Frage: Wochenende Stillpause

Liebe Biggi, Ich muss aus beruflichen Gründen Anfang September vom Freitag Vormittag bis Sonntag Nachmittag verreisen und kann meine kleine (dann 9,5 Monate) nicht mitnehmen. Ich denke dass sie bei meinem Mann und Schwiegereltern in der Zeit gut aufgehoben ist. Aktuell isst sie - mal mehr mal weniger - mittags und abends Brei und auch nachmittags n Snack. Sie stillt aber trotzdem in der Regel noch 1x nachts, 2x morgens/vormittags, 1-2x nachmittags zum Schlaf sowie 1x zum einschlafen abends. Flasche wollte ich ihr bislang nicht mehr geben aus Angst vor saugverwirrung und das trinken aus dem Trinklernbecher klappt auch noch nicht. Ich habe daher 2 Probleme/sorgen, zu denen ich dich um deinen Rat bitten wollte: das stillen war sehr schwierig am Anfang und ich bin froh dass ich es - mit stillberatung und viel Geduld- zum schönen stillen geschafft hab, sodass ich nun Angst habe,dass sie sich nach dem Wochenende abstillt wenn sie da die Flasche bekommt ? Und auch, dass nach diesen 2,5 Tagen meine Milch weg ist - ich nehme natürlich eine handpumpe mit, schaffe es aber trotz Wärme/massieren nie selbst den MSR auszulösen (und selbst wenn ich ihn durchs Baby auslösen lasse und dann pumpe, kommen nur so 30-40ml). —> wie soll mein Baby am besten ausreichend mit Milch versorgt werden (Jetzt schon an Flasche gewöhnen oder mit dem Trinklernbecher weiter üben? Oder Schnabeltasse? —> wie schaffe ich es meine Milch Produktion einigermaßen aufrecht zu erhalten? Oder muss ich mich innerlich mit dem Gedanken anfreunden dass danach abgestillt ist ? Wobei ich das eigentlich wirklich nicht möchte !! Vielen Dank für deine Hilfe

von Ranjali am 20.07.2021, 16:59



Antwort auf: Wochenende Stillpause

Liebe Ranjali, hast Du evt. die Möglichkeit, dass der Papa, Oma, Opa oder eine Freundin mit Deiner Tochter als Babysitter zu diesem Wochenende mit kommt und ihr, auch wenn es tags nicht klappt zumindest die Nächte stillen könnt? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit? Erst einmal kann ich Dich beruhigen, was Deine Milch angeht. Die Milch ist nicht gleich weg, auch wenn Du mal ein Wochenende Dein Baby nicht anlegen kannst. Worauf Du aber unbedingt achten solltest, dass Du trotz allem zu den gewohnten Zeiten evtl. eine Möglichkeit findest abzupumpen (dabei ist es auch nicht so schlimm, wenn Du dabei nicht die Menge abpumpst, die Dein Kind sonst evtl. trinken würde.) Spätestens aber, wenn Du ein Spannungsgefühl in der Brust spürst solltest Du eine Möglichkeit zum ausstreichen oder abpumpen haben können um einen Milchstau zu vermeiden. Hast Du es schon mal versucht die Brust mit ausstreichen und per Hand zu entleeren? Manche Frauen kommen damit besser klar, als mit einer Pumpe. Bis zu diesem Wochenende kannst du immer wieder mal (max. 3 mal täglich nach dem Stillen) versuchen Milch abzupumpen und für dieses Wochenende einzufrieren. Dabei kannst Du die gesammelte Menge von einem Tag zusammen einfrieren. Sollte das aber nicht klappen, kann Deine Tochter für dieses Wochenende auch Pre-Nahrung bekommen. Oftmals akzeptieren Kinder besser eine andere Trinkmethode (Becher oder Flasche) wenn nicht Du, sondern eine andere Person diese gibt. Deine Tochter wird sicher über dieses Wochenende keinen Hunger leiden. Stell Dich darauf ein, dass sie vielleicht anschließend nach diesem Wochenende vermehrt an die Brust möchte und Deine Nähe sucht und vielleicht auch ein paar Nächte unruhiger schläft. Gestehe ihr dieses „Mehr“ an Nähe zu. Deine Tochter wird das schaffen. Versuche Du für Dich an diesem Wochenende ruhig zu bleiben. Es gibt eben Dinge, die lassen sich manchmal nicht ändern. Erkläre dies Deiner Tochter und habe kein schlechtes Gewissen. Ihr werdet die Tage gut schaffen. Liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 20.07.2021



Antwort auf: Wochenende Stillpause

Liebe Biggi, Vielen Dank für deine Ratschläge- das macht mir doch Mut, dass wir danach noch weiter stillen können. Zwei kleine Fragen habe ich leider noch: 1.) wieviel Milch trinkt denn ein dann ca. 9,5mo altes Baby pro Mahlzeit? An der Brust ist ja kein ml Angabe - aber damit mein Mann grob weiß wieviel er auftauen muss bzw ich abschätzen kann ob der Milchvorrat reicht? Wie gesagt: mittags und abends klappt Brei gut, nachmittags n bisschen, ansonsten stillen wir 1x nachts, 2x vormittags, 1x nachmittags und 1x abends im Schnitt 2.) soll ich jetzt die nächsten Wochen weiter versuchen dass sie lernt aus Becher zu trinken (ist es realistisch, dass sie das bis in 6wochen lernt?) oder versuchen ihr die Flasche anzulernen (hier hab ich nur angst bzgl saugverwirrung?) Sorry für die Nachfrage - das ist mir leider erst jetzt eingefallen & vielen vielen Dank dass du dir hier immer so viel Zeit nimmst !!!! (Grade am Anfang war ich oft stille MitLeserin und hab dadurch soo viel übers stillen gelernt) LG :)

