Wie wichtig ist das Saugen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Wie wichtig ist das Saugen?

Hallo ihr Lieben, ich finde es proplematisch, denn unser Baby (11Wochen) nimmt keinen Schnuller! Sie nuckelt an gar nicht, ausser an meinen Brüsten. Mittlerweile haben wir die Kleine so weit, das sie sich auch mal ohne Brust beruhigen, wenn sie Schreit (Hochnehmen, kuscheln, schuckeln, wieden, tragen, ablenken) Aber zum Einschlafen, bedarf es beinahe immer die Brust. Daraus ergeben sich aber Schwierigkeiten: 1. wir mach unser Abendritual immer ungefähr zur gleichen Zeit und ich achte auch auf Müdigkeit, trotzdem dauert es dann !manchmal! (Nicht immer) 1-2h und sie nuckelt und nuckelt, dämmert auch mal weg, wacht abet wieder auf, ist müde schläft aber ohne Brust nicht ein, 2. sie liegt und spielt unter ihrem spielbogen, ich mache den Haushalt oder die Küche, sie sor müde und bevor sie einfach einschläft weint sie (aus heiterem himmel) oft schläft sie schon in Minuten ein (lässt sich aber nicht weglegen) dann darf ich 2h mit Baby rumsitzen (ich überlebe diese entschleunigung-kein problem aber: wird das besser? Gibt es tipps und tricks? 3. sie ist gerade gestillt worden aber erst eine halbe Stunde später wird sie müde, jetzt ist die chance am höchsten das sie durch rumtragen und wieden einschläft (aber wieder ist ablegen ein Akrobatsakt) wenn sie aber auch durch tragen nicht schläft und weint, geht wieder nur die Brust weil ich ihr als Schnuller fungiere. Dann ist sie oft so übersättig das sie viel spackt. 4. wenn sie Angst hat oder unruhig ist, neue Situationen, Autofahren, sie möchte natürlich nuckeln. Wann bessert sich das? Meine Schwester hat einen Sohn der mot 2,5 Jahren noch fröhlich den Schnuller nimmt, solange kann ich meinem Baby doch aber nicht als Schnullerersatz dienen.

von NGonAir am 02.10.2015, 09:50

Antwort auf: Wie wichtig ist das Saugen?

Liebe Anja, dein Baby ist noch soooo klein, noch nicht einmal 3 Monate alt, also noch genau in der Zeit, die jedes Menschenkind physiologisch betrachtet zu früh auf die Welt kommt. (Würden wir sie austragen, bis sie wirklich "reif" fürs Leben sind, würde ihr Kopf nicht mehr durch unser Becken passen...). Das Verhalten deiner Maus ist also absolut normal!! Durch das Nuckeln holt sich ein Baby Milch, aber auch die Bestätigung, dass es in Sicherheit ist. Im Idealfall darf es ausschließlich an der Brust nuckeln und braucht keinen Ersatz aus Kunststoff. Klar scheint es anfangs zuweilen, als ob man nichts anderes mehr machen könnte, aber das wird wirklich in der Regel im 4. Monat besser. Manche Kinder sind deutlich bedürftiger und anhänglicher als andere, was für uns Mamas wirklich anstrengend ist, doch es hilft den Babys, wenn sie es sein DÜRFEN, denn die Befriedigung dieser Bedürfnisse ermöglicht es ihnen, sich gut zu entwickeln. Ein Mangel führt dann durchaus an anderer Stelle später zu Schwierigkeiten... All diese Dinge sind unabhängig davon, ob es sich um eine gestilltes Kind handelt oder nicht. Übrigens ist es schon eine super Leistung, dass deine Kleine sich alleine irgendwo ablegen lässt! Ich weiß, es widerspricht dem Bild vom süß in der Wiege schlummernden Baby, das fast alle Frauen (zumindest beim ersten Baby) haben, doch Babys sind nicht dafür gedacht abgelegt zu werden, sie sind Traglinge und brauchen den Körperkontakt mit Mutter (oder Vater). Die Lösung, wie das Bedürfnis des Babys nach körperlicher Nähe befriedigt werden kann, sich bei der Mutter geborgen fühl,t und die Mutter sich um den Haushalt oder andere Dinge zu kümmern kann heißt: Tragehilfe oder Tragetuch. Für meine Begriffe gehört ein (ausreichend langes) Tragetuch zu den wichtigsten Teilen einer Babyausstattung. Eine Tragehilfe (sie muss aber wirklich gut sein, sprich: Die Knie des Babys müssen darin stark angewinkelt werden) kann ebenfalls verwendet werden, ist jedoch lange nicht so vielseitig, wie ein Tuch und ein korrekt gebundenes Tuch ist aus orthopädischer Sicht günstiger zu beurteilen. Ein Tragetuch ist fast ein Zaubermittel. Das Baby kann deine Nähe spüren, es wird sich an deinem Körper beruhigen, Koliken verringern sich, es wird weniger weinen, vielleicht sogar recht gut schlafen und Du hast mindestens eine Hand frei (und auch den Kopf, weil das Baby wieder ruhiger ist), um andere Dinge zu tun. Versuch es einmal. Eine Autorin nennt dies so schön „Perspektive teilen". Das Tragetuch ermöglich es dem Kind, am Leben der Familie problemlos teilzunehmen und mit Ihnen die Perspektive zu teilen. Lass dir von einer tucherfahrenen Frau zeigen, wie vielseitig ein Tragetuch eingesetzt werden kann. Du wirst vielleicht sehr erstaunt sein, wie einfach der Alltag mit einem Kind im Tuch wieder wird. Tucherfahrene Frauen findest Du in fast jeder Stillgruppe. Und Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Und auch diese Argumente zeigen dir vielleicht, warum der Schnuller nicht sein "muss": Er kann dazu führen, dass dein Kind saugverwirrt wird und die Brust noch mehr ablehnt. Übrigens: Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 02.10.2015

Antwort auf: Wie wichtig ist das Saugen?

Nachtrag: Nuckeln ist doch auch so wichtig für die kleinen, sie bauen Streß ab, wie ein Hamster im Laufad und entspannen Muskeln usw. Ich will deshalb ja auch das sie nuckelt aber... Naja ich brauch mal eine Aufmunterrung das ich mein 11Wochen altes Baby dahingehend nicht verziehe, das sie das nicht bewusst macht. Noch zur Anmerkung: das Tragetuch wirkt ebenfalls betäubend auf sie und sie schläft recht bald ein aber in der wohnung mag sie es nicht. Das geht soweit das sie nach einem Ausgiebigen Spaziergang in dem sie schön tief eingeschlafen war, schon beim Schritt durch die Tür wach ist. Sagt mir einfach das alles gut ist. LG von Anja, die schon wieder eine Stunde das schlafende Baby auf dem Bauch hat, und in der Kücheruft das frische Brot: "komm frühstücken"

von NGonAir am 02.10.2015, 09:59