Biggi Welter

Biggi Welter

Stillberaterin

Biggi Welter absolvierte ab 1996 ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Biggi Welter viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. Ab 1999 übernahm sie zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de, die sie heute noch leitet. Ihre Beratungen bei Rund-ums-Baby.de werden jeden Monat hunderttausendfach weltweit von stillenden Müttern gelesen. Ein achtsamer und wertschätzender Umgang mit Kindern liegt ihr am Herzen.

Biggi Welter

Wieviel Alkohol kommt beim Baby nach 0,1l Glas Wein beim Baby an (nach 1,5h)

Antwort von Biggi Welter, Stillberaterin

Liebe Kaffee,

die Alkoholkonzentration in Blut und Muttermilch verläuft in etwa parallel. Daher erhält der vollgestillte Säugling rund 10% der gewichtsbezogenen Alkoholmenge seiner Mutter (je nach dem in welchem Abstand zum Alkoholkonsum gestillt wird). (Obwohl junge Säuglinge Alkohol nur etwa halb so schnell abbauen können wie ein Erwachsener, verursacht die bei gelegentlichem Alkoholkonsum auf das gestillte Kind übergehende Alkoholmenge wohl keine Schäden bei dem Säugling.)

Man hat herausgefunden, dass die Konzentrationsspitze in der Muttermilch 30 bis 60 Minuten nach dem Trinken bzw. 60 bis 90 Minuten nach dem Genuss von alkoholhaltigen Nahrungsmitteln erreicht wird (Lawton 1985). Alkohol wird auch unverändert aus der Milch und dem Kreislauf der Mutter ausgeschieden. Bei einer Frau mit einem Gewicht von 55 kg dauert es etwa zwei bis drei Stunden, bis die Alkoholmenge von einem Glas Bier oder Wein von ihrem Körper abgebaut wird (Schulte 1995).

LLLiebe Grüße,
Biggi

von Biggi Welter, Stillberaterin am 19.01.2012

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen rund ums Stillen an Biggi Welter und Kristina Wrede

Baby weint beim stillen

Hallo Biggi, Meine Tochter wird gerade zwölf Wochen alt und seit ein paar Tagen hat sich das stillen verändert. Heute trinkt sie fünf bis zehn minuten und beginnt dann an zu quengeln, heulen und von der Brust los zu reißen ( weshalb meine Brust schon Wund ist) wenn ich sie ...

von Minnimaus28 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Alkoholfreier Wein

Hallo Biggi und Kristina, ich habe meine Frage irgendwie nicht finden können. Scheinbar ist was schief gelaufen und ich probiere es nochmals. Falls sie doch noch auftaucht, entschuldige ich mich schon mal für das doppelte Erscheinen. Erstmal vielen Dank für Eure tolle Hilfe ...

von Ankup 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Seit zwei Nächten Baby jede Stunde wach und weint

Meine Tochter (25 Wochen) wird seit zwei Tagen nachts jede Stunde wach und wird dann auch meistens gestillt. Sie trinkt dann auch richtig an der Brust und nuckelt nicht einfach nur. Letzte Nacht war sie jede Stunde wach und hat herzzerreißend geweint. Ich habe vermutet, dass ...

von bummelotti 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Alkoholfreier Wein & kurze Trinkdauer beim Stillen

Hallo Frau Welter, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich stille voll und meine Tochter (10 Wochen alt) trinkt ca. alle 2 Stunden. Seit 2 Wochen ist sie nach ca. 5 Minuten satt, vorher hatte sie immer um die 10 Minuten getrunken (also auch nicht sehr lang). Ich muss ...

von Ankup 29.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Was kann ich tun das mein Kind mehr ißt und weiniger Brust trinkt?

Hallo, ich möchte meine Tochter (10 Monate) bis Ende des Jahres abgestillt haben. Das Problem welches ich habe, ist, dass meine Kleine Beikost ißt, danach aber noch an meiner Brust trinkt um dort nach dem Essen auch einzuschlafen. Versuche ich ihr mehr Beikost anzubieten, ...

von yazzabelle 05.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Warum weint mein Baby beim Stillen?

Hallo! Meine kleine Tochter ist knapp 6 Monate alt und entwickelt sich sehr gut. Seit ca. 10 Tagen jedoch habe ich Probleme beim Stillen. Sie fängt wie gewohnt an zu trinken, hört jedoch nach max. 3 Minuten auf und weint ganz schrecklich. Dann möchte sie auch nicht mehr an ...

von Muckiii 30.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Kann ich am abend mal ein Glas Wein trinken?

Ich habe ein 11 Monate altes Kind, dass zwar noch mittags und abends einen Brei, sonst aber schon relativ viel Familienkost bekommt. Gestillt wird es noch morgens nach dem Aufwachen und abends vor dem Schlafengehen. Bisher habe ich wegen des Stillens auch vollkommen auf Alkohol ...

von Flöckchen82 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Weint viel und ißt nicht mehr viel was soll ich tun?

Hallo Biggi, meine Tochter (7 Monate und 6050g, Geburtsgewicht: 2700g) wurde bis ca. zum 5. Monat vollgestillt. Ich wollte eigentlich schon vorher die Flasche einführen und langsam abstillen, das hat aber nicht geklappt, da sie die Flasche egal mit welchem Inhalt und ...

von Tali1818 25.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wein

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.