

Liebe Bigi, Mein Sohn ist nun schon 21 Monate und stillt immer noch sehr häufig da er ein schlechter Esser ist. Wir genießen es beide auch noch sehr. Allerdings habe ich seid einem halben Jahr mit eingerissenen Brustwarzen zu kämpfen. Als ich wieder angefangen habe zu arbeiten ist meine neurodermitis wieder gekehrt und ich habe auf beiden Br...


Empfindliche Brustwarzen nach Stillzeit

Hallo liebe Biggi, ich habe mal eine Frage vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Ich habe vor ca. 4 Monaten abgestillt. Seit gestern habe ich total sensible Brustwarzen, sodass mich sogar der BH irgendwie stört es fühlt sich so an als würde ich jeden Moment einen Milcheinschuss bekommen auch die Brustwarzen sind sensibel bei der Berührung tun...


Abgebrochener Zahn, Verletzungen an den Brustwarzen

Hallo Biggi, ich stille meinen Sohn nun schon seit fast 17 Monaten. Leider hat er sich diese Woche bei einem Sturz einen seiner oberen mittleren Schneidezähne zur Hälfte abgebrochen. Seitdem habe ich lauter kleine Risse an den Brustwarzen. Laut Kinderzahnärztin kann man den Zahn ohne Narkose nicht abschleifen. Eigentlich muss der Zahn neu aufge...


Brennende Brustwarzen nach Stillen

Liebe Biggi, seit Beginn der Geburt meiner Tochter von vor 6,5 Wochen hatte bzw habe ich Stillprobleme. Einige konnte ich mithilfe einer Stillbersterin und einem Stilltreffen bereits beheben. Die Stillberaterin hat mit mir insbesondere das Anlegen und auch das assymetrische Anlegen geübt. Sie konnte keinerlei Fehler erkennen und auch beim Baby ...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...