Wieder an die Brust gewöhnen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wieder an die Brust gewöhnen?

Hallo, mein 2. Sohn wurde vor knapp 4 Monaten geboren und liegt seit seinem 3. Lebenstag wegen Morbus Hirschsprung auf der Intensivstation in einer Uniklinik ca. 1 Stunde Autofahrt entfernt. Er hat einen künstlichen Darmausgang (Stoma) und lange Zeit wurde vermutet, dass er meine MM nicht verträgt, weshalb er Neocate bekam. Ich habe nie die Hoffnung aufgegeben und immer fleißig abgepumpt. Und seit gut einem Monat bekommt und verträgt er sie auch wieder. Natürlich wird sie - aufgrund meiner Abwesenheit - immer im Fläschchen „serviert“. Ich muss dazu sagen, dass ich noch einen 2,5 Jahre alten Sohn habe, so dass ich meinen 2. „nur“ vormittags besuchen kann, wenn „Nr. 1“ im Kindergarten ist. Kurz nach dem erneuten MM-Start durfte ich ihn auch wieder anlegen, was einmal (nach 30 ml Neocate) auch geklappt hat. Seitdem hat es sich nicht mehr ergeben und dann wurde er nochmals operiert. Mittlerweile verweigert er die Stillversuche. Sobald ich ihn in eine waagerechte (Still-) Position bringe, fängt er an zu schreien. Meine Brust(warze) will er erst gar nicht in den Mund nehmen. Halte ich ihm dann das Fläschchen hin, ist es in wenigen Minuten leer (derzeit noch geringe Mengen von 25 bis 50 ml). Hunger hat er also. Muss ich jetzt schon akzeptieren, dass sich das Thema „Stillen“ für uns erledigt hat? Ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten 2-3 Wochen zusammen für ein paar Tage auf eine andere Station verlegt werden, um den Alltag etwas zu „erlernen“, und ihn anschließend mit nach Hause nehmen dürfen. Dann werde ich es bestimmt nicht schaffen, sowohl abzupumpen als auch ihm das Fläschchen zu geben, so dass ich mir bereits jetzt über das „Abstillen“ Gedanken mache. Wie schätzen Sie die Situation ein? Sollte ich mir meine Kräfte sparen? Oder macht es noch Sinn zu „kämpfen“, und es besteht die Möglichkeit, dass er doch an die Brust zurückfindet? Es geht mir derzeit wirklich schlecht - noch dazu weil ich das Gefühl habe, er mag und braucht mich nicht... Aber das ist ein anderes Thema. Ich freue mich über Ihre (und eure) Meinung(en). Liebe Grüße, Dussselchen

von Dussselchen am 21.02.2020, 02:05



Antwort auf: Wieder an die Brust gewöhnen?

Liebe Dusselchen, darf ich dich erst einmal virtuell in den Arm nehmen?? Was für ein schwerer Start ins Leben... Allgemein denke ich schon, dass du - wenn du das möchtest - am Stillen festhalten kannst. Ja, es wird nicht immer stressfrei laufen, aber "lohnen" tut es sich allemal. Gleichzeitig ist es absolut nachvollziehbar wenn du sagst, dass es dir zu viel wird. Bevor ich dich also mit vielen Tipps versorge möchte ich dich ermutigen, eine Entscheidung für dich zu treffen. Und glaub mir: Sowohl ein "ich stille weiter" als auch "ich stille ab" sind ok. Das hat niemand zu beurteilen und nur du hast das Recht, darüber zu entscheiden. Wenn du fürs Weiterstillen bist, gebe ich dir gern weitere Tipps und Informationen. Das wird vor allem sein, dass du dir eine Stillberaterin vor Ort suchst. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 21.02.2020



Antwort auf: Wieder an die Brust gewöhnen?

Wenn du gern Stillen möchtest lohnt sich kämpfen immer. Probiere es mit viel Hautkontakt, verschiedenen Stillpositionen oder gib die Milch statt im Fläschchen im Becher oder mit einem kleineneren Loch im Sauger, damit es mehr saugen muss. Es gibt auch andere Sauger die der Brust ähnlicher sind. Sehr hilfreich kann ein Brusternährungsset sein, um die Gewöhnung an die Brust und das Saugen zu fördern weil das Baby dann recht leicht Milch "aus der Brust" bekommt. Frag in der Apotheke.

von Paulinchen83 am 21.02.2020, 11:03



Antwort auf: Wieder an die Brust gewöhnen?

