Wieviel Stillmahlzeiten sind noch nötig?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieviel Stillmahlzeiten sind noch nötig?

Hallo, unser Sohn ist 7,5 Monate alt. Ich habe 5 Monate voll gestillt, dann langsam den Mittagsbrei eingeführt und 5 Wochen später den Abendbrei. Die beiden Mahlzeiten sind vollständig ersetzt. In den letzten 2 Wochen möchte er immer weniger an die Brust. Wenn er gegen 20 Uhr ins Bett geht stille ich Ihn zum einschlafen (da trinkt er aber nicht viel), dann gegen 1 Uhr Nachts eine volle Stillmahlzeit. Gegen 6.30 Uhr dann die nächste Stillmahlzeit (aber da trinkt er dann auch nicht viel). Erst am Mittag gegen 11.30 Uhr hat er wieder hunger. Wenn ich ihm früher etwas anbiete lehnt er es ab (Brust,Obst). Ist der Abstand zu lange zwischen seiner Stillmahlzeit am Morgen und der Mittagsmahlzeit? Am Nachmittag nimmt er dann auch nur wenige Schlücke an der Brust. Kann ich Nachmittags ruhig schon Brei einführen? Reichen 3 Stillmahlzeiten aus? Abends - Nachts - Morgens? Auch wenn ich bei zwei Mahlzeiten davon das Gefühl habe, dass er nicht viel trinkt? Lieben Dank

von BriddamitD am 05.02.2013, 20:29

Antwort auf: Wieviel Stillmahlzeiten sind noch nötig?

Liebe BriddamitD, Du könntest am Vormittag noch etwas Obst anbieten, wenn Du meinst, dass dein Kind Hunger hat, ansonsten ist die Pause in Ordnung. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn dein Kind nur wenig an der Brust trinkt, ist es evtl. sinnvoll in diesem Alter noch eine Flasche mit Säuglingsmilch anzubieten. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 05.02.2013