Frage: Windelgewicht

Liebe Biggi, erstmal vielen Dank für Deine Antwort (Milchmenge-Periode). Die Windeln sind in den letzten Tagen ziemlich leicht.Du schriebst doch mal, dass das Gewicht mind. 360g/Tag sein sollte (war auch meist so 500-600g, wenn ich mal gewogen habe), wenn man voll stillt. Wie ist es denn, wenn man Beikost gibt- ist das Gewicht da eigentlich geringer? (Ich habe nicht gewogen, schätze aber, dass sie weniger als die Hälfte wiegen). Liebe Grüße von Paula

Antwort auf: Windelgewicht

Liebe Paula, auch wenn die Windeln mal weniger wiegen, bedeutet das nicht, dass Du dir Sorgen machen musst. Du solltest dein Kind anschauen und auf ALLE Kriterien des guten Gedeihens, also: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw. oder Beikost). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Der „Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich, deswegen werden auch mit Sicherheit die Windeln weniger nass. Konnte ich dich beruhigen? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 29.07.2001

Antwort auf: Windelgewicht

Danke, Biggi - d.h. mit Einführung der Beikost wird das Gewicht der Windeln weniger als wenn ich voll stille? Kann es auch an der Hitze liegen? (Mein Sohn ist übrigens 9 1/2 Monate alt). Viele Grüße Paula