Wie vermeide ich bei einer 1-wöchigen Reise ohne Kind eine Brustentzündung?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Wie vermeide ich bei einer 1-wöchigen Reise ohne Kind eine Brustentzündung?

Guten Tag Frau Welter, ich stille seit mittlerweile 5 Jahren, davon 1,5 Jahre lang Tandem, überzeugt und gerne. Meine 5-Jährige hat sich knapp vor ihrem 4. Geburtstag abgestillt. Ich stille somit meinen 2,5-Jährigen. Gestillt wird zum Einschlafen, zum Aufwachen und nachts null bis drei Mal, je nach Bedarf. Tagsüber, je nach meiner Verfügbarkeit, null bis ein Mal. In zwei Monaten werde ich alleine eine 1-Wöchige Reise antreten. Mein dringendes Ziel ist es, auf dieser Reise eine Brustentzündung zu vermeiden. Nun ersuche ich Sie um einen konkreten Ratschlag, wie ich bis dahin vorgehen sollte. Ich sehe zwei Handlungsoptionen: 1. Ich stille mein Kind in den kommenden 2 Monaten ab. Dafür spricht, dass ich dann "beruhigt" meine Reise antreten könnte und dass der Reiseantritt einen klar definierten Zielpunkt darstellen würde, der mich dazu „zwänge“, konsequent zu sein. Dafür spricht auch, dass ich die Zeit des Tandemstillens und somit das Stillen einer 2,5- bis 4-Jährigen nicht immer genoss. Dagegen spricht, dass meinem Sohn und mir unsere Stillbeziehung sehr wertvoll ist. 2. Ich reduziere das Stillen auf ein absolutes Minimum von 1 bis 2 Mal pro Tag, drücke auf der Reise konsequent 1 bis 2 Mal pro Tag Milch ab… und hoffe, dass sich meine Brust nicht entzündet. Dafür spricht, dass mein Sohn und ich unsere Stillbeziehung aufrechterhalten könnten und nach der Reise noch Milch vorhanden wäre. (Stimmt das?) Dagegen spricht, dass ich nicht gerne Milch abdrücke/abpumpe, dabei auch nicht sehr erfolgreich bin und mich das, zusammen mit der Angst vor einer Brustentzündung, auf der Reise stressen würde. Dagegen spricht auch, dass ich dann womöglich wieder vor der Situation stünde, ungern ein 3-jähriges, 4-jähriges und womöglich älteres Kind zu stillen und dass weitere Reisen nicht ausgeschlossen sind. Ich würde nun damit beginnen, Salbeitee zu trinken und Salbeiöl zu verwenden, um die Milch zu reduzieren, habe aber in Ihren Antworten im Forum gelesen, dass diese Idee nicht sehr schlau wäre, weil dann mein Kind eben öfter trinken wollte um die Milchmenge anzupassen. Wäre das bedürfnisorientiertere Abstillen in einem Zeitraum von zwei Monaten denn überhaupt möglich, oder bestünde Ihrer Ansicht nach vielleicht tatsächlich die Chance, die eine Woche Abwesenheit mittels Stillpause zu überbrücken und dann weiterzustillen, ohne dass ich auf der Reise gesundheitliche Probleme bekäme? Wenn ja, wie genau? Ich bin Ihnen für Ihren Ratschlag sehr dankbar, denn mir liegt viel am Stillen! Schneestern 2017

von Schneestern2017 am 25.01.2017, 16:59



Antwort auf: Wie vermeide ich bei einer 1-wöchigen Reise ohne Kind eine Brustentzündung?

Liebe Schneestern 2017, keiner kann Ihnen die Entscheidung abnehmen, SIE ALLEINE müssen entscheiden, ob Sie nun abstillen oder nicht. Ob Sie nun noch zweimal oder fünfmal am Tag stillen, spielt eigentlich keine große Rolle. Sie werden auf alle Fälle abpumpen oder ausstreichen müssen, was aber eigentlich nicht so schlimm ist. Vielleicht wäre es gut, wenn Sie eine kleine Handpumpe mitnehmen? Ich persönlich würde weder mich noch das Kind unter Druck setzen und nicht sofort abstillen mit einem festen Termin im Nacken. Vielleicht stillt Ihr Kind sich während der Abwesenheit von ganz alleine ab, vielleicht merken Sie auf der Reise, dass Sie wirklich abstillen wollen…..oder genau das Gegenteil passiert. Wenn Sie nach Ihrer Rückkehr sicher sind, können Sie in aller Ruhe abstillen oder eben abwarten, bis Ihr beide bereit dazu seid. Hören Sie in sich hinein und lassen Sie Ihr Herz entscheiden! LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 25.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Langzeitstillen und 3 Tage-Reise

Liebe Biggi, mein kleiner Großer ;) ist bereits 22 Monate. Ich stille ihn zum Einschlafen und in der Nacht. Bei mir würde er auch gar nicht anders einschlafen. Er liebt seine "Mamamilch". Ich selbst habe damit auch kein Problem, nur mein Umfeld. Aktuell besonders mein Mann, da er eine Anerkennungsreise für drei Tage ins Ausland bekommen hat...


