Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Hallo Biggi, ich hab mal eine akute Frage. Wieviel muss ich abpumpen, damit ich keinen Milchstau riskiere? Hintergrund - ich muss meine Maus (21 Monate) erstmals für fast 5 Tage beim Papa lassen, weil ich auf Dienstreise bin. Sie hat gestern nachmittag das letzte Mal getrunken und heute Mittag hatte ich bereits fühlbar harte Stellen und eine pralle Brust. Ich hab mit einer kleinen Glashandpumpe ein bisschen was abgepumpt, aber inzwischen fühlt es sich schon wieder sehr gefüllt an. (hab keine rechte Ruhe hier). Ich hoffe, dass es bis heute abend im Hotel ausreicht. Allerdings würde ich morgen gern drauf verzichten tagsüber abpumpen zu müssen. Wie soll ich am besten vorgehen? Yeza

von Yeza am 04.10.2011, 15:45



Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Liebe Yeza, ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du abpumpen musst, ich weiß ja nicht, wie viel Milch dein Kind trinkt. In jedem Fall musst Du während deiner Abwesenheit auf deine Brust achten und regelmäßig die Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen. Zum einen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und zum andern, um Stauungsprobleme zu vermeiden. Spätestens wenn die Brust prall wird und spannt, wirst Du Milch abpumpen oder ausstreichen müssen. Du kannst doch notfalls einfach auf der Toilette etwas Milch ausstreichen, denn sonst riskierst Du wirklich einen Milchstau! Ganz abzuraten ist auch von den Modellen, die aus einem Glas oder Kunststoffteil und einem Gummiball bestehen. Diese Pumpen sind ineffektiv, nicht richtig sauberzukriegen und können im Extremfall das Brustgewebe schädigen. Bitte streiche lieber aus oder besorge dir eine GUTE Handpumpe. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2011



Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Hallo Biggi, > ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du abpumpen musst, ich weiß ja nicht, wie viel Milch dein Kind trinkt. Das weiss ich leider auch nicht :-), soviel erzählt mir meine Maus auch noch nicht... > Ganz abzuraten ist auch von den Modellen, die aus einem Glas oder Kunststoffteil und einem Gummiball bestehen. Genau so eine habe ich... :-/ Wegen der Hygiene mach ich mir weniger Gedanken, da ich die Milch ja eh wegwerfen muss. Allerdings hab ich wenig Lust mein Brustgewebe zu schädigen.... Ich hab damit bis jetzt zumindest ein bisschen was abpumpen können. Was ist denn eine GUTE Handpumpe? Mit dem Ausstreichen hab ich überhaupt noch kein Glück gehabt. Bin froh, dass es mit dem Abpumpen klappt (hatte da auch vorher schon ein paar erfolglose Versuche). Grüße, Yeza

von Yeza am 05.10.2011, 15:36



Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Die Handpumpe von Lansinoh (gibt's auch bei Rossmann zum Beispiel, wenn's schnell gehen muss) ist super und auch für unterwegs klein und handlich). Ganz schonend, aber effektiv. VG

von steffilottchen am 01.03.2012, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Milchstau durch Abpumpen

Hallo Biggi, seit ein paar Tagen gehe ich wieder arbeiten und pumpe dann Milch ab (Avent Isis Handpumpe). Heute hat sich die Milch gestaut und die Brust hat geschmerzt (rechte Brust am oberen Ansatz). Durch Massieren habe ich es leider nicht wegbekommen, erst zu Hause durch Anlegen eines Kindes (übrigens 7 Monate alt, Zwillinge). Jetzt fürchte ic...


Wie kann ich Abpumpen reduzieren ohne andauernd mit Milchstau kämpfen zu müssen?

