Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Mein Sohn ist jetzt knapp über 6 Monate. Er ist ein großer, kräftiger Junge. Er ist mit 55 cm und 4600 g geboren. Er wog laut unserer Wage am 14.5. bereits 11,1 kg bei 72 cm. Jetzt wiegt er „nur“ noch 9,9 kg, ist aber super drauf, genau wie sonst auch. Er trinkt im Moment an der Brust nur das nötigste und dann ist alles andere spannender (auch in einem abgedunkelten ‚ruhigen Raum). Dafür kommt er nachts sehr sehr häufig (allen 1-2 Std.). Mittags bekommt er Brei und da verschlingt er locker 200 g von. Ich habe das Gefühl, dass er an der Brust nicht mehr richtig satt wird, weil er so häufig an die Brust will. Ich habe so hart gekämpft, dass ich stillen kann und jetzt wo es richtig gut lief, läuft es plötzlich nicht mehr so gut. Ich mache mir Sorgen, dass er weiter abnimmt. Ach so beim abpumpen bekomme ich auch kaum Milch. Wie viel Gewichtsabnahme kann ich noch tolerieren? Und haben sie einen Tipp, was ich machen kann?! Viele

von FriJoh am 04.06.2021, 03:12



Antwort auf: Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Liebe FriJoh, wurde das Baby denn auf der gleichen Waage gewogen und hatte es davor evtl. gerade die Windeln voll? Die Messunterschiede sind manchmal enorm und evtl. sorgst Du Dich umsonst. Du kannst zur Sicherheit in den nächsten Tagen vermehrt anlegen und auf die nassen Windeln achten. Auch solltest Du immer zur gleichen Zeit und auf der gleichen Waage wiegen! Hat Dein Baby ausreichend nasse Windeln? Ist es ansonsten fit? Zunächst würde ich jetzt an Deiner Stelle abwarten und möglichst oft stillen. Es ist völlig okay, wenn Dein Baby oft trinkt, denn so wird die Milchmenge gesteigert! In diesem Alter trinken viele Babys nur kurz, weil sie sehr ablenkbar sind. Wenn Dein Baby die Brust nicht mag, kannst Du auch etwas Muttermilchsahne anbieten. Du streichst dazu Milch aus (vielleicht klappt das bei Dir besser) oder pumpst sie ab, gibst sie dann in 10 ml Spritzen und stellst sie dann kopfüber in ein Glas (also mit der Spitze nach unten). Lass aber ein bisschen Luft, denn die Schwerkraft wird den Kolben vielleicht etwas weiter in die Spritze drücken... Oben auf der Milch wird sich eine Fettschicht absetzen, der Muttermilchrahm. Nach ca. 2 Stunden kannst Du den wässrigen unteren Teil der Milch ausdrücken und Deinem Kind die verbleibende Sahne in den Mund träufeln. Melde Dich doch bitte nach einer Woche noch einmal und schreibe mir, wie viel Dein Baby zugenommen hat! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 04.06.2021



Antwort auf: Wie viel Gewichtsabnahme kann man tolerieren?

Hallo Biggi, vielen Dank für die Antwort. Inzwischen hat mein Sohn wieder gut zugenommen. Er wurde immer auf der gleichen Waage morgens direkt nach dem aufstehen gewogen. Wir sind jetzt wieder bei 10,6 kg. Er trinkt zumindest zu Hause wieder sehr gut und die Windeln sind regelmäßig feucht. Wir haben aber auch gemerkt, dass das Interesse an unserem Essen nochmal extrem zugenommen hat. Wir haben inzwischen auch den Abendbrei eingeführt und er wirkt richtig glücklich und zufrieden. Nachts kommt er trotzdem im Moment ca. alle 2 Stunden und trinkt. Das ist Sehr kräftezehrend aber bestimmt auch nur eine der vielen Phasen Viele Grüße FriJoh

von FriJoh am 24.06.2021, 08:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo, meine Tochter ist jetzt 1 Jahr und 2 Monate wir stillen immer noch sehr viel sprich nach Bedarf. Mein Gewicht vor der Schwangerschaft betrug 63 kg, kurz vor der Geburt 70 kg. Die ersten 10Monate Stillzeit war das Gewicht immer bei 64 kg und jetzt nach 1 Jahr und 2 Monaten bin ich auf 56 kg ist das noch normal, das man soviel Gewicht abnimmt ...


