woran erkenn ich, ob noch stillen nach brei?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: woran erkenn ich, ob noch stillen nach brei?

halli liebes team :) Ich meld mich auch mal wieder bei euch :) meine süße maus wird 7 monate alt und bekommt vormittag und mittag beikost. sie wird noch voll gestillt. keine stillmahlzeit ist ersetzt. hab ich auch nur vor, wenn sie bereit dazu ist. woran erkenn ich jedoch, dass sie mit brei satt ist? einfach die brust weiter danach anbieten. meist hat sie kein halbes glas gegessen, so dass ich ihr die brust noch gegeben hab. jetzt hat sie ein halbes glas GOB gegessen und verlangt die brust nicht?! trotzdem weiter anbieten. ich weiß, beikost das erste jahr und nicht ersetzten, bis es sich von selbst umgekehrt. nur wann zeigt sie mir das? kann ich sie überfüttern? sie wiegt jetzt schon 10 kg ;) danke mal wieder für eure hilfe :) lg

von JasminsMama am 21.02.2013, 09:12

Antwort auf: woran erkenn ich, ob noch stillen nach brei?

Liebe JasminsMama, so lange dein Kind die Brust nimmt und trinkt, kannst Du es stillen. Wenn dein Kind satt ist und nicht mehr trinken möchte, wird es dir das deutlich zeigen :-). Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. So lange dein Kind gesunde Nahrungsmittel und keine leeren Kalorien (Süßes, Fettes, helles Mehl) bekommt, besteht auch keine Gefahr, dass es überfüttert wird! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.02.2013

Antwort auf: woran erkenn ich, ob noch stillen nach brei?

Hab ganz vergessen zu erwähnen, dass sie die Brust auch zum Einschlafen und auch Nachts braucht :) da trinkt sie ab und an auch was. Ich will nur nicht, dass sie mit der Beikost "zuviel" bekommt?! Danke :)

von JasminsMama am 21.02.2013, 10:02