Wird mein Baby nicht mehr satt oder findet es die Beikost einfach besser?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wird mein Baby nicht mehr satt oder findet es die Beikost einfach besser?

Hallo, unser Sohn ist 4,5 Monate alt und bekommt die 4. Woche Beikost. Er kam mit 61 cm und 4100 g auf die Welt und uns wurde gleich gesagt, dass er sich nicht lange mit nur Muttermilch zufrieden geben wird. Die ersten 12 Tage mussten wir zufüttern, weil ich nicht genug Milch produziert habe. Seit dem 13. Tag schaffe ich es allein, stille aber immer noch alle 2 Std. Nachts kam er bis vor 5 Wochen 2-3 Mal. Seitdem muss ich auch nachts alle 2 Std stillen, manchmal weint er auch im Schlaf und muss beruhigt werden. Trinkt aber nachts auch immer, wenn ich ihn anlege. Er ist/war im 4. Sprung, bekommt gerade seine ersten Zähne, wir haben mit der Beikost angefangen... viel auf einmal.... tagsüber will er seit ein paar Tagen nicht mehr viel an die Brust, er mag seinen Mittagsbrei und Abendbrei wohl lieber und freut sich auch über Joghurt mit einem Stück pürierter Banane am Morgen... Ja, ich weiß, wir sind schnell, aber er fordert es. Gestern Abend haben wir ihm eine Flasche gegeben. Ich musste einfach mal wieder länger schlafen können. Er hat 100 ml getrunken (fand ich eigentlich wenig für ihn. Er verputzt um die 90g Brei mittags und abends) und hat 5 Std geschlafen. Ich musste dann nur noch 1 x stillen. War das eine super Nacht für mich! Jedenfalls frage ich mich: Kann es sein, dass unser Sohn nicht mehr satt wird oder nie richtig satt wurde, weil er so oft trinkt? Habe ich dann zu wenig Milch oder ist sie zu „dünn“? Die Flasche hat ihn ja anscheinend länger gesättigt. Kann es sein, dass ich weniger Milch durch die eingeführte Beikost produziere und demnächst vielleicht noch weniger, wenn er die Brust verweigert oder nur noch als Notlösung sieht, weil er nichts anderes bekommt? Oder liegt das häufige Trinken an der Gesamtsituation Wachstum, Sprung, Zähne? Ich gehe ab März wieder arbeiten und wollte bis dahin sowieso abgestillt haben und die Kinderärztin sagte, dass es ok sei, relativ zügig bei ihm mit der Beikost fortzufahren. Was würden Sie mir empfehlen? Vielen Dank im Voraus :)

von Poppydrayton am 12.12.2017, 21:20



Antwort auf: Wird mein Baby nicht mehr satt oder findet es die Beikost einfach besser?

Liebe Poppydrayton, ich würde noch nicht so viel Beikost geben und lieber zur Flasche hin abstillen, wenn Du nicht mehr stillen möchtest. Dein Baby ist noch viel zu jung für so viel Beikost, es ist noch ein SÄUGling. Muttermilch ist innerhalb von 60 bis 90 Minuten verdaut und der Organismus eines Babys ist auf häufige Mahlzeiten eingestellt. Die Mich ist also sicherlich nicht zu dünn, aber es kann sein, dass es durch die Flasche einfach mehr getrunken hat, als es an der Brust trinkt. Wenn Du also abstillen möchtest, kannst Du die Stillmahlzeiten langsam durch Säuglingsmilch ersetzen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 12.12.2017



Antwort auf: Wird mein Baby nicht mehr satt oder findet es die Beikost einfach besser?

An Frau Welter Ich glaube, Sie haben mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor sofort abzustillen. Under Kind bekommt von uns genug Nähe und Zuneigung, aber ich ignoriere auch nicht das Verlangen unseres Sohnes, wenn er nach meinem Essen oder Trinken greift. Dann biete ich ihm etwas an. Er nimmt es und liebt es und dann soll er es auch bekommen. Zwischendurch wird er gestillt. Es ging mir lediglich um die Beantwortung meiner Fragen. Aber was erwarte ich von einer Stillberaterin. Mein Fehler!

von Poppydrayton am 14.12.2017, 13:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beikost vs Stillen - wird sie satt?