von Ranjali am 21.07.2021, 14:31



Antwort auf: Wochenende Stillpause

Liebe Ranjali, da sich nur schwer vorhersagen lässt wie viel ein Baby bei einer Mahlzeit trinken wird, empfiehlt es sich die Milch in kleinen Portionen von etwa 60 ml einzufrieren. Diese kleinen Portionen sind schnell aufgetaut und es bleibt kein so großer Rest, der weggeworfen werden müsste. So lange das Baby trinkt, ist es auch hungrig, denn Babys haben da noch ein sehr gutes Gefühl dafür und mit Muttermilch kann ein Baby nicht überfüttert werden. Wenn ein Kind häufiger mit abgepumpter Milch gefüttert wird, lässt sich meist ein Erfahrungswert erkennen, nach dem sich in etwa gerichtet werden kann. Sicherlich kannst Du jetzt schon den Becher anbieten, Du kannst es auch mal mit der Becherfütterung probieren. Schau mal bei YouTube nach Becherfütterung, da kannst Du sehen, wie einfach das geht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 21.07.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stillpause während Infekt

Liebe Biggi, meine Tochter, 16 Monate, wird eigentlich sehr gerne und (insbesondere nachts) noch viel gestillt. Seit 3 Tagen ist sie krank - viraler Infekt, inkl. Husten und Erbrechen :-(. Sie möchte absolut nichts essen und trinkt auch sehr wenig. Auch die ansonsten heiß geliebte Brust verweigert sie :-(. Ich mache mir so Sorgen, dass meine Mi...


Wie lange Stillpause okay?

Hallo! Mein Baby ist 2 Monate alt und stillen klappt super. Nachts schläft sie tief und fest und ich muss sie jedes Mal zum Stillen wecken. Dafür stelle ich mir immer einen Wecker nach 5 Stunden. Nun zur Frage: selbst nach 5 Stunden Stillpause ist sie immernoch total müde und wird kaum wach, ich glaube, sie würde am liebsten weiterschlafen, aber m...


Stillpause notwendig!?

Liebe Biggi, Zur Zeit bin ich sehr verzweifelt. Ich habe seit Wochen eine gestaute Niere und der Befund wird nun immer schlechter, sodass ich nicht um einen Krankenhausaufenthalt bzw. evtl einen ambulanten Eingriff rum komme. Meine Tochter ist 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Seit ein paar Wochen versuchen wir sie schonend auch an die Flas...


Stillpause ohne Abpumpen?

Hallo, meine Tochter ist 28 Monate alt und ich stille sie seit einem guten Jahr morgens und abends. Das geht soweit auch in Ordnung. wenngleich es manchmal morgens schon mal zeitlich eng werden kann und ich abends daher auch immer beim Kind bleibe. Wegen flacher Brustwarzen stille ich übrigens ausschließlich mit Stillhütchen. Nun würde ich a...


Milchstau bei einer Woche Stillpause?

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre alt und wird noch abends und morgens gestillt. Ich habe schon länger versucht abzustillen, was aber nicht so recht klappt, da er noch sehr gern von der Brust trinkt. In den letzten zwei Wochen war er krank, so dass er öfter das Bedürfnis hatte, gestillt zu werden. Nun muss ich in sechs Wochen für eine ...


24+ h Stillpause Baby 9 Monate

Guten Abend, Leider finde ich im Internet keine richtige/passende Antwort auf meine Frage. Ich habe unser erstes Kind gerne und lange (14 Monate) gestillt und auch unser 2.Kind wird von mir aktuell noch praktisch zu 100% gestillt. Beikost klappt noch nicht so gut wie beim ersten Kind in dem Alter ( er wird 7 Monate). Wir heiraten Anfang Juli, i...


Stillpause durch Krankenhausaufenthalt

Liebe Biggi, ich habe ein Anliegen. Ich befinde mich zur Zeit aufgrund einer Mandel-OP im Krankenhaus. Erst war mein 2-Jähriger Sohn 2 Nächte mit bei mir, nun empfohlen mir aber die Ärzte ihn nicht mehr zu stillen, da ich ein starkes Antibiotika und nicht stillfreundliche Schmerzmittel bekomme. Nun ist das natürlich für mein Kind und auch für mich...


Stillpause nachts 8-10h

Hallo Frau Welter, Ist es in Ordnung wenn ein 12 Wochen altes Baby nachts durch schläft und somit 8-10h nicht gestillt wird? Liebe Grüße


Weiterstillen nach Stillpause?

Liebe Biggi, meine kleine Maus ist nun bald 9 Monate alt und ich stille immer noch so gut wie voll. Leider klappt die Beikost nicht bzw. nur seeeehr langsam. Nun habe ich Probleme mit dem Weißheitszahn, der in 2 Tagen auch rauskommen soll. Es ist leider alles entzündet und sogar eitrig, wodurch ich extrem starke Schmerzen habe. Ich habe die le...


"Stillpause"... was nun?

Liebe Biggi, erst einmal: vielen herzlichen Dank für Deine Arbeit!! Ich habe schon so oft deine Antworten auf Fragen verzweifelter Eltern gelesen und mich dadurch selbst so verstanden und hilfreich unterstützt gefühlt. Das tut echt gut. Heute möchte ich mich mit einer eigenen Frage an Dich wenden: Meine Tochter ist 1 Jahr und 5 Monate alt. S...