Wird durch Abpumpen die Milch weniger statt mehr?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wird durch Abpumpen die Milch weniger statt mehr?

Hallo, ich hatte am 18.01.2013 schonmal einen Beitrag geschrieben wg.des zu geringen Gewichts(in 4Wochen nur 180g zugenommen). meiner Tochter(am 04.02.13/4 Monate alt) Kristina hatte mir dann den Tip mit der Brustkompression gegeben...doch leider stellt sich bis heute keine Besserung ein. Mich selber würde es garnicht mal so stören...da ich im U-Heft meines Grossen geblättert habe-er hat fast identische Gewichtsangaben aber mit Flaschennahrung(vor 12 Jahren!).Doch leider wird man heutzutage von allen Seiten bedrängt..um DAS ideale Gewicht des Kindes anzufüttern. Beim Rückbildungskurs habe ich jedenfalls meiner Hebamme die Situation geschildert...und sie meinte ich solle mir eine Waage und ne elektrische Milchpumpe aus der Apotheke holen.Jeden dritten Tag wiegen und nach jeder Stillmahlzeit abpumpen.Aber ja keine Prenahrung geben.Stillen Stillen... Muss gestehen habe nicht nach jeder Mahlzeit abgepumpt sondern ca.nur 3mal täglich pro Seite ca.10min.(mit Pause)weil es mir einfach zuviel vorkam. Hat auch super geklappt:Habe die Kleine immer ganz normal gestillt(meist solange sie wollte)und danach die abgepumpte Milch per Flasche verabreicht. Sie hat bisher Gottseidank auch noch keine Saugverwirrung..aber von Mal zu Mal bekomme ich beim Pumpen weniger Milch raus. Am Anfang waren es ingesamt 50ml pro Abpumpen...gestern konnte ich 60ml bei zweimal Abpumpen "gewinnen". Am Tage kommt sie alle 3 Std...in der Nacht alle 2STd. Gestern abend habe ich sie um 18.00 normal angelegt,um 19.10 habe ich 30ml abgepumpt und um 21.00 wurde sie wieder gestillt....und hinterher hat sie noch 60ml abgepumpte Milch bekommen. Normalerweise hat ihr das immer gereicht bis gestern.Habe sie dann VIERMAL abwechselnd an jeder Seite nochmals trinken lassen-aber sie hat anscheinend nix rausbekommen. Zumindest habe ich sie nicht schlucken hören und beim "Zusammendrücken"der Brust kam auch nix mehr raus. Trotzdem hatte die Kleine ja noch Hunger und hat geschrien...was sollte ich machen ??Die Kleine solange wiegen bis sie irgendwann hungrig (wenn überhaupt)geschlafen hätte? Habe ihr dann ne Flasche mit Pre-Nahrung fertiggemacht...mit weniger Messlöffeln als angegeben...nur soviel das sich bei ihr ein Sättigungsgefühl eingestellt hat. Sie hat nochmals(22.00) 60ml Flasche genommen und hat selig bis 05.00 geschlafen. 05.00 und 08.00 habe ich wieder ganz normal weitergestillt-als wenns diese Flasche abend nicht gegeben hätte.Brust war ja wieder merklich voll. Nun meine Fragen: Sollte ich es lieber lassen mit dem Pumpen und ihr nach dem Stillen die Flasche Pre-Nahrung anbieten und gucken wieviel sie davon noch trinkt? Nach jedem Stillen die Flasche geben oder nur die letzte vorm schlafengehen?Oder komplett eine Stillmahlzeit abends mit der Pre ersetzen??? Habe sie vor 2 Tagen gewogen da zeigte die Waage 4850g an(bedeutet sie hat in den 14 Tagen von der U4an...ingesamt mal wieder nur 80g zugenommen).Stichprobemässig habe ich sie auch mal nach jeder Seite Stillen gewogen..da lagen wir bei "g pro Seite)Das ist doch nicht normal.Da hat sie ja mit 5 Tagen im Krankenhaus schon mehr (10-25g beide Seiten)zu sich genommen. Meiner Hebamme kann ich das garnicht erzählen..weil sie die Meinung vertritt Stillen,Stillen,Stillen egal was kommt.Aber soll ich es deswegen verantworten mein Kind wochenlang auf Sparflamme zu halten und zu sehen,dass es eventuell schwer in den Schlaf findet weil es noch hungrig ist nur um sagen zu können ich stille noch? Immerhin hab ich ja 4 Monate (ok fast)voll gestillt...bei meinem Sohn 2000 habe ich schon nach 8 Wochen von der KIÄ gesagt bekommen ich soll zufüttern bzw.hab nur Flasche gegeben. Habe mir eigentlich selber das Ziel diesmal gesetzt bis 6 Monate zu stillen.Gestern als ich die Flasche gegeben habe...hatte ich schon das Gefühl versagt zu haben und habe dreimal überlegt ob ich die Flasche mache.Wenn ich aber dann sehe das meine Tochter versucht aus der Brust was zu saugen aber nix rausbekommt und nur am rumschreien is..dann war es mir das wert sie danach "satt"zu erleben. Sorry das es mal wieder so lang wurde..aber ich weiß im Moment echt nicht wie ich mich verhalten soll. Lg Yvonne

von Wunschkind12 am 29.01.2013, 10:20

Antwort auf: Wird durch Abpumpen die Milch weniger statt mehr?

