Hallo ihr Lieben, ich habe schon viel in eurem Forum gelesen und bin wirklich begeistert! Hier liest man nicht sowas wie: lass dein Kind schreien und so weiter und sofort! Echt toll! So jetzt zu meiner Frage! Wie gesagt ich habe schon viel gelesen, aber ich muss jetzt doch mal unsere Situation berichten. Ich bin alleinerziehende Mama und ich habe einen Sohn. Er heißt Nino und ist am 13.3. dieses Jahres auf die Welt gekommen! Bisher hat er immer super gut zugenommen, laut Kinderärztin, beim letzten Termin, U4, wog er 3560 gr und die Kinderärztin war ganz begeistert wie toll er zunehmen würde! Und ich war auch froh und stolz das zu hören! Das war im Juni! Nun frage ich mich aber, ob er noch wirklich satt wird, ob immer noch alles ok ist? Er ist fröhlich, spielt viel und gerne, ist total entdeckungsfreudig, lacht viel, hat eine gute Haut, hat meiner Meinung nach immer eine nasse Windel, obwohl ich das gar nicht so genau sagen kann wie oft am Tag! An meinem Essen hat er nicht wirklich Interesse, manchmal glaube ich aber schon, ich weiss aber nicht ob es eher spielen ist! Das danach greifen wollen, eben spielen! Nino kann von alleine noch nicht wirklich sitzen....wenn bräuchte er Hilfe, seinen Kopf hebt er aber manchmal im Liegen schon an, aber der Rest liegt dann noch, ich denke das ist ja dann kein richtiges Sitzen?!?! Ich hab ihm ein paar Mal ein ganz kleinen Klecks von meinem Joghurt abgegeben vom Löffel, da schaut er komisch aber nimmt es und hat schonmal dabei gelacht..wenn ich ihm jetzt mal ab und an aus Spaß den Löffel hinhalte macht er den Mund auf! Aber vielleicht nur weil er den jetzt schon ab und an mal im Mund hatte und wusste was da kommt?? Oder will er mehr?? Ist davon begeistert?? SChlecht/schlimm findet er es aufjedenfall nicht.... Das Problem ist, ich will ihn Essen nicht aufzwingen, bzw. nicht vorzeitig zufüttern, will ihn aber auch das geben was er will und brauch und ihm nichts vorenthalten!Habe hier wirklich wie gesagt so viel gelesen und bin mir trotzdem immer noch unsicher!! Er bekommt so viel Liebe und Aufmerksamkeit wies nur geht! Wenn er an meiner Brust trinkt, spritzt es auch oft noch! Ist doch ein gutes Anzeichen, oder?? Aber ist es nicht klar, dass er durchs Stillen vielleiht schon noch satt wird, aber er mehr Nährstoffe braucht jetzt, eben durchs Essen?? Ich glaube das ich am meisten verunsichert bin, weil er seit dem 13.7. nicht mehr durchschläft, das hatte bis dato immer ganz gut geklappt! Ab dem 13.7. hatte er zum 1. mal einen schnupfen, einen kleinen minni infekt, nix schlimmes....seitdem ging das los das er viel öfters trinken wollte, ist ja klar und auch ok! Aber das hält bis heute an! Tagsüber gehts noch, aber nachts ist es oft alle 1-2 stunden...oder auch mal drei! Zwei Nächte gab es in dierser Zeit nur wo er "durchgeschlafen" hat!! Eig. dann ein Anzeichen das er "nur" meine Nähe will? Er trinkt dann aber auch immer....manchmal länger, manchmal kürzer, ganz unterschiedlich! Das alles ist ja an sich nicht schlimm, habe ja auch schon gelesen dass ein Baby nicht durchschlafen muss und das es meist auch nichts mit dem essen zu tun hat, wenn ein Baby nicht durchschläft, jedoch könnte es doch bei ihm so sein, oder??? Vielleicht fällt das ja unter unstillbaren Durst??Tagsüber lasse ich ihn auch oft an die Brust! So wie er will, oder aber auch zum Beruhigen, oder wenn er müde ist darf er an meiner Brust einschlafen! Wäre es ein Wachstumsschub wäre der ja schon vorbei, dass er deswegen mehr trinken wollen würde nachts! Naja, vielleicht iegt es aber auch an der Zeit, denn zur Zeit ist es wirklich sehr auffällig was er täglich alles neues kann und macht! Eventuell liegt es daran das er so häufig aufwacht!! Wenn ich ihn doch mal wiegen könnte:/ Dann wüsste ich das er gut zunimmt! Wir waren einmal noch in der Zwischenzeit beim Impfen, da war alles gut, hatte die äRZTIN gefragt, ob wir ihn mal wiegen könnte, das hatte die dann aber doch vergessen :/ die war so schnell wieder weg ja super! :/ aaaber wenn ihr was aufgefallen wäre, hätte sie ihn fdoch bestimmt eh gewogen, oder?? also wenn er ihr zu dünn vorgekommen wäre etc! da sagte sie auch noch, der ist so super gut drauf!das war vor 1, oder 2 wochen!! Wenn diese Unsicherheuit endlich mal weg wäre!:/ einen termin extra fürs wiegen bei der ärztin zu machen trau ich mih nicht und deswegen meine hebamme anrufen geht ja auch nicht! muss ich zufüttern?? ihr könnt ihn ja jetzt auch nicht wiegen und habt ihn vor euch liegen.... ach mann, man hat es als mama echt nicht immer so leicht...sooooooooo viele fragen, ängste, sorgen und soooo viele doofe leute die immer alles besser wissen und oftmals den größten käse erzählen:) ICH FREU MICH SCHON SO SEHR AUF EINE ANTWORT U HOFFE INSTÄNDIG DAS IHR MIR HELFEN KÖNNT....hachja.... Zur Zeit ist es sogar so, dass er manchmal nur ziemlich kurz trinkt und dann weint, dann zwing ich ihn auch nicht, lass ihn ein bäuerchen machen und dann spielt er weiter oder ähnliches... ich danke euch jetzt schon :(