Wieviel trinkt mein Baby?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wieviel trinkt mein Baby?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 14 Wochen alt. Sie trinkt an einer Brust ca 5 Minuten lang, die andere nur ca 3 Minuten. Können Sie mir sagen wieviel sie ungefähr trinkt? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass sie in der kurzen Zeit auch satt werden kann. Verändert sich über die Monate die Milchmenge bzw. die Milchzusammensetzung? Wie kann meine Kleine auch noch mit 6 Monaten satt werden? Ich stille sie alle 3- 4 Stunden. Ich habe es schon alle 2 Stunden inklusive wecken probiert. Leider ist sie dann nur am schreien weil sie nur noch schlafen möchte. Was kann ich tun um die Milchmenge pro Mahlzeit zu erhöhen? Vielen Dank und liebe Grüße

von Frances78 am 19.10.2012, 10:02



Antwort auf: Wieviel trinkt mein Baby?

Liebe Frances78, ob dein Baby genug Milch bekommt, erkennst du an folgenden Zeichen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 130 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (bei Krankheit und mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, brauchst du dich nicht zu sorgen! Im Zweifelsfall ist WIndeln wiegen ein zusätzlicher guter Indikator dafür, ob das Baby genug trinkt... Hier darum zur Sicherheit schon mal die Beschreibung der Windel-wiegen Probe, die wir immer dann empfehlen, wenn die Mutter große Sorge hat, ob das Baby genug Milch bei ihr bekommt: Du kannst entweder die einzelnen Windeln wiegen, oder die von 24 Stunden sammeln, wiegen, und das Gewicht mit der gleichen Anzahl trockener Windeln vergleichen. So erhältst du Aufschluss darüber, wie viel dein Kind trinkt. Die Urinmenge entspricht nicht der Trinkmenge, denn dann wäre ja ausgeschlossen, dass das Baby zunimmt. Ein Teil der Flüssigkeit, die das Baby mit der Muttermilch aufnimmt geht über die Atmung verloren, ein Teil wird als Schweiß ausgeschieden, das Baby wächst und nimmt zu und auch der Stuhl wird letztendlich aus den unverwertbaren Resten der Muttermilch gebildet. Die Urinmenge ist also generell geringer, als die Trinkmenge. Für die Ausscheidungen bei einem ausschließlich gestillten Baby gelten die folgenden Anhaltswerte: Urin: 1. + 2. Tag: 15 - 60 ml pro Tag 3. - 10. Tag: 50 - 300 ml pro Tag 2. Monat: 250 - 400 ml pro Tag 3. - 12. Monat: 400 - 500 ml pro Tag Nur wenn hier irgendwie Unregelmäßigkeiten auftreten, sollte eingegriffen werden. Ansonsten, lass sie schlafen... Die Milchmenge verändert sich schon im Laufe der Stillzeit, denn sie passt sich den Bedürfnissen des Kindes an. Die Zusammensetzung kaum noch, nach der Umstellung von Kolostrum zur "reifen" Muttermilch. Und da der Kaloriengehalt von Muttermilch beachtlich ist (gut 60-70 kcal/100 ml), wird auch ein 6 Monate altes Baby davon noch satt!! Lieben Gruß, Kristina Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 19.10.2012



Antwort auf: Wieviel trinkt mein Baby?

Vielleicht ist für sie noch wichtig zu wissen, dass meine Kleine 6,5 kg (Geburtsgewicht 4,1kg) wiegt. Ich stille sie um 7Uhr, 11Uhr, 15 Uhr, 18Uhr, 1Uhr und 4Uhr. Reicht das, oder sollte ich sie am Tag öfter stillen? Ich bin so unsicher. Ich möchte sie nicht unbedingt wecken, das sie sehr maulig wird wenn sie nicht ausgeschlafen hat. Danke

von Frances78 am 19.10.2012, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

14 Wochen alt trinkt ungerelmäßig und weint immer wieder an der Brust

Hallo Meine kleine Maus ist jetzt 14 Wochen alt und ich tue Voll stillen. Sie hat bei der Geburt 2.780 Gramm gewogen aber hat diese schnell wieder aufgeholt. Sie hat in den ersten Wochen immer 300-350 Gramm pro Woche zugenommen. Jetzt ist sie bei ca 6.000 Gramm. Sie hat dementsprechend auch immer sehr viel und sehr lang getrunken. Seid einigen ...


