Frage: Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau

Hallo liebe Stillexperten, meine Tochter ist jetzt 6 Wochen alt und wir nehmen gefühlt alles an stillproblemen mit, was es so gibt. Ich habe von Anfang an sehr wunde, teils blutige Brustwarzen, die einfach nicht verheilen wollten. Daraufhin hab ich auf Anraten meiner Hebamme ein Rezept für eine Pumpe besorgt und pumpe seit nunmehr 4 Wochen alle 4 Stunden für 20 Minuten. Immer, wenn ich gedacht habe, die Brustwarzen sind halbwegs verheilt, habe ich versucht, meine Tochter wieder anzulegen, die Wunden und schmerzen kamen jedoch jedes mal wieder. Mit 5 Wochen wurde bei der U3 ein Mundsoor bei meiner Tochter festgestellt und damit verbunden ein Brustsoor bei mir, beiderseitig mit nystatinn behandelt. Am Sonntag wachte ich nun mit einer schmerzenden linken Brust, Fieber und allgemeinem Krankheitsgefühl auf - Milchstau! Mittlerweile tut die Brust zwar noch etwas weh und ist gerötet, mit Wärme und Kühlung und zeitweisem anlegen meiner Tochter habe ich das ganz gut in den Griff bekommen. Ich würde eigentlich aber gerne zum stillen zurück kehren. Jedoch tritt dann das ursprüngliche Problem der wunden Brustwarzen sofort wieder auf. Hinzu kommt, dass sich meine Tochter mittlerweile schwer tut, an der Brust zu trinken, da sie ja nun seit 4 Wochen Muttermilch aus der Flasche bekommt. Sehen Sie noch irgendeine Möglichkeit, dass wir das stillen hinbekommen? Irgendwie müssen doch die Brustwarzen mal heilen!?! Es muss doch Ursachen haben, dass sie nicht heilen wollen, oder ist abstillen mein letzter Ausweg? Von meiner Hebamme fühle ich mich diesbezüglich leider etwas im Stich gelassen. Sorry für den langen Text und danke schon mal für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von AniNani am 07.04.2020, 12:43



Antwort auf: Wunde Brustwarzen, Soor, Milchstau

Liebe AniNan, ich denke, dass die wunden Brustwarzen vom Soor und einer falschen Anlegetechnik kommen, daran muss gearbeitet werden, wenn es besser werden soll. Zunächst muss Dein Baby wieder lernen, wie es korrekt und effektiv an der Brust trinken kann, denn ich vermute, dass es saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Im Moment würde ich keine Flasche und keinen Schnuller geben, wenn Du zufütterst, dann mit einer alternativen Fütterungsmethode. Außerdem brauchst Du unbedingt Kontakt zu einer Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und die Anlegetechnik überprüfen kann. Bis Du jemanden erreichst, hier ein paar Tipps: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Anlegen_und_Stillpositionen.pdf Und auch für die Brust findest Du hier einige wertvolle Infos: https://www.lalecheliga.de/images/Infoblaetter/LLL_Wunde_Brustwarzen.pdf Wenn Du magst, können wir auch gerne miteinander telefonieren! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 07.04.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau und blutende Brustwarzen

Hallo! Letzten Dienstag habe ich meinen Sohn entbunden und gleich danach mit dem Stillen begonnen. Schon im Krankenhaus hatte ich wenig Milch, zuhause aber ist der Kleine nicht mehr satt geworden und hat ewig an meiner Brust genuckelt, so dass nur noch Blut kommt. Jetzt füttere ich ihn mit Pre-Nahrung und habe versucht abzupumpen (angelegt habe ...


Was tun bei Milchstau, schmerzhaften Brustwarzen und Soor?

Hallo Biggi, ich habe ein paar Fragen... Meine Tochter hat schon seit ein einiger Zeit einen Soor im Mund und ich habe auch ein Mundgel in der Apotheke besorgt (InfectoSoor). Gleichzeitig hat sie nun schon das dritte Mal einen Magen-Darm-Infekt...das Problem ist, das sie sich das Gel absolut nicht in den Mund machen lässt. Gibt es noch eine Al...


Wunde Brustwarzen durch Zähne

Liebe Expertin, Mein Baby ist nun 11Monate alt. Nach einem schwierigen Stillstart, wurde alles echt super, bis Zahn 3,4 und 5 aufgetaucht sind. Meine Maus beißt mich nicht (mehr - vor 3 Monaten als der erste kam schon, aber das konnte ich gut abgewöhnen), aber durch das starke saugen  'hackt' es mir die Zähne wie Messerspitzen ins Fleisch. Da i...


Soor oder wunde Brustwarzen?

Hallo Biggi, ich bin wirklich verzweifelt. Mein Baby ist zwei Monate alt und hat von anfang an nicht aus der Brust getrunken, sodass ich fleißig abgepumpt und dies verfüttert habe.  Jetzt, seit ungefähr einer Woche stille ich ihn ab und zu, da dies plötzlich klappte (ca. 2-3 tgl.). So weit so gut, ABER: da ich nicht wirklich den perfekt pass...


Milchstau geht nicht weg

Liebe Frau Welter, ich habe seit über 48 h einen einseitigen Milchstau, der einfach nicht weggeht. Meine Tochter ist bereits 9 Monate und ich hatte bisher noch nie Probleme. Meine Hebamme hat mir geraten sie oft anzulegen (mit Kinn an der verhärteten Stelle), Lecithin einzunehmen sowie die Brust zu kühlen. Sollte es nach zwei Tagen nicht bes...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Tiefe Wunden an den Brustwarzen

Sehr geehrte Frau Welter, ich stille meinen 16 Monate alten Sohn Nachts und 2-3 mal am Tag. Seit er Zähne hat , habe ich sehr große, tiefe , offene Wunden an den Brustwarzen . Die Schmerzen sind unglaublich schlimm. Ich bin fast die ganze Nacht wach , weil ich alle 2 Stunden stille und vor Schmerzen nicht schlafen kann.Mein Sohn nimmt keinen Sc...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...