Brustentzündung

Hallo Frau Welter, vielen Dank für Ihre Arbeit. Ich bin hin- und hergerissen, ob ich abstillen soll. Ich hatte eine schwere Geburt (5 Tage einleiten, geburtsstillstand, sectio). Umso froher war ich, dass meine kleine sofort an die brust wollte und nach 2 Tagen die Milch einschoss. Allerdings hatte ich weitere 2 Tage später Schüttelfrost und Fieb...


Brustentzündung

Liebe Frau Welter, In der Nacht von Samstag auf Sonntag habe ich eine ordentliche Brustentzündung bekommen, sodass wir am Sonntag Vormittag den ärztlichen Bereitschaftsdienst zu Hause hatten. Dieser hat mir direkt Stillfreundliches Antibiotika verschrieben, welches ich auch seit gestern Mittag 2x am Tag nehme. Nun sind meine Fragen: darf ic...


Ist das eine Brustentzündung?

Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist jetzt zweieinhalb und ein ziemlicher Wirbelwind. Ich stille sie nach wie vor, aber bei einem bewegungsbedürftigen Kleinkind ist das manchmal keine Kleinigkeit. Oft erwische ich sie dabei, wie sie mit den Zähnen an meiner Brust herumspielt. seit ein paar Tagen ist meine Tochter erkältet, und stillt irgendwi...


Brustentzündung

Guten Morgen, ich habe/hatte eine Brustentzündung (Knoten,Schmerzen,Schüttelfrost,Gliederschmerzen,glühende Brust). Von Di auf Mi habe ich in der Nacht vermutlich Fieber gehabt, seitdem geht es aber bergauf. Jetzt habe ich nur noch einen großen Knoten (oder viele kleine, die obere Hälfte ist verhärtet) und Schmerzen in der Brust. Ist es noch notwe...


Milchstau/Brustentzündung schmerzfrei!

Hallo Mein kleiner ist 3 Monate und wird voll gestillt. Kann ein Milchstau bzw Brustentzündung schmerzfrei/ schmerzarm auch verlaufen?? Habe seit 2 Tagen einen harte Stelle in der Brust. Brust ist an dieser Stelle auch gerötet. Ein kleiner Lymphknoten ist in der Achsel vergrößert. Die Stelle an der Brust ist etwas druckempfindlich aber kei...


Brustentzündung?

Hallo! Ich stille meine Tochter (8 Monate) und sie bekommt zusätzlich seit 2,5 Monaten Beikost. Wir sind derzeit in Kroatien im Urlaub und seit 2 Tagen habe ich einen roten Fleck an der rechten Brust; warm und schmerzhaft. Das stillen war auf dieser Seite auch etwas unangenehm. Gestern ging es mir plötzlich relativ schlecht, heißt Kopfschmerzen...


Schmerzen nach Brustentzündung

Liebe Frau Welter, ich habe vor fast 4 Wochen entbunden und hatte gleich in der zweiten Woche auf beiden Seiten einen Milchstau und auf einer Seite im Anschluss eine Brustentzündung. Die Schmerzen gingen leider nicht recht weg. Die Brust ist weich, schmerzt aber sehr vor und nach dem Stillen. Es zieht von der Brustwarze bis in die Achsel. Auch d...


Brustentzündung nach Biss vom Baby

Liebe Frau Welter! Mein Baby wird nächste Woche 9 Monate alt. Von Geburt an bis jetzt wurde er ohne Probleme voll gestillt. Er isst auch brav Beikost, zusätzlich stille ich ihn am Vormittag, Nachmittag und am Abend zum Schlafengehen. Ich stille ihn vorwiegend mit der rechten Brust, da er vor allem nachts auf dieser Seite bei mir im Bett trinkt;...


Keine Milch mehr nach Reise

Liebe Biggi,  Meine Tochter ist inzwischen 10 Monate alt. Da ich im Ausland lebe, musste ich nach sechs Monaten zurück zur Arbeit, so dass wir dann feste Essenszeiten eingeführt haben - sie bekommt vier mal am Tag Muttermilch (durch mich oder abgepumpt) und drei Mal Beikost. Nachts schläft sie durch. Nun musste ich für drei volle Tage auf eine ...