Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Hallo Biggi, ich hab mal eine akute Frage. Wieviel muss ich abpumpen, damit ich keinen Milchstau riskiere? Hintergrund - ich muss meine Maus (21 Monate) erstmals für fast 5 Tage beim Papa lassen, weil ich auf Dienstreise bin. Sie hat gestern nachmittag das letzte Mal getrunken und heute Mittag hatte ich bereits fühlbar harte Stellen und eine pralle Brust. Ich hab mit einer kleinen Glashandpumpe ein bisschen was abgepumpt, aber inzwischen fühlt es sich schon wieder sehr gefüllt an. (hab keine rechte Ruhe hier). Ich hoffe, dass es bis heute abend im Hotel ausreicht. Allerdings würde ich morgen gern drauf verzichten tagsüber abpumpen zu müssen. Wie soll ich am besten vorgehen? Yeza

von Yeza am 04.10.2011, 15:45

Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Liebe Yeza, ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du abpumpen musst, ich weiß ja nicht, wie viel Milch dein Kind trinkt. In jedem Fall musst Du während deiner Abwesenheit auf deine Brust achten und regelmäßig die Milch abpumpen oder von Hand ausstreichen. Zum einen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und zum andern, um Stauungsprobleme zu vermeiden. Spätestens wenn die Brust prall wird und spannt, wirst Du Milch abpumpen oder ausstreichen müssen. Du kannst doch notfalls einfach auf der Toilette etwas Milch ausstreichen, denn sonst riskierst Du wirklich einen Milchstau! Ganz abzuraten ist auch von den Modellen, die aus einem Glas oder Kunststoffteil und einem Gummiball bestehen. Diese Pumpen sind ineffektiv, nicht richtig sauberzukriegen und können im Extremfall das Brustgewebe schädigen. Bitte streiche lieber aus oder besorge dir eine GUTE Handpumpe. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.10.2011

Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Hallo Biggi, > ich kann dir nicht sagen, wie viel Milch Du abpumpen musst, ich weiß ja nicht, wie viel Milch dein Kind trinkt. Das weiss ich leider auch nicht :-), soviel erzählt mir meine Maus auch noch nicht... > Ganz abzuraten ist auch von den Modellen, die aus einem Glas oder Kunststoffteil und einem Gummiball bestehen. Genau so eine habe ich... :-/ Wegen der Hygiene mach ich mir weniger Gedanken, da ich die Milch ja eh wegwerfen muss. Allerdings hab ich wenig Lust mein Brustgewebe zu schädigen.... Ich hab damit bis jetzt zumindest ein bisschen was abpumpen können. Was ist denn eine GUTE Handpumpe? Mit dem Ausstreichen hab ich überhaupt noch kein Glück gehabt. Bin froh, dass es mit dem Abpumpen klappt (hatte da auch vorher schon ein paar erfolglose Versuche). Grüße, Yeza

von Yeza am 05.10.2011, 15:36

Antwort auf: Wieviel muss ich abpumpen um keinen Milchstau zu riskieren?

Die Handpumpe von Lansinoh (gibt's auch bei Rossmann zum Beispiel, wenn's schnell gehen muss) ist super und auch für unterwegs klein und handlich). Ganz schonend, aber effektiv. VG

von steffilottchen am 01.03.2012, 09:18