Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wunde Brustwarzen durch Zahnen

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Liebe Stillberaterinnen,

mein Sohn (13 Monate) bekommt aktuell die oberen Eckzähne und möchte vor allem nachts ständig stillen. Das ist soweit kein Problem, allerdings scheint er mit den neuen Beißerchen sehr ungünstig zu saugen, sodass die Brustwarzen seit Tagen schmerzen. Gestern habe ich dann bemerkt, dass ich bereits teils offene, blutige Stellen habe.
Da wir nie große Probleme hatten, wäre ich Ihnen für Tipps sehr dankbar, wie ich die Schmerzen lindern kann. Zudem würde es mich interessieren, ob ich die Stelle irgendwie desinfizieren muss. Mein Sohn isst tagsüber bereits mit und nimmt auch sonst alles in den Mund. Da kann es doch sicher zu Entzündungen kommen, wenn er an der Wunde saugt.

Ich freue mich auf die Antworten!

von Lilly03 am 17.07.2020, 11:31 Uhr

Antwort auf:

Wunde Brustwarzen durch Zahnen

Liebe Lilly03,

gib Deinem Baby vor dem Stillen immer etwas Wasser, damit keine Brösel oder Essensreste an die Brust kommen, außerdem solltest Du die Brust mit klarem Wasser abwaschen.

Wenn ein Kind Zähne bekommt, dann muss es sich zunächst selbst erst einmal an die „neuen Dinger“ in seinem Mund gewöhnen und es muss in manchen Fällen erst lernen, wie es an der Brust trinken kann, ohne dass es diese neuen Zähne in die Brust der Mutter „eingräbt“.

Zunächst solltest Du die Stillpositionen häufig wechseln, damit nicht immer die gleichen Stellen belastet werden und Deine Brust sich wieder erholen und die wunden Stellen abheilen können.
Außerdem kannNach dem Stillen solltest Du die Brustwarze pflegen Dein Baby lernen, vorsichtig zu sein.

Nimm Dein Baby von der Brust, sobald es an der Brust zerrt oder beißt und leger es immer wieder neu an, bis es besser ist.

Außerdem solltest Du ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhältlich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen).
Dadurch wird der Heilungsprozess beschleunigt.

Du kannst auch Brudtwarzenschoner verwenden, damit Luft an die Wunde kommt.

Wenn es nicht bald besser wird, lass Dir von einer Kollegin vor Ort neue Anlegetechniken zeigen!

Lieben Gruß
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 17.07.2020