Frage: Wieviel zunehmen?

Hi, meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt, heute 16 Wochen, sie hatte bei der U4, vor 2 Wochen 5890gr (letzte stillmahlzeit 1 std vorher), dann hab ich sie selbst gewogen, genau 1 Woche später und sie hatte 5870gr (nüchtern, nach ca 10std schlafen)... Allerdings hatte sie 1 Woche vor der U4 5820gr nüchtern... Hat also nur 50gr zugenommen in 1 Woche. Wieviel ist denn normal im Moment? Die Maße sind alle noch in der Normkurve. Sie trinkt alle 1,5 - 2 std und schläft nachts 9-12 stunden durch. Muss ich das vom Doc kontrollieren lassen? Und noch eine Frage, ich habe grade eine Sinusitis... Darf ich Sinupret forte nehmen? lg,

Antwort auf: Wieviel zunehmen?

Liebe still-water, Wenn der Arzt mit der Entwicklung zufrieden war, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, außerdem wurde Ihr Baby ja auch einer anderen Waage gewogen und die Messunterschiede sind oft enorm. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. In der mir vorliegenden Literatur kann ich keinen Hinweis finden, dass bei Sinupret forte eine Stillpause notwendig ist, ich hoffe es hilft bald! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2009