Würmer im Obst

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Würmer im Obst

Liebe Stillberaterinnen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich stille derzeit und habe neulich in einer Nektarine, die ich gegessen habe schwarze Würmer entdeckt. Nun dachte ich, das sind vielleicht keine harmlosen Maden, man hört ja vom Fuchsbandwurm im Fallobst etc. Frage ist: Kan ich mein Kind durch Stillen damit infizieren? Und wann kann man sich/das Kind auf Infektionen testen bzw. sollte man das? Viele lieben Dank für die Antwort.

von dormouse am 26.06.2013, 15:13



Antwort auf: Würmer im Obst

Liebe dormouse, keine Sorge, der Bandwurm kann sich nicht über deine Milch übertragen, falls du überhaupt je selbst damit in Kontakt kämst. Erst wenn dein Kind selbst herumkrabbelt und sich Sachen in den Mund steckt (wie jedes Kind), die vielleicht infiziert wären. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 26.06.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu früh für Obst?

Hallo liebe Stillberaterinnen! Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und wir haben vor 2 Wochen mit der Beikost angefangen. Mittags bekommt sie ein paar Löffelchen selbstgekochtes püriertes Gemüse mit Rapsöl. Manchmal sind es 15 Löffel, manchmal aber auch nur einer. Wir wollen das Thema Beikost ganz langsam angehen lassen, unsere Tochter bestimmt s...


Getreide-Obst-Brei und das weitere Stillen

Ich habe bislang meiner Tochter abends einen Getreide-Obst-Brei gegeben. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt und einer Ökotrophologin gebe ich ab heute anstelle des Getreide-Obst-Breis nun einen Milchbrei. Da meine Tochter ja jetzt schon knapp eine Woche den Getreide-Obst-Brei kennt, kann ich dann auch sofort ihn am Nachmittag einführen oder sollte...


Obst statt Brei

Hallo :)) Ich muss nochmal kurz etwas nachfragen. Kristina, du hast mir geschireben: "Wenn ihr zu einer bestimmten Zeit keinen Platz für Beikost habt, dann mach dir keinen Stress.[...] Und statt einem Obstbrei kannst du ihm ja einfach IRGENDWANN im Laufe des Tages ein Stück Obst in die Hand geben, Banane, Birne, Apfel (unter Beobachtung). ...


Alternative zum Getreide-Obst-Brei

Liebe Biggi, da ich bei Euch schon mehrfach so toll Hilfe gefunden habe, komme ich heute mal wieder mit einer Frage. Unser Zwergchen ist knapp sieben Monate alt und ich stille noch voll. Mittags bekommt er seit ca. vier Wochen Gemüsebrei. Er isst noch recht sparsam aber mehr seit ich selber koche und hinterher still ich ihn dann noch. Nun biet i...


Was tun, wenn Baby Obst-Getreide-Brei nicht mag/will?

Hallo liebe Biggi Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 8 Monate alt. Er isst seit Anfang Januar mit Begeisterung seinen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei (mittlerweile gut 180 g). Er liebt auch Obst. Als gekochtes Mus und zum dran lutschen... Seit Wochen versuche ich nun den Obst-Getreide-Brei einzuführen. Habe verschiedene Getreidesorten ausprobiert. ...


Tee und Obst

Hallo, Ich stille voll und möchte bei meinem Kind sowohl blähungen verhindern bzw minimieren und einen wunden po verhindern. Welche Tresoren darf ich nicht trinken? Welches Obst u Gemüse sollte ich meiden? Welche Säfte darf ich nicht trinken? Danke


getreide obst brei

ich gebe meiner bald 8 mon alte tochter nun schon seit sie 6 Monate und 1 Woche alt ist brei, bisher den mittagsbrei, manchmal isst sie 1/2 glas aber meißt keine komplette Mahlzeit ich muss also meißt wenn wir daheim sind nach 1-2 stunden nochmal stillen. soll ich trotzdem den Getreide Obst brei einführen ich würde den am spätnachmittag geben da...


Zu viel Obst für 8 Monate baby?

Hallo Biggi, Meine Tochter Pia bekommt tägl 150-200 g frisch püriertes Obst ! Es setzt sich wie folgt zusammen : Mittags in den Gemüse Fleisch Brei 30g Birne oder Apfel Nachmittags in den Getreide Brei 100 g Birne, Apfel gemischt oder auch schon mal ohne Getreide einfach nur püriertes Obst oder 100 g zerdrückte Banane mit Zwieback! ...


Getreide -Obst Brei statt Abendbrei bei Stillkind

Hallo Frau Welter, mein Sohn ist 7,5 Monate und wurde bis zum 6. Monat voll gestillt. Seit dem 6. Monat bekommt er den Gemüse- Fleisch Brei (wöchentlich einer neuen Zutat eingeführt.). Mittlerweile isst er Mittags daa 190 gr. Gläschen ganz auf. Wollten dann jetzt langsam den Abendbrei einführen,habe jedoch nun mehrfach gelesen, dass man bei Sti...