wie stillfreie Zeit umsetzen?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: wie stillfreie Zeit umsetzen?

Liebe Kristina, ich plage mich mit der Überlegung, ob ich nachts eine stillfreie Zeit einführen soll. Ich habe nur keine Ahnung, ob es jetzt ein guter Zeitpunkt ist, da sie noch teilweise richtig viel Milch trinkt. Sie isst auch tagsüber nicht gerade viel, und ich habe den Eindruck, dass sie, obwohl sie gern isst, sich lieber nachts Milch holt. Nur nuckeln macht sie dann in einigen Nächten zwischen dem richtigen trinken. Da sie aber immer noch einen Rythmus von unter zwei Stunden hat, und ich langsam tagsüber trotz ganz oft Mittagsschlaf mit ihr zusammen halten, wie gerädert bin und ich dann auch manchmal gar keine Energie habe, mit ihr zu spielen, sollte ich vielleicht doch etwas ändern, oder? Nur wie ich es meiner Tochter (15 Monate) nachts erklären soll, ist mir ein Rätsel, denn sie wird praktisch nie richtig wach. Wir haben den Wecker fürs Baden eingeführt, da klappt es jetzt ohne Tobsuchtsanfall, das Bad zu beenden. Aber nachts hört sie den Wecker nicht (ich höre den meines Mannes auch nicht mehr ;-) ) und mit Radiowecker (alles was über Strom läuft) kann ich nicht schlafen. Hast Du da eine andere Idee? Allerdings zahnt sie gerade noch etwas, seit fast 4 Monaten durchgehend :-( Ich bin ja schon sehr froh, sie nachts schnell beruhigen zu können, aber seit ein paar Nächten klappt das auch nicht so richtig und dann wird sie auch wach. Mein MAnn und ich haben schon überlegt, ob sie versucht, selbst einzuschlafen und es nur noch nicht kann. Sie dreht sich dann nämlich manchmal von mir weg zu ihm hin und weiß auch nicht so recht, ob sie den Schnuller dann will oder nicht. Dann wieder 2 Stunden später trinkt sie ganz ruhig 5 Minuten und schläft weiter..... Vielleicht hast Du ja eine Idee für mich, danke schonmal LG Britta

von brittawirdmama am 06.08.2012, 12:22

Antwort auf: wie stillfreie Zeit umsetzen?

Liebe Britta, das ist nicht ganz einfach... Ich hatte beim ersten Kind mit ihr ausgemacht: Wenn die Vöglein anfangen zu zwitschern, dann darfst du wieder stillen - weil ich IMMER wach wurde vom lauten Gesang der Vögel vor meinem Zimmerfenster. Allerdings war das im Frühjahr, und die wurden dann immer früher wach :-( Also bin ich dann auch zum Radiowecker gewechselt. Der tuts bei dir auch nicht, wenn Batterien drin sind? Oder ginge vielleicht ein Nachtlicht mit Zeitschaltuhr. Und deine Kleine darf trinken, wenn das Licht angeht? Du solltest es deiner Maus auch nicht mitten in der Nacht erklären, denn erfahrungsgemäß haben unsere Babys dann überhaupt kein Verständnis für Veränderungen. Sprich am Tag mit ihr darüber, was du ändern wirst. Und wiederhole das so oft, dass ihr beide davon überzeugt werdet, dass es so IST :-) Dann klappt es! Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 06.08.2012