Wird sie wirklich satt von meiner Milch?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird sie wirklich satt von meiner Milch?

Hallo, meine Tochter ist heute genau 18 Tage alt, und natürlich wird sie voll gestillt. Sie nimmt richtig gut zu (bei Geburt 3460g /heute 4110g), die windel läuft fast über. Trotzdem habe ich manchmal das Gefühl als wird sie nicht richtig satt oder ich hätte zu wenig Milch. lege sie an beide Brüste an, uns sie trinkt auch gut( höre sogar wie die Milch fließt). die Stillmahlzeit dauert pro Seite ca. 15 Min, doch danach ist sie immer noch unruhig und lutscht an allem was sie zu fassen bekommt. Manchmal zieht sie auch an der Brust und fängt an zu weinen.... Danke für die Hilfe GLG Sabrina

von mama-von-drei am 04.08.2011, 16:03



Antwort auf: Wird sie wirklich satt von meiner Milch?

Liebe Sabrina, dieses Verhalten entspricht schon fast "lehrbuchmäßig" dem eines wenige Tage oder Wochen alten Babys, das eben nicht zehn bis 15 Minuten an der Brust trinkt und danach zufrieden einschläft (Baby, die sich so verhalten, sind so schwierig zu finden, wie eine Nadel im Heuhaufen). Babys haben ein über das reine Ernährungssaugen hinausgehendes Saugbedürfnis und diesem "non nutritiven" Saugen kommt eine sehr große Bedeutung zu. Nun werden viele Menschen sagen: "Dafür gibt es ja einen Schnuller". Doch das ist eine sehr zweifelhafte Antwort. Der Schnuller ist eine Brustattrappe und von der Natur ist vorgesehen, dass das non nutritive Saugen an der Brust stattfindet. Wird der Schnuller eingesetzt, kann es nicht nur zu Saugproblemen kommen, er kann auch dazu führen, dass das Kind zu wenig Zeit an der Brust verbringt, so dass die Brust nicht ausreichend stimuliert wird und das Kind nicht die Milch bekommt, die es braucht. Der Gebrauch des Schnullers ist sehr kritisch zu sehen. Die anderen Nebeneffekte, wie häufiges Aufstehen der Mutter, weil das Kind den Schnuller verliert, sind natürlich auch nicht gerade angenehm. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys (und keinesfalls ein Einschlafproblem). Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Ein Wachstumsschub ist mit etwa drei Wochen zu erwarten. Ich kann Ihnen gerne empfehlen, einmal ein Stillgruppentreffen zu besuchen oder zumindest einmal mit einer Stillberaterin in ihrer Nähe ein direktes Gespräch (auch am Telefon) zu führen. Viele Unsicherheiten lassen sich im direkten Gespräch sehr viel besser ausräumen und der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann sehr ermutigend sein und vor allem werden Sie sehen und erleben, dass sich andere Babys genau so verhalten wie Ihr kleines Menschlein. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 04.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

So viel Milch aber er wird nicht satt!

Hallo! Ich habe ein großes Problem, weil ich einfach keine Lösung finde. Mein Kleiner ist heute genau 4 Wochen alt. Im Krankenhaus hat alles gut geklappt. Doch als wir dann zu Hause waren fing er an nach dem Stillen ganz unruhig zu sein. Ich habe mich an die Vorgaben des Krankenhauses gehalten und jede Seite 15 Minuten angelegt. Er hatte immer n...


Milch reicht nicht, Kind wird nicht satt

Hallo, mein Sohn ist jetzt 7 wochen alt, habe ab der 2.woche angefangen abends pre.nahrung nach dem stillen zugeben, weil er nicht satt wurde. tagsüber hängt er fast nur an der brust und abends ist dann nicht mehr genug milch da um ihn satt zubekommen. neuerdings ist das auch tagsüber der fall und nach 4 stunden dauerstillen ist das ja auch kein...


kaum noch milch und baby wird glaube ich nicht satt.... :(

hallo, meine tochter kam vor 3 wochen per KS zur welt. ich wollte / voll stillen, was anfangs auch echt super klasse geklappt hat. seit 3 tagen aber kommt kaum mehr milch... meine brust ist auch viel kleiner geworden, spannt gar nicht mehr und auch massieren und ausstreichen bringt keinen erfolg. ich lege meine maus regelmaessig an, doch sie sa...


Kann mein Kind von 600g Milch satt werden?

Hallo, mein Sohn ist nun 7,5 Wochen alt und wiegt knapp 5kg (Geburtsgewicht 3250g - Gewicht bei Entlassung aus KH: 3060g). Laut einschlägiger Literatur sollte er ja innerhalb von 24h etwa 1/6 seines Körpergewichtes trinken - das wären bei ihm nun etwas mehr als 800g. Auf Empfehlung unseres Kinderarztes wiege ich ihn vor und nach jedem Stillen un...


wird mein kind von meiner milch satt

hallo! meine kleine ist jetzt 2 wochen alt und ich stille schon die ganze zeit. nun habe ich dass gefühl sie wird nicht satt. da sie von geburt an alle 4 stunden kam, war ich ja glücklich und nun kommt sie alle 2 stunden. dann ist noch dass problem dass ich sie oft über eine stunde anlege und danach knuckert sie immer noch. wenn ich ihr aber nur...


Milch fließt nicht - Baby wird nicht satt - Abstillen??

Guten Abend, so langsam bin ich ein wenig verzweifelt, da sich die Lage immer mehr zuspitzt. Mein Baby ist nun 3 Monate alt und nimmt nicht mehr richtig zu (max. 30g/Woche). Stillen mit ihr war noch nie einfach, da sie die Brust immer losgelassen hat und nur kurz trinkt. Dazu hatte ich anfangs ziemlich blutige Brustwarzen und habe vor Schmerzen...


Rinnt meine Milch zu langsam? Wird mein Baby satt?

Hallo, meine Tochter ist nun 4 Monate u wird voll gestillt. Normal war es immer so das sie nur eine Brust alle 4 stunden getrunken hat, das hat ihr gereicht sonst wären ja nicht 4 stunden dazwischen gewesen. Von anfang an trank sie nur eine seite. Seit einigen tagen ist sie ein bisschen unrund, sie trinkt an der linken brust vielleicht 2 minuten da...


Stillkind wird nicht satt, Milch nicht nahrhaft

Guten Abend, ich habe eine kleines Stillproblem. Mein Sohn ist jetzt 23 Tage alt und hat in den letzten 9 Tagen nur 70gr zugenommen. Hinzu kommt, dass er in den vergangen 7 Tagen immer unentspannter wurde. Er schlief beim Stillen zwar ein, aber man konnte ihn nicht ablegen, wachte schnell wieder auf und sollte an die Brust. Er ließ sich auch je...


Kind nicht satt an der Brust, trotz ausreichend Milch;zusätzlich Brustentzündung

Liebe Biggi, Ich habe am 20.April meine Tochter per Kaiserschnitt 37+2 entbunden. Wir hatten beim Stillen leider Startschwierigkeiten, da meine Brustwarzen keine ausgeprägten Nippel hatten. Nach Entlassung hat sie leider zu viel an Gewicht verloren und litt unter Neugeborenengelbsucht. Daher riet meine Hebamme mir dazu, komplett abzupumpen um zu...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...