Liebe Yvonne, schön, dass du dich wieder meldest! Nicht so schön, dass die Brustkompression keine Verbesserung gebracht hat :-( Nein, wenn dein Kind zu wenig Milch bekommt, dann sollte auf jeden Fall etwas geschehen, du spürst das schon ganz richtig! Viel wichtiger als das Stillen an sich ist, dass dein Baby die Nährstoffe in der Menge bekommt, die es braucht. Gleichzeitig kann ja auch daran gearbeitet werden, dass es nicht zu einer Saugverwirrung kommt, und es spricht auch nichts dagegen, dass du sie trotzdem wieder ausschließlich stillen kannst, wenn sie erst einmal einen Schub getan hat :-) Ich möchte dich um folgende nächste Schritte bitten: 1) Wenn du ihr die Flasche gibst, mach ich das Trinken nicht allzu leicht. Wähle dazu einen Suger mit dem kleinstmöglichen Loch, halte die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern! Alternativ zum Einsatz der Flasche könntest du auch mit dem Brusternährungsset arbeiten, das dir jedoch von einer Kollegin erklärt und gezeigt werden sollte. Hast du schon mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Umgebung gibt? Sonst frag doch mal deine Hebamme, ob sie das Brusternährunngsset kennt. Du könntest dann, wenn du merkst die Maus trinkt nicht mehr zügig an der Brust (wenn du sie also normalerweise abdocken würdest) die Milchzufuhr im BES öffnen, so dass sie dann diese zusätzliche Milch trinkt, während sie weiter an deiner Brust saugt (was ja die Milchbildung zusätzlich anregt). 2) Mach einmal die Windel-Probe und poste uns hier morgen das Ergebnis, aber auch die Info, wie viel deine Maus zusätzlich zum "normalen" Stillen getrunken hat. Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder besser nich die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhalten wir über die Ausscheidungen grob Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Was nun das Pumpen betrifft so lass dich bitte nicht irritieren: Das Problem beim Pumpen ist folgendes: es erlaubt KEINEN Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Es kann also durchaus sein, dass du mehr Milch haben könntest als du jetzt denkst. Und es ist auch gar nicht selten, dass es mal klappt, mal nicht, denn wenn du beim Abpumpen zunehmend in Stress gerätst (etwa weil du denkst, du musst eine bestimmte Menge entnehmen). Oft klappt es mit dem Pumpen besser, wenn das Baby gleichzeitig an der anderen Seite saugt. WENN du zusätzlich pumpen möchtest (falls es dich sehr stresst, lass es lieber und versuche, dein Kind so häufig wir möglich - das kann stündlich sein - zu stillen) , könntest du mit der abgepumpten Milch den "Muttermilchsahne-Kalorien-Kick" machen. So bekommt dein Baby Kalorienbomben, die auf jeden Fall innerhalb von wenigen Tagen ein deutliches Ergebnis bringen müssten. Das geht so: Nach dem Stillen schau, dass du noch Milch ausstreichst oder abpumpst, die du in 10 ml Spritzen aufziehst und dann kopfüber in ein Glas stellst (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und deinem Kind die Sahne in den Mund träufeln. Und zuletzt bitte ich dich: Mach dir keine Vorwürfe und fühle dich nicht als Versagerin. Du bist alles andere, denn du kümmerst dich liebevoll um das Wohlergehen deiner kleinen Maus, und bist dafür sogar bereit, deine Ziele aufzugeben. Du bist die perfekte Mutter für dein Baby!! Und, wie gesagt, vielleicht sind jetzt gerade andere Schritte wichtig, damit es deiner Kleinen gut geht, "verloren" hast du aber noch lange nicht :-) Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.01.2013

Antwort auf: Wird durch Abpumpen die Milch weniger statt mehr?

Hallo Kristina, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es tut gut mit jemand neutralen zu reden,der auch noch Ahnung von dem hat was er sagt. Man bekommt ja sonst den lieben langen Tag immer nur Ratschläge von allmöglichen Leuten...die meist alles besser können(wollen) oder zumindest angeblich besser wissen. Ich bin froh dieses Forum gefunden zu haben wo meine "Probleme"ernstgenommen werden und man ein "offenes Ohr"für mich hat. DANKE dafür erstmal. Nun zu deinen Tips. Das mit dem Kalorienkick finde ich besonders interessant...wieviele Spritzen sollte ich ihr davon geben?Nach jeder Stillmahlzeit eine oder nur einmalig eine am Tag??Kann ich die Spritze die 2 Std.bei Zimmertemperatur lagern oder muss die in den Kühlschrank? Habe die Windelprobe durchgeführt und hoffe das ich dich auch richtig verstanden habe. Wir haben in 24 Std.insgesamt 6 Windeln vollgenässt(in der Nacht wickle ich meist nie-es sei denn es ist extrem voll oder riecht ). Die vollen Windeln wiegen zusammen 0,78g und die gleiche Anzahl leere Windeln wiegen dagegen 0,13g. Macht einen Unterschied von 0,65g....is das jetzt gut "gefüllt"oder eher nicht? Musste bzw.hab einfach ab Dienstag nicht mehr abgepumpt und bisher ging es fast so.Hier mal meine Zeiten: Die 29.01. ab dem Zeitpunkt aufgeschrieben wo ich die Mail von dir gelesen habe.... 19.10 Stillen beide Seiten+100ml Pre 21.00 Stillen eine Seite 22.00 Stillen eine Seite Mi 30.01. 01.00 Stillen eine Seite 03.00/07.30/11.00/14.00/16.00/19.30 Stillen beide Seiten 20.30 70ml Pre 22.00 Stillen eine Seite Heute 01.30 /05.30/7.30/10.30/13.15 Stillen beide Seiten Bei dem Stillen auf einer Seite ist sie entweder fest eingeschlafen oder wollte einfach nicht mehr. So das wars erstmal von mir.... Lg Yvonne

von Wunschkind12 am 31.01.2013, 14:25