Wieso schmeckt meine Muttermilch plötzlich nicht mehr süß?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wieso schmeckt meine Muttermilch plötzlich nicht mehr süß?

meine muttermilch schmeckt nicht mehr süß so wie früher, sondern richtig sauer, direkt aus der brust. woran liegt das?

von rojin am 21.03.2013, 11:29

Antwort auf: Wieso schmeckt meine Muttermilch plötzlich nicht mehr süß?

Liebe rojin, alles, was eine stillende Frau isst, schlägt sich geschmacksmäßig mehr oder weniger in der Muttermilch nieder. Ist dies ein ungewohnter Geschmack, weil die Frau zum ersten Mal etwas Neues isst oder seit langer Zeit etwas wieder isst, dann kann sich sowohl der Geschmack der Milch als auch der Körpergeruch der Mutter so verändern, dass das Baby es sogar ablehnt an der Brust zu trinken. Es gibt weder eine Vorhersage, bei welchen Nahrungsmitteln es zu einem solchen Vorfall kommen kann, noch lässt sich eine exakte Zeitangabe machen, wie lange die Geschmacksveränderung anhält. Falls Du Medikamente bekommen hast, können auch die sich auf den Geschmack ausgewirkt haben. Manche Antibiotika machen sich geschmacklich sehr deutlich in der Milch bemerkbar. Auch in der Abstillphase oder nach einem Milchstau schmeckt die Milch oft salzig. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 21.03.2013