Frage: Wie viel ml pro mahlzeit

Unser Sohn ist nun 11 Tage alt. Da meine Brustwarzen kaputt sind muss ich abpumpen und mit der Flasche füttern. Zur Zeit trinkt er 80-90 ml pro Mahlzeit, 8x am Tag. Meine Hebamme meint, wir müssen auf 120 ml erhöhen. Allerdings fängt er ab 90ml an, alles auszuspucken. Wie viel ml ist denn normal in dem Alter ? Gibt es da eine Tabelle?

von Crushkid am 27.10.2017, 20:06

Antwort auf: Wie viel ml pro mahlzeit

Liebe Crushkid, ein junger Säugling braucht etwa ein Sechstel bis ein Fünftel seines Körpergewichtes an Milch innerhalb von 24 Stunden. Doch dies ist nur eine grobe Faustregel, die allenfalls einen Anhaltspunkt bieten kann. Keinesfalls kann jetzt daraus jedoch eine Formel „Gewicht des Kindes geteilt durch 5 oder 6 und dies wiederum geteilt durch die Anzahl der Mahlzeiten“ abgeleitet werden, denn ein Baby trinkt nicht gleichmäßige Mengen, sondern ganz unterschiedliche Mengen und der eine Säugling braucht zum guten Gedeihen etwas mehr, der andere etwas weniger. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 27.10.2017