Wiekommt es zu so langen Stillabständen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wiekommt es zu so langen Stillabständen?

Liebes Stillberatungsteam, Mein Sohn ist nun gut 5,5 Monate alt, seit einigen Wochen haben wir Beikost eingeführt. Weil er in der letzten Zeit auch abends, wenn mein Mann und ich zu Abend essen (es gibt öfter mal Obstquark) so interessiert war, dass er seinen Mund sperrangelweit aufriss, sobald er einen Löffel von uns sah, haben wir seit ein paar Tagen nun auch abends Brei eingeführt. Zum schlafen gehen wird er noch gestillt. Zwar braucht er auch für den Abendbrei recht lang, aber es scheint ihm gut zu schmecken. Seitdem kann ich aber beobachten, das seine Stillabstände sehr lang werden. Das ist nachts natürlich toll, da schläft er aktuell zwischen 6-8 Stunden durch. Aber auch tagsüber ist das so, vor allem vormittags. Manchmal lege ich ihn dann nach 6 Stunden einfach mal an, aber dann trinkt er auch nicht besonders viel. Beispiel heute: Heute Nacht kam er um 3:45, da hat er relativ normal getrunken. Aufgewacht ist er um 7:45 Uhr, bis 9:50 kein Anzeichen von Hunger, ich hab ihn trotzdem angelegt. Er hat ein bisschen auf jeder Seite getrunken und danach fröhlich vor sich hin gebrabbelt. Auch nach dem Mittagsbrei braucht er 4 Stunden nichts. Ist es normal, dass die Abstände so groß werden und er dann teilweise trotzdem so wenig trinkt? Vielen Dank schonmal für die Antwort, LG, Andi 86

von Andi86 am 11.12.2017, 10:53

Antwort auf: Wiekommt es zu so langen Stillabständen?

Liebe Andi 86, ich würde den Abendbrei noch weglassen, Dein Baby braucht noch nicht so viel Brei, sondern Milch. Dein Baby ist ein SÄUGling und es kann sein, dass es ihm einfach zu viel ist. Sollte Dein Baby weiterhin so schlecht trinken, rede auch mal mit dem Arzt. Und gib Deinem Baby keinen Schnuller, damit es sein gesamtes Saugbedürfnis an der Brust stillen kann. Wie sind denn die nassen Windeln? LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.12.2017

Antwort auf: Wiekommt es zu so langen Stillabständen?

Danke für die Antwort. Ich dachte halt, dass ich ihm abends Brei anbiete, weil er seinem Verhalten nach sehrinteressiert war... die nassen Windeln sind vollkommen okay: ca. 6 Stück pro 24Stunden, die gut nass sind. Urin ist farblos und Stuhlgang hat er auch regelmäßig normal. Könnte seine Appetitlosigkeit auch am Zähnen liegen? Er bekommt nämlich grad Zähne. LG, Andi 86

von Andi86 am 11.12.2017, 11:13

Antwort auf: Wiekommt es zu so langen Stillabständen?

Liebe Andi 86, auch das kann natürlich sein! Warte doch einfach mal ein paar Tage ab und leg Dein Baby am besten VOR dem Brei noch kurz an, damit es ausreichend Flüssigkeit bekommt. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 11.12.2017