Kristina Wrede

Kristina Wrede

Stillberaterin

Kristina Wrede absolvierte ihre Ausbildung zur Stillberaterin bei der La Leche Liga Deutschland e.V., einer Organisation in 78 Ländern in offizieller Beziehung zur Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Schwangeren und stillenden Mütter in Fragen rund um das Stillen Beratung anbietet. Danach leitete Kristina Wrede viele Jahre lang eigene Stillgruppen mit intensiver Betreuung. 2008 übernahm sie neben Biggi Welter zudem die Online-Stillberatung von Rund-ums-Baby.de. Von August 2018 bis April 2019 besuchte sie Fortbildungen in Bindungsbasierter Beratung und Therapie (BBT) bei Prof. Dr. Karl-Heinz Brisch zur Anwendung von bindungsbasierter Beratung in der peri- und postnatalen Zeit, bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Kristina Wrede

Wie verfüttere ich abgepumpte milch und wieviel??

Antwort von Kristina Wrede, Stillberaterin

Frage:

Erstmal Danke für die Antwort, hat mir sehr weitergeholfen.

Wieviel verfüttert man denn dann??? unser kleiner ist 3 wochen und bis jetzt habe ich nur gestillt also keine ahnung wieviel er da trinkt :)
und wie verfüttere ich die Milch am besten wegen Saugerverwirrung??? mit Löffel??
Wielang dauert es denn bis die kleinen da keine probleme mit verwirrung mehr haben und man auch hin und wieder fläschchen geben kann??? oder ist das grundsätzlich schwer im gelegentlichen wechsel?? max 1 x wöchentlich wärs super

von Ka.D83 am 06.07.2012, 16:14 Uhr

Antwort auf:

Wie verfüttere ich abgepumpte milch und wieviel??

Liebe Ka.D83,

wir empfehlen Portionsgrößen von 60 ml. Wenn ein Baby mehr trinkt, ist schnell eine weitere Portion erwärmt. Trinkt es weniger, muss nicht so viel weggeworfen werden, was ja immer schade ist.

Becherfütterung ist eine gute Alternative zur Flasche. Mit der richtigen Technik ist das Bechern nicht aufwändiger als Flasche zu geben.
Dein Kleiner wird ein paar Anläufe brauchen (und ihr auch) bis er den Dreh raus hat, wie er die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dir dieses Video:
http://www.youtube.com/watch?v= G NJGerSZY&feature=related
und
http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc

Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden!

Wenn du doch lieber die Flasche nimmst, solltest du mit diesen Maßnahmen das Trinken aus der Flasche erschweren: Wählt dazu einen Schnuller mit dem kleinstmöglichen Loch, haltet die Flasche möglichst waagerecht, gerade so schräg, dass Milch den Sauger füllt. Der Sauger sollte so tief im Mund sein, dass die Lippen des Kindes die Basis des Saugers, ganz ähnlich wie die Brust, umschließen. Wenn das Baby beim Füttern möglichst im 45 Grad Winkel gehalten wird, dann kann die Schwerkraft nicht dazu beitragen, dass die Milch schnell aus der Flasche fließt. Auch eine Flaschenmahlzeit sollte gut 20 Minuten dauern!

Lieben Gruß,
Kristina

von Kristina Wrede, Stillberaterin am 06.07.2012