Plötzliche Gewichtsabnahme

Hallo, mein Sohn ist jetzt knapp über 2 Wochen alt. Nachdem er nach der Geburt erhöhte Entzündungswerte hatte und etwas Gewicht verlor ( Geburtsgewicht: 4190g) bekam er eine Antibiose und da ich mich gegen das Zufüttern wehrte, klappte es dann auch mit dem voll stillen noch in der Klinik gut. Er nahm wieder an Gewicht zu. Wieder zu Hause ging es w...


Schadstoffe Gewichtsabnahme /Pulvernahrung

Guten Tag, vor einiger Zeit habe ich eine Frage bezüglich meiner Gewichtszunahme gestellt und eine gute Antwort bekommen. Deshalb möchte ich mich noch einmal an Sie wenden. Ich möchte durch eine gesunde Ernährungsumstellung Gewicht verlieren und hoffe sehr, dass ich dadurch meine Milchmenge nicht negativ beeinflusse. Leider lese ich immer...


Liegt diese Gewichtsabnahme nach der Entbindung noch im Normalbereich?

Guten Morgen, ich habe eine Frage zur Gewichtsabnahme nach der Entbindung. Zu meiner Situation: Zu Beginn meiner Schwangerschaft habe ich 61 Kg gewogen und im Verlauf der Schwangerschaft ca. 13 Kg zugenommen, hatte also gegen Ende der Schwangerschaft ca. 74 Kg Gewicht. Die Geburt wurde eingeleitet und das ging nervenaufreibend über 3 Tage. Be...


Weiterstillen trotz Gewichtsabnahme?

Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und wird voll gestillt. Das Stillen klappt gut und ich würde gern weiter stillen. Direkt nach der Geburt wog ich ca. 3 Kilo mehr als vor der Schwangerschaft. Diese habe ich nun langsam aber stetig wieder abgenommen. Ich mache natürlich keine Diät und esse ausgewogen und regelmäßig. Allerdings gehe ich zw...


Gewichtsabnahme Stillzeit

Hallo, Die Geburt ist nun 3 Monate her und ich nehme überhaupt nichts ab. Ich fühle mich einfach wie ein dickes fettes walross. Habe sogar 2 kilo zugenommen. Also insgesamt noch 14 ! Kilo mehr als zum Startgewicht der SS. Ich mache von Montag bis Freitag Sport und ernähre mich gesund mit viel Obst Gemüse Fleisch und Vollkornprodukten. Ich habe...


Gewichtsabnahme in der Stillzeit und Frage zu Corona Impfung

Vor der Schwangerschaft hatte ich ein Gewicht von 52,5 kg bei 157 cm Körpergröße. Meine Tochter kam letztes Jahr im Juli auf die Welt, ich stille sie noch ca. 8-10x am Tag neben der Beikost (die außer Abendbrei noch ziemlich minimalistisch ausfällt...) Für mich ist das in Ordnung, mir ist wichtig, dass sich Mauserl mal selbst abstillt. Soweit, so g...


Schadstoffe Gewichtsabnahme Mama

Hallo, ich habe gelesen, dass durch die muttermilch auch Schadstoffe ans Kind gelangen können. Wenn due Mutter zum Beispiel abnimmt. Was muss ich mir darunter vorstellen? Was passiert mit dem Baby?


Gewichtsabnahme und stillen

Hallo Biggi, Du hast mich schon einmal so gut beraten, ich würde mich noch einmal über ein paar Tipps von Dir freuen. Meine Tochter ist jetzt 16 Monate. Ich stille immer noch morgens und abends ganz in Ruhe in einer abgedunkelten Umgebung. am Wochenende stille ich auch mittags oder zwischendurch, dann auch überall. Jetzt habe ich recht rasant...


Gewichtsabnahme Baby 4 Monate

Liebe Biggi, unser Baby kam in SSW 37+4 mit 1740g und 41cm auf die Welt. Danach ging es so weiter: U2: 1910g und 41,5cm U3: 3180g und 46,5cm U4: 4430g und 55cm Nun ist die U4 einen Monat her und er wiegt jetzt 4310g und ist 57cm groß bei einem Alter von 4,5 Monaten. Er hat also 120g abgenommen. Die Ärztin sagte er ist sehr aufgeweckt und...