Hallo Biggi, meine Tochter wird am Samstag 7 Monate alt. Seit ein paar Wochen bekommt sie Beikost: 2x am Tag, einmal mittags Gemüse-Fleischgläschen+Birne (etwa 150g)--->danach die Brust. Nachmittags Dinkelobstbrei (auch etwa 100-150g) --->danach die Brust. Dem Brei setzte ich Rapsöl (etwa 2TL) zu. Sonst bekommt sie Früh abends und nachts (2-3x) ...


wird nicht mehr satt und erbricht Beikost

Hallo, meine Tochter wird am Samstag 5 Monate alt und ich hatte vor, 6 Monate ausschließlich zu stillen. Nun kommt sie aber seit einigen Wochen alle 2-3 Stunden rund um die Uhr, d.h. sie nimmt 8-10 Mahlzeiten zu sich, liegt aber trotzdem mit ihrem Gewicht eher im unteren Bereich. Da ich so langsam am Stock gehe, vor allem wegen den Nächten und ich...


nächtliches Dauerstillen und wenig Beikost - wird mein Kind nicht satt?

Hallo, erst ein mal vielen Dank für die vielen guten Antworten, die ich bei Euch schon mit gelesen hab - ein Teil meiner Fragen ist damit sicher auch schon beantwortet, ich möcht mein Problem aber trotzem nochmal im ganzen schildern: meine Kleine ist jetzt 7 1/2 Monate, von Anfang an vollgestillt. Sie war noch nie eine gute Schläferin, 3-5Std Sch...


Wann weiß ich das mein Kind nach der Beikost satt ist?

Hallo ich wollte wissen woran ich erkenne ob mein Kind nach dem Brei (Frühstück, Mittag, Abend) satt ist und nicht noch zusätzlich gestillt werden muss. Oft biete ich von mir aus die Brust an weil ich den Eindruck hab es war zu wenig. Bin mir da aber ehrlich nicht sicher. Lg


Beikost...wann ist er satt?

Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist jetzt knapp 6 1/2 Monate alt, es ist unser zweites Kind. Er saß von Anfang an mit am Tisch und zeigte sehr bald Interesse am Essen. Mit knapp 4 Monaten schon verstanden wir teilweise unser eigenes Wort nicht mehr am Tisch, weil er sich so lautstark bemerkbar machte ;-) Mit ungefähr 5 Monaten fing ic...


Schwierigkeiten mit Beikost

Grüß Gott Frau Welter,    unsere Tochter ist im Mai auf die Welt gekommen. Wir mussten dann einige Wochen im Krankenhaus verbringen und sie lag aufgrund von einer Hüftdysplasie in einem Bett aus dem sie nicht rausgenommen worden durfte, bzw. die Position verändert worden durfte.  Trotz alledem wollte ich stillen, also bin ich jedesmal wen...


Weiterhin Probleme mit Beikost bzw. „Fester Nahrung“

Sehr geehrte Frau Welter, meine Tochter wird demnächst 10 Monalte alt und wird von Tag 1 an nach Bedarf gestillt. Jetzt ist es so, dass sie auch weiterhin so gut wie überhaupt keine Nahrung zu sich nehmen möchte :(. An Brei (sei es aus dem Gläschen als auch selbst gekocht) ist überhaupt nicht zu denken. Es ist auch egal, welche Gemüsesorten ode...


Zu wenig Milch um satt zu werden?

Schönen guten Tag Frau Welter, mein Sohn ist heute genau 5 Wochen alt und ich stille ihn voll. Sein Geburtsgewicht war 3450g und gestern  (Dienstag) hatte er 4610g. (Hat in den letzten 6 Tagen ca 200g zugenommen) Meine Sorge ist momentan das stillen. Meine Hebamme sagt das alles gut ist und ich mir keine Sorgen machen müsste. Es geht um folgend...


Baby wird nie satt

Guten Tag!   mein Baby ist nun 8 Wochen alt und ist täglich bis zu 15x an der Brust. Oft nur kurz und oft auch stunden lang. Milch habe ich genug. Ich versuche ihn auch mit kuscheln usw. abzulenken, aber er zeigt dann immer wieder sofort Hungerzeichen und oft auch nach 10 Minuten wieder. Vor allem ab Nachmittah hängt er bis er schläft so zie...


Stillen /zu füttern/Beikost

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt,von Anfang an Stille ich es und gebe zusätzlich 4xTag Hipp Pre Nahrung Combiotik Trinkfertig da ich nicht genug Muttermilch habe.Diese Woche haben wir Mittags mit Einführung Beikost gestartet,sie nimmt es gut an. Meine Frage wäre: Wie lange darf ich die Hipp Pre Nahrung weitergeben ggf...