Frage: Wieviel zunehmen?

Hi, meine Tochter wird nächste Woche 4 Monate alt, heute 16 Wochen, sie hatte bei der U4, vor 2 Wochen 5890gr (letzte stillmahlzeit 1 std vorher), dann hab ich sie selbst gewogen, genau 1 Woche später und sie hatte 5870gr (nüchtern, nach ca 10std schlafen)... Allerdings hatte sie 1 Woche vor der U4 5820gr nüchtern... Hat also nur 50gr zugenommen in 1 Woche. Wieviel ist denn normal im Moment? Die Maße sind alle noch in der Normkurve. Sie trinkt alle 1,5 - 2 std und schläft nachts 9-12 stunden durch. Muss ich das vom Doc kontrollieren lassen? Und noch eine Frage, ich habe grade eine Sinusitis... Darf ich Sinupret forte nehmen? lg,

Mitglied inaktiv - 01.12.2009, 21:36



Antwort auf: Wieviel zunehmen?

Liebe still-water, Wenn der Arzt mit der Entwicklung zufrieden war, besteht wahrscheinlich kein Grund zur Sorge, außerdem wurde Ihr Baby ja auch einer anderen Waage gewogen und die Messunterschiede sind oft enorm. Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen „Zunehmknick" in der Kurve haben. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. In der mir vorliegenden Literatur kann ich keinen Hinweis finden, dass bei Sinupret forte eine Stillpause notwendig ist, ich hoffe es hilft bald! LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel sollte ein vollgestilltes 10 Wochen altes Baby pro Woche zunehmen?

Wie sollte die Gewichtszunahme pro Woche sein. Muss man jede Woche einzeln betrachten oder nimmt man den Durchschnitt wenn man z.b. nur alle 3 Wochen wiegt. Ist es schlimm wenn das Baby mal eine Woche weniger zunimmt..oder ist es ok solange es nicht abnimmt?


wie kann ich gesund zunehmen in der Stillzeit?

Guten Tag. Leider nehme ich durch das Stillen immer mehr ab. Ich konnte schon immer so viel essen wie ich will ohne das ich zunehme. Durch das Stillen ist es jetzt noch extremer. Ich fühle mich total unwohl in meinem Körper! Was kann ich tun damit ich zunehme ausser noch mehr essen? Vielen Dank schonmal im Voraus. Liebe Grüße


Bitte um Hilfe, Baby muss zunehmen, Abpumpen klappt nicht

Hallo zusammen, ich bin ein bisschen verzweifelt. Am 22.4. kam unser Sohn zur Welt, mit einem stattlichen Gewicht von 4030. Er hat sehr, sehr viel Kindspech ausgeschieden und wog danach schon deutlich weniger. Leider waren wir direkt nach der Geburt 5 h getrennt, so dass ich ihn nicht sofort anlegen konnte. Die erste Nacht waren wir beide sehr e...


Vollstillen - zunehmen - abstände vergrössern - was ist richtig?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist 4 wochen und 5 tage alt. Er ist eine ks Geburt, da mein Muttermund vernarbt ist und sich nicht öffnete. Durch den ks war ich sehr eingeschränkt und er schlief viel an mir und auf mir. Sein geburtsgewicht war 3380g. Davon nahm er die ersten tage 380g ab. Das KH war alamiert, hatte ja noch keinen Milcheinschuss. Sollte ...


Wie kann mein Kind besser zunehmen?

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mein Sohn nimmt trotz (gefühlten) ständigen anlegen nicht gut zu. Er kam mit 3300g zur Welt, hatte dann im Kh abgenommen (2920g) und ich musste im Kh zufüttern. Zu Hause habe ich unter Beratung meiner Hebamme das zufüttern gelassen und mein Sohn hat zugenommen aber immer recht wenig bei der U3 hatte er...


Kann ein stillkind zu viel zunehmen?

Hallo Biggi, Mein Sohn ist jetzt 2,5 Monate alt. Er wird von Anfang an voll gestillt. Er kam 6 Tage zu früh mit ungeplantem Kaiserschnitt auf die Welt bei 52cm und 3640g. Zur U3 hatte er dann 57cm und 5600g. Jetzt sind wir in Woche 10 und bei ca. 7400g (meine Hebamme ist seit zwei Wochen im Urlaub und das ist mit unserer Personenwaage ge...


Zunehmen

Guten Tag, Ich habe mich hier im Forum sehr viel durchgelesen wollte aber nun selber nochmal explizit fragen. Mein Baby ist nun fast 20 Wochen alt ich stille auch bis jetzt voll ( habe ihm nur 3 mal flaschennahrung gegeben) er ist am 26.08.19 mit 4100 gr geboren. Wir haben seit mehreren Wochen Probleme beim stillen er benutzt einen Schnuller und ...


Zunehmen in der Stillzeit

Liebe Biggi, ich habe schon oft in deinem Forum gelesen und finde es toll, wie freundlich und zugewandt du antwortest :). Deswegen traue ich mich jetzt, auch mal eine mir sehr wichtige Frage zu stellen. Mein Sohnemann ist jetzt 10 1/2 Monate alt. Er bekommt aktuell 3 Breimahlzeiten pro Tag, zwischendurch etwas Obst und verlangt aber trotzdem ...


Kann ein Neugeborenes zu viel zunehmen?

Hallo, meine Tochter kam heute vor 3 Wochen mit 3650g zur Welt. Ich stille ausschließlich. In den ersten Tagen gab ich zusätzlich einmal am Tag die Flasche weil ich Angst hatte zu wenig Milch zu haben aber das mache ich nun nicht mehr. Heute wiegt sie 4650g und meine Hebamme meint ich soll nur noch alle 3,4 Stunden anlegen oder Tee anbieten. Ich b...


Kann ein Stillbaby zu schnell zunehmen ?

Hallo und schönen Tag , Ich stille mein 5 Wochen altes Baby voll und meine Hebamme ist der Meinung , er würde pro Woche zu viel zunehmen. Sie sagt , ich soll weniger stillen und stattdessen abgekochtes Wasser anbieten wegen der Hitze , weil sie meint er hätte Durst und keinen Hunger. (davon halte ich gar nichts) Mein Baby meldet sich manch...