Hallo! Es tut mir wirklich leid, was ihr alles durchstehen müsst. Ich drücke euch die Daumen! Ich habe dieses Problem zwar nicht und kann mir bestimmt kaum vorstellen, wie es dir geht. Aber denk nicht, dass dein Baby dich nicht mag oder braucht. Das ist ganz bestimmt nicht so. Hast du mal gedacht, ob du selber einen kleinen Blues hast? Dieses hatte ich auch und ich dachte mein Baby hat mich nicht lieb. Durch Kügelchen, die die Hormone etwas zurecht gerückt haben, ist das weggegangen. Ich wünsche euch alles Liebe und viel Kraft

von Steffi255 am 21.02.2020, 14:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flasche und Brust - wie an die Flasche gewöhnen?

Hallo. Unsere Tochter ist 5 Monate und wurde bis jetzt voll gestillt. So gut, dass sie die Flasche verweigert.. Bei mir wurde eine Erkrankung festgestellt und ich werde Ende August ambulant operiert. Auch nach der Op muss ca zwei Mal wöchentlich zur Nachbehandlung. Da ich sie nicht völlig überrumpelt wollte, wenn ich im August mindestens an d...


Kann ich mein 4Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen?

Seit mitte Juni muss ich meine Tochter per Flasche füttern. Vorher konnte ich Sie ohne Probleme stillen. Meine Tochter ist jetzt über 4 Monate , kann ich Sie wieder an die Brust gewöhnen und wenn ja wie?


Baby wieder an Brust gewöhnen

Hallo Frau Welter, vor einigen Tagen habe ich Sie um Rat gefragt, da meine Milchmenge durch Zufüttern (Muttermilchikterus) abgenommen ist. Nun habe ich es tatsächlich durch anstrengendes fast 24/7 Abpumpen geschafft, dass meine Milchmenge sich gesteigert hat. Ich habe leider das Problem, dass mein Sohn die Brust komplett ablehnt. Tags sow...


3 Monate altes Baby wieder an die Brust gewöhnen

Liebe Stillberater, kurz zu unserer Stillbeziehung. Am Tag nach der Geburt wurden mir im KH direkt Stillhütchen gegeben, angeblich hätte ich zu flache Brustwarzen, dann wurde auch direkt zugefüttert mit Flasche. Die ganze Situation hat sich dann so hochgeschaukelt dass meine Kleine die Brust verweigerte. Ich habe dann angefangen abzupumpen u...


Relation und Kind wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Ich hatte vor ca 2 Wochen geschrieben das ich abgestillt hatte. Ich bin über den Verlauf und die Tatsache nach wie vor sehr unglücklich und möchte unendlich gern wieder stillen. Es fehlt mir sehr und ich trauere! Mein Sohn (9 Monate alt) hat aber nicht nur kein Interesse an der Brust sondern wird regelrecht sauer wenn ich ihn anlegen ...


Baby 11 Monate wieder an die Brust gewöhnen

Hallo! Mein Kind hat sich vor ca 3 Monaten von der Brust zur Flasche hin abgestillt, nachdem ich 10 Tage lang nicht gestillt hatte wegen einer Antibiotika Behandlung. Ich schaffe es leider nicht darüber hinweg zu kommen, bei jeder pre Milch Flasche die ich mache bekomme ich entweder eine tiefe Traurigkeit oder Wut und würde die Flasche am liebs...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Hallo, Unser Sohn hatte von Anfang an Schwierigkeiten beim Saugen an der Brust. Mit 5 Wochen mussten wir ihn wegen Gedeihstörung zufüttern. Ich habe dann auch eine Milchpumpe (medela symphony) geliehen bekommen. Leider hat es mit dem Stillen gar nicht mehr geklappt weil er dann auch schwer krank wurde. Nun ist er längst wieder fit, wächst u...


5 Monate altes Baby von Flasche an Brust gewöhnen?

Zu meiner Frage möchte ich noch hinzufügen, dass ich mit der Beikost noch nicht angefangen habe. Da die Milch ihn noch gut sättigt und er nachts durchschläft, wollte ich abwarten und spätestens mit 6 Monaten beginnen.


Säugling wieder nur an Brust gewöhnen- Trinkmenge

Hallo, unsere Tochter hat ab der ca. 3 Lebenswoche eine Phase gehabt in der ich tagelange- es müssen ca 8 Tage gewesen sein- quasi 24 Stunden durchgestillt habe. Wir beide haben in dieser Zeit kaum Schlaf bekommen, alles war sehr anstrengend. Da die Zunahme ebenfalls nicht stimmte hat meine Hebamme mir geraten zuzufüttern. Als mögliche Probleme ...


14 Wohen aktualisiert Baby an die Brust gewöhnen.

Liebe Stillberaterin, eigentlich weiß ich nicht mehr weiter. Mein Sohn wurde mir nach der Geburt gleich weggenommen und in eine Kinderklinik verlegt und dort blieben wir fast 7 Wochen, davon 2 Wochen ohne Pausen unter der Lampe (danach mit kurzen Pausen und die letzten 2 mit Corona), er durfte nicht rausgenommen werden also kam nur eine Flasche mi...