Bei meiner zweiten Tochter hat das Stillen leider, trotz vieler Versuche nicht funktioniert. Da ich allerdings unmengen an Muttermilch produziere, habe mich mich entschlossen den mühsamen Weg des ausschließlichen Abpumpens zu gehen. Angefangen mit 6 mal am Tag, bin ich jetzt bei 3 Mal angelangt (meine Tochter ist mittlerweile 7,5 Monate alt). S...


Sorgt Abpumpen für Milchstau?

Liebe Bibbi, Vielen Dank für Ihre Arbeit hier. Ich stille meine 9 Wochen junge Tochter voll. Vor 3 Wochen habe ich mir eine elektronische Milchpumpe entliehen und aus einer Brust 140 ml abgepumpt. Ca. 20h später hatte ich eine Mastitis, welche sogar mit Antibiotika behandelt wurde. Habe mich dann nicht getraut nochmal abzupumpen wegen dem AB...


Abpumpen

Hallo ich nochmal :) Ich habe seit gestern 20 Uhr nicht mehr abgepumpt und wollte gleich abpumpen darf ich das ganz normal meine Babys geben weil das fast 24 Std sind wo ich nicht mehr abgepumpt habe ?


Brust abpumpen

Hallo , vor fast 5 Wochen hab ich meine Zwillinge entbunden . Ich habe von Anfang an eine Flasche gegeben und am Anfang bis zu 2-3 mal abgepumpt am Tag . Nach ca 3 Wochen ungefähr hab ich dann vielleicht nur einmal bis zweimal abgepumpt. Und jetzt seit kurzem pumpe ich nur noch 1 mal ab und je Brust wenn überhaupt nur 5 Minuten weil ich einfach ke...


Abstillen ohne einen Milchstau

Hallo Biggi, unsere Tochter wird schon bald 1 Jahr und ich finde Zeit zum Abstillen. Tagsüber teilt sie schon "unseren Tisch", unterstützt mit einem Fläschchen abends. Doch nachts verlangt sie die Brust, nuckelt ein wenig und schläft dann in unserem Bett wieder ein. Schnuller mag sie nicht und wenn ich sie nicht nuckeln lasse, weint sie. Was...


Abstillen Fieber event kein Milchstau?

Liebe Biggi, obwohl ich jetzt schon elnige deiner Antworten hier gelesen hab zum Thema Milchstau würde ich dich dich sehr gerne um Rat fragen. Ich muss gesundheitsbedingt zeitnah abstillen (ich muss dauerhaft Medikamente nehmen die nicht stillkompatibel sind. Mein Sohn ist 4.5 Monate und trinkt sowohl Flasche als auch Brust und sowohl Mut...


Ständig Milchstau

Liebe Biggi,  Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich stille noch voll, da er sich für Beikost bisher nicht begeistern lässt. Ich habe leider regelmäßig einen (kleinen) Milchstau. Also so ca. alle 3 bis 4 Wochen. Auch wenn ich es mittlerweile schnell im Griff habe, wundere ich mich woran es liegen könnte. Da ich mittlerweile sehr aufmerksam bin, si...


Abpumpen

Guten Abend! ich benötige demnächst einige Reiseimpfungen (Typhus/Hep A/jap. Encephalitis/Tollwut). Meine Ärztin empfiehlt nach den Impfungen 12 Stunden nicht zu stillen. Mein Sohn ist 6 Monate und wir haben gerade erst mit Beikost angefangen. Aber er isst noch nicht so, dass eine oder mehrere Stillmahlzeiten ersetzt werden könnten. Ich habe zw...


Schmerzen/Milchstau/Überhäutete Milchgänge

Hallo, ich habe seit Beginn der Stillzeit immer wieder Probleme und mal stärkere, mal schwächere Schmerzen. Bislang konnte weder meine Hebamme, noch die Stillberaterin mir helfen: (Baby ist 12 Wochen alt) ich habe beim Stillen und auch manchmal danach bzw. zwischendrin Schmerzen vor allem in den Brustwarzen. Mittlerweile habe ich herrausg...