*
Stillberaterin Kristina Wrede

Stillberatung

Kristina Wrede

Antwort:

Wie zum trinken animieren

Liebe Friedelchen,

bei uns sind alle Fragen willkommen, so auch deine!! :-)

Jedoch ist die Frage, ob wir dir helfen können... Vielleicht kann euch helfen, was wir Frauen empfehlen, wenn die Kinder einen "Stillstreik" haben, also nicht an die Brust wollen. Ersetze dabei das Wort "anlegen" durch "die Flasche anbieten", dann sollte auch etwas dabei sein, was auch euch weiterhilft.

Wenn nicht, solltest du mindestens bei deiner Nachsorge-Hebamme anrufen, oder auch beim Kinderarzt. Denn regelmäßige Nahrungsaufnahme ist in den ersten Lebenswochen absolut wichtig.

Hier nun die Tipps:
Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen.

Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind:

im Umhergehen stillen,
in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen,
im Halbdunkeln stillen,
im Halbschlaf stillen,
das Baby mit der Brust (bei dir: Flasche) spielen lassen,
unterschiedliche Fütterpositionen ausprobieren,
das Baby massieren,
viel Körperkontakt (Haut auf Haut),
und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt.

Wenn ein Baby partout nicht saugen will, kann es die Milch auch mit einem Löffel oder Becherchen bekommen. Schau mal hier bei youtube: https://www.youtube.com/watch?v=4ZCm_MhP39M

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede am 08.02.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.