Baby zahnt und trinkt wenig

Liebe Biggi, unser Kleiner (7 Monate) hat glaube ich mit dem 1. Zahn zu kämpfen. Wenn ich ihn anlegen will, öffnet er auch weit den Mund, aber wendet sich dann wieder ab und trinkt nicht so häufig und auch nicht soviel wie sonst. Das geht jetzt seit 2 Tagen so. Wir haben jetzt ein Zahnöl von außen auf die Wangen geschmiert und etwas Zahngel inne...


Mein Baby weint punktgenau nach 10min stillen und trinkt nicht mehr anständig weiter

Mein Baby weint seit einigen Tagen immer punkt genau nach 10min stillen, dockt ab, dockt wieder an, dockt wieder ab usw...  So geht es die ganze Zeit schreiend und weinend. Nachdem ich ihm aber an die zweite Brust anlege, trinkt er erst mal in Ruhe, bis das ganze ebenfalls nach 10min wieder losgeht mit dem ab- und andocken. Bis vor kurzem habe...


RSV Baby trinkt kaum

Hallo, mein Sohn (4 Monate alt) hat seit ca einer Woche mit dem RS Virus zu kämpfen. Er weint eigentlich die ganze Zeit, hat Durchfall und ziemlich starken husten mit Schleim. Jetzt trinkt er sehr schlecht. Anfangs hatte ich das Gefühl eine Brustentzündung zu bekommen, weil er so wenig getrunken hat. Mittlerweile sind meine Brüste allerdings wi...


Trinkt er genug?

Hallo Biggi, endlich trinkt mein Baby aus der Brust, so kann ich zumindest erstmal das abpumpen und die flaschenfütterung reduzieren. aber: da ich schon 8 wochen per flasche gefütterr habe, ist für mich bei jedem stillgang unklar, ob er genug getrunken hat. er hört irgendwann auf und schläft ein.  läuft die milch aus der brust genau so wi...


Neugeborenes trinkt sehr schnell & spuckt viel

Hallo Frau Welter, Mein Sohn ist jetzt 14 Tage alt, das Stillen klappt soweit sehr gut, allerdings hat er am Anfang öfter das Problem, dass sehr viel Milch auf einmal kommt und er dann sehr schnell trinkt.  Er trinkt dann sehr hastig und spuckt teilweise im Anschluss. Die Brüste sind zwischen den einzelnen Stillmahlzeiten auch ziemlich vo...


Baby trinkt nur an einer Brustseite

Hallo Frau Welters,   seit einigen Tagen trinkt mein Baby 8 Wochen nur an der rechten Brustseite. An der linken Seite kann es nur schwer andocken und bewegt die Arme dabei recht wild, als würde es sich wegdrücken wollen. Es lässt die Brust auch immer wieder los. Es weint und schreit dann. Rechts ist das zwar auch schon vorgekommen, aber meis...


Kind trinkt nicht,

Mein Sohn ist seit 4 Tagen krank (Fieber,Husten und bisschen rotznase).  HA hat nur was für Fieber und Husten verschrieben, sonst nichts weiter an Behandlung. Seit gestern trinkt er kaum noch (wird gestillt), von essen können wir auch nur träumen. Heute hat er nur 2x an der brust getrunken, einen kleinen schluck abgepumpte Milch 80-90ml und etw...


Kind (1Jahr) trinkt kein Wasser, nur Muttermilch

Guten Tag, meine Tochter wird nächste Woche 1 Jahr alt und sie ist mein drittes Kind. Wir haben ihr ab dem 7. Monat Brei angeboten, den sie nie wirklich angenommen hat. Sie isst mittlerweile mal einen Obstbrei, aber auch nicht immer. Sie isst Nudeln, Banane, etwas Brot mit Frischkäse, aber dann hört es auch schon auf. Wir bieten ihr immer aber auc...


Baby trinkt viel pre

Guten Morgen,  ich bin momentan dabei meinen 8 Monate alten Sohn abzustillen. Er bekommt jetzt mittags nachmittags und abends zur Beikost die Flasche. Leider läuft die Beikost momentan nicht so gut das er noch viel Milch danach trinkt. Mittags geht es da trinkt er zwischen 50-100 ml pre Nachmittags sind es ca 200 mal. Und abends trinkt er ganze...