Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wund- und Brandgel

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Frage:

Hallo, ich habe mich verbrüht (gesamten Unterarm), habe mir deshalb jetzt von WALA Wund- und Brandgel geholt, jetzt konnte sie mir in der Apotheke nicht wirklich sagen, ob sie nehmen kann oder nicht. Ich stille noch meine Tochter ist jetzt 6 Monate und 1 Woche alt.

Danke schon mal für die Antwort

von Fabien am 14.12.2011, 18:42 Uhr

Antwort auf:

Wund- und Brandgel

Liebe Fabien,

in der einschlägigen Literatur habe ich nichts darüber finden können, so kann ich dir lediglich aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006" zitieren:

"Die Anwendung von Homöopathika ist in der Stillzeit unproblematisch. Bei Phytotherapeutika [Heilmittel mit pflanzlichen Wirkstoffen] sollten therapeutische Dosen eingehalten und Tees nicht exzessiv genossen werden. Die Herkunft muss deklariert sein, da eine Kontamination mit unerwünschten pflanzlichen Bestandteilen, Schwermetallen und Pestiziden sonst nicht auszuschließen ist. Nichtalkoholische Zubereitungen sind zu bevorzugen."

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